P1P: Gehäuse und Umbauten

• Hallo

Ich würde mir gern eine Umhausung / Einhausung für den P1P drucken.

Bevor ich jedoch beginne würde ich gern wissen ob jemand schon Erfahrung mit den vorgefertigten Einhausungen hat, ob diese passen und wie die so aussehen.

Welches Material wurde/wird verwendet (Filament). Macht es Sinn Filament für die Einhausung zu nutzen wenn man in Zukunft mit ABS /ASA oder so drucken möchte oder erzielen andere Materialien besser Wärmedämmung ? Z.B. Edelstahl so 1mm oder gar Holz.......was auch immer?

Würde gern über Eure Erfahrung bezgl. des Gehäuses hier lesen.

Grüße aus NRW

Detlef

Qidi I-mate-S, Prusa Mini+, Bambu P1P .....und, ich würde jeden Einzelnen erneut kaufen :thumbup: :P :)

• hmmmm..?

hat noch niemand eine Umhausung aus den orig. Dateien gedruckt?

Da heute erst mein Filament kommt, werde ich dann wohl den Anfang machen.

Grüße aus NRW

Detlef

Qidi I-mate-S, Prusa Mini+, Bambu P1P .....und, ich würde jeden Einzelnen erneut kaufen :thumbup: :P :)

• Nur aus Druckteilen hab ich tatsächlich keine Einhausung da mir der Sinn fehlt. Ich brauche die Einhausung für abs und asa und da ist auch ein Deckel Pflicht. ich hab mir meine aus angepassten Druckteilen und Plexiglas bzw dibond selbe gebaut. Nicht hübsch aber funktioniert. Wenn man was schönes haben will, was wahrscheinlich auch funktioniert und weniger Druckaufwand erfordert würde ich mir die Mal ansehen: https://www.printables.com/de/…301-arc-for-bambu-lab-p1p

Da sind sogar dxf dabei mit denen man sich die Paneele passgenau schneiden lassen kann.

Meine quick&dirty Einhausung

• Ich hab das Pegboard angefangen zu drucken. Da aber Lüfter kaputt ist kann ich nicht weitermachen... Schaut nett aus, passt glaube ich auch. Zumindest lassen sich die Platten wie beschrieben mit viel Kraft ineinanderhaken. Irgendwo hat einer mal die Innenwandtemperatur gemessen beim Drucken nach einiger Zeit, da war das PLA der Einhausung und Mitte 30°. Insofern halte ich ABS für übertrieben für eine Einhausung zum Drucken...

Beim ARC Projekt habe ich auf Social Media mitbekommen, dass die Löcher für die Schmelzgewinde zu groß sind und es insgesamt etwas wackelt und nicht ganz so super ist, auch wenn die Bewertungen selbst durchweg gut sind. Persönlich finde ich es auch nicht schön und mit den vielen Schmelzgewinden auch zu viel Bastelei.

Hallo

hast du mal ein Foto von Deiner Wand?

Werde versuchen mich am WE auch an eine einhausung zu wagen. Bin mir aber noch nicht schlüssig welche es nun wird?

Spiele auch noch mit dem Gedanken mir aus Edelstahl Seitenwände anfertigen zu lassen und nur die Ecken farblich zu drucken?

Grüße aus NRW

Detlef

• wow, das sieht schon mal wirklich sehr sauber aus.

und das ist jetzt standart PLA ?

Bildet sich denn nach der Anbringung ein "Hohlraum zwischen der Wand und dem Gestell des Druckers? Ich meine irgendwann muss man den ja auch vielleicht von A nach B transportieren dann wäre es schon gut wenn man die Wand nicht eindrückt beim Anheben

Grüße aus NRW

Detlef

• hallo, kann mir jemand ganz schnell sagen ob die obere Glasabdeckung vom p1p und der x1 die selben sind?

Also, die , welche man im Shop kaufen kann wenn man einhausen will...!

Grüße aus NRW

Detlef

Edited once, last by dac129 ().

• na, die die man exztra kaufen kann sollte man das Gerät einhausen wollen...? für den x1 gibt es sie im shop!?

Grüße aus NRW

Detlef

• Ich habe meinen X1 noch nicht, um nachzuschauen, ob dür den P1P ein extra Rahmen notwendig ist.

Sonst Musst Du basteln.

JA, ich lasse es mit der Bestellung. Wenn ich basteln muss dann kann ich die auch hier komplett zurecht basteln aus Plexi....Danke

Grüße aus NRW

Detlef

• Nächste Woche wird mein P1P auch da sein und bekommt rund herum eine Einhausung aus Glas, auch der Deckel.

Wenn ich die Maße habe, kann ich gerne weiterhelfen, ich arbeite im Glas verarbeitenden Gewerbe.

Mfg Thomas

• Ich hab mir die Glasplatte zum P1P bestellt.

Klar muss man sich einen Rahmen drucken!!

Zusätzlich muss man auch den Bowden anderst führen..

Ist aber nicht wirklich ein Problem, wenn man einen 3d-Drucker hat. 8o

Ich habe mir provisorisch aus dem Verpackungsmaterial der Glasplatte einen Rahmen geschnitten.

Mal gespannt wann ich dazu komme mir die Einhausung zu drucken... Aktuell fühlt sich mein P1P in einem Umzugskarton und ein paar Metern Klebeband sehr wohl.. 8)

• Nächste Woche wird mein P1P auch da sein und bekommt rund herum eine Einhausung aus Glas, auch der Deckel.

Wenn ich die Maße habe, kann ich gerne weiterhelfen, ich arbeite im Glas verarbeitenden Gewerbe.

Mfg Thomas

Oh, hört sich gut an........äähhhh, bist du bei der Flaschenpost ?? 😂😂😂🤣🤣🤣🍼🍾

Grüße aus NRW

Detlef

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. 3D-Drucke Lackieren/Bemalen 92

• melreth
    2. Replies
      92
      Views
      7.2k
      92
    3. Kawasaki

1. Sovol SV06 oder Bambu Lab A1 mini 4

• luu
    2. Replies
      4
      Views
      77
      4
    3. luu

1. Neue Version von Bambustudio-finde sie jedoch nicht

• Gallier1975
    2. Replies
      0
      Views
      4
    1. anycubic kobra bleibt beim usb druck und generell mitten im druck stehen und das display wird schwarz 11

• darius pastor
    2. Replies
      11
      Views
      413
      11
    3. Capsopie

1. Modell-Kunst. Zeigt mal her.... 94

• LX Murphy76
    2. Replies
      94
      Views