Erfahrung mit einem neuen Anycubic Kobra

  • Hallo zusammen


    Für meinen Einstieg habe ich mich bekanntlich für einen Anycubic Kobra entschieden; der Drucker ist vor kurzem angekommen und ich habe gleich den Zusammenbau begonnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl die Verpackung als auch die Anordnung der Einzelteile darin anders aussehen als ich es bisher in all den Reviews und Videos gesehen habe. Die Firmware ist zudem V2.8.0, während online bis jetzt erst V2.7.9 publiziert ist; ich glaube, das ist eine neue Version dieses Druckers.


    Auch der Aufbau war etwas anders, den Kabelclip an der Unterseite gibt es nicht mehr und den Druckkopf musste ich selber an der X-Achse montieren. Dabei hatte ich mich zu wenig geachtet und ihn ohne Unterstützung montiert. Deshalb hing er schliesslich ein bisschen unmotiviert da rum und war unten leicht nach hinten ausgerichtet. In dieser Position stösst der Druckkopf aber an die blaue Plastikabdeckung der X-Achse links und bleibt dort stehen, sodass der Drucker glaubt, das sei die korrekte 0-Position des Druckkopfs auf dieser Achse. Dementsprechend war auch die Homing Position ein paar cm nach rechts verschoben und v.a. ist der Druckkopf beim Autolevelling an jeder Position ebenso zu weit nach rechts gefahren. Im Ergebnis ist der Metalldetektor an der fünften Position über den Rand des Druckbetts hinausgefahren, hat darunter kein Metall gefunden und natürlich die Nozzle voll ins Druckbett gedrückt.


    Nach der Ausschaltung des Druckers habe ich mir die Sache genauer angesehen und erst da in Videos zum Drucker entdeckt, wie weit der Druckkopf links auf der X-Achse eigentlich über die blaue Plastikabdeckung fahren können sollte. Weil ich nicht so recht an einen Designfehler glauben konnte, hab ich den Druckkopf nochmals abmontiert. Beim erneuten Anbringen habe ich ihn etwas von unten gestützt und siehe da, er hängt jetzt gerader und fährt ungehindert über die blaue Plastikabdeckung. Der Abstand zur Abdeckung ist nicht gross, aber ausreichend; die Schraubenlöcher am Halter des Druckkopfs haben offenbar etwas Spiel... ich hoffe, er bleibt jetzt in dieser Position auch beim Drucken. Die Eule hat schon mal gut funktioniert.


    Note to self fürs Anbringen des Druckkopf an einem neuen Anycubic Kobra:

    1. Alle vier Schrauben eindrehen, ohne sie festzuziehen.
    2. Anschliessend den Druckkopf bis zum Anschlag nach oben kippen, d.h. unten unterstützen und so halten
    3. Erst jetzt die beiden unteren Schrauben festziehen, danach die oberen
    4. Jetzt kann der Druckkopf losgelassen werden und sollte frei nach ganz links gleiten können

    Vielleicht hilft das ja jemandem mal noch.


    Liebe Grüsse

    Stephan

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 753

      • seppel
    2. Antworten
      753
      Zugriffe
      26k
      753
    3. 3D-Designer

    1. Druck ist "explodiert" 63

      • Tobi1925
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      1,7k
      63
    3. Tobi1925

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. jorkki