2 Farb Druck problem

  • Hallo und guten Abend


    Ich bin wie eine Jungfrau zum Kinde zu einem nagelneuen Anycubic Mega S gekommen.

    Was macht man mit so einem in die Jahre gekommenen Gerät. Mann baut es zu einem Zweifarbdrucker um.

    System: Zwei Extruder eine Düse. Das hat ja soweit alles gut geklappt, und er druckt auch die Farben einzeln ganz ordendlich.

    Aber wie bekomme ich den Auto-Filamentwechsel auf Layerbasis hin.

    Wird das über Marlin M603 gemacht ?

    Oder macht das der Slicer? Im Prusa wie auch in Cura kann ich ja einen zweiten

    Extruder hinzufügen aber dannkomme ich irgendwie nicht weiter.


    Wenn der Wechselcode kommt müsste es rein theoretisch so sein ->

    1. Fahrt zum Wischturm

    2. Extruder1 70mm Rückzug

    3. Extruder2 70mm Einzug

    4. Wischturmrunden drehen

    5. Fahrt zum Model und weiter drucken.


    Es wäre sehr nett wenn mir da mal jemand weiter helfen könnte.

    Beim Mehrfarbdruck bin ich ein absoluter Neuling.



    Grüße Karsten


    Einmal editiert, zuletzt von keausw ()

  • 2in 1out gibt es schon mal in 2 Versionen, mit oder ohne Mischer. Farbe )Extruder) wird im Slicer normaler Weise einem Körper zugeordnet. Also 2 Farben - 2 Körper. Dabei spielt es keine Rolle, ob die auf unterschiedlicher Höhe oder auf gleicher Höhe liegen. Die Funktion des Filamentwechsels ist für Drucker mit nur einem Extruder. Mehr dazu in den Cura-Anleitungen im Blog.


    für DualExtruder – drucktipps3d.de
    Der Druck mit mehreren Farben, Extrudern oder Materialen hat seine eigenen Tücken.
    drucktipps3d.de

  • Erst mal Danke für eure Bereitschaft mir zu helfen, aber ich habe dieses Projekt erst mal auf Eis gelegt.

    Zum einen klemmte das Filament immer beim Wechsel weil das 2in1out-Hotend (ohne Mischung)

    von mieser Qualität war, und zu allen Überfluss ist mir auch noch das Mainbord abgeraucht.

    Beim Mega S liegen hinten am Bett die Kontakte für das Heizbett und den Themperatursensor

    frei und ich habe genau da eine Metall-Bettklemme positioniert Aua Aua :(


    Grüße Karsten

  • Hallo,


    ich möchte das mal wieder hoch ziehen, da mein Zweifarbdrucker mit neuen

    Board und Hotend soweit erst mal wieder funktionieren tut. Verbaut ist ein

    Bigtreetech 2in1out Hotend ohne Farbmischung. Das Board ist ein Fysetc S6 V2.1

    Auf dem Board läuft ein Marlin 2.1.2 mit diesen zusätzlichen Parametern.


    #define EXTRUDERS 2

    #define SINGLENOZZLE

    #define DISTINCT_E_FACTORS


    Im Prusa-Slicer habe ich nun einen zweiten Extruder konfiguriert. Aber

    irgendwo muss ich doch auch eingeben das er beim Farbwechsel E0 80mm

    zurück zieht E1 80mm läd usw. Das alles finde ich nicht.

    Könnte mir mal bitte jemand bei den Slicer-Einstellungen unter die Arme greifen ?


    Grüße KE

  • Weiss nicht wie das bei prusa ist aber da muss es eig. Auch ein Start und end Code für extruder geben.

    Da kannst du das rein schreiben.

    Oder der slicer macht das bei faebwwchsel automatisch, dann musst du die Abstände in der Parameter Liste aber finden.


    Gruß

    Cobraschock

  • Es gibt eine Extension für Cura ,"post processing"

    Nach dem slicen kann man da den Filament Change vorgeben.

    Man muss aber die Schicht manuell bestimmen.


    Cura Filament Change | Skript & G-Code | Schritt für Schritt
    Neben dem ‘Pause at Height Skript’ kann man mit Cura auch über das ‘Filament Change Skript’ das Filament während des Drucks wechseln.  Mit dem Filament Change…
    the3dprinterbee.com

    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

  • Mit verschiedenen Start-Codes habe ich schon mal herum experimentiert als ich mal so einen

    Y-Adapter getestet hatte. Aber das hat nicht wirklich gut funktioniert.

    Kann damals aber auch an dem klemmenden Y-Adapter gelegen haben.

    Das Cura für Mehrfarbdruck nicht besonderst gut geeignet ist habe ich schon

    irgendwo gelesen. Das mit dem "post processing" finde ich sehr umständlich.

    Das muß doch auch einfacher gehen. Deshalb versuche ich mein Glück erst mal mit dem Prusa Slicer.

    Ich habe jetzt einen Drucker (BIQU-B2) gefunden in dem der selbe Hotend-Typ verbaut ist.

    Für diesen gibt es Konfig-Files für den Prusa Slicer sowie ein offenes Marlin.


    GitHub - Apexpredation/BIQU-B2
    Contribute to Apexpredation/BIQU-B2 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Das werde ich erst einmal auseinander nehmen und schauen was ich davon verwenden kann.

    Sollte sich etwas brauchbares ergeben berichte ich es hier.


    Grüße Karsten

  • Ich möchte das hier nochmal aufgreifen.
    Nachdem mein Prototyp ausgereift ist, wollte ich jetzt mehrere Druckstücke (4 Teile) auf einmal drucken. Leider scheint der Filamentwechsel dann nicht zu klappen.

    Im Klippy.log steht dann

    Code
    {"code":"key244": "msg":"Extrude only move too long (-2041.472mm vs 1000.000mm)
    See the 'max_extrude_only_distance' config option for details", "values":[-2041.472, 1000.000]}

    Als Retract gebe ich jeweils 30 an:


    ...was bei einzelnem Druckstück wunderbar funktioniert.


    aus dem GCode:

    Imho alles ok.


    Wie bekomme ich es doch noch hin?

    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

  • Mich hat das Problem weiter beschäftigt.
    Ich habe die Teile fertig und möchte nun eine Stückzahl produzieren.

    Also habe ich heute die Mühe gemacht einen anderen Slicer zu nutzen. Also Pruca Slicer eingestellt.

    Und siehe da - es geht! Teil 3x auf dem Bett und er wechselt brav das Filament.

    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druckbett hat spiel ist das normal? 1

      • Hoddl
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      43
      1
    3. Testurbator

    1. Fehlercode: key 298 2

      • Hellboy85
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      175
      2
    3. Hellboy85

    1. erfharung gesucht für 3DXpress 4

      • DBI
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      75
      4
    3. vidi

    1. Druckdüse mit antihaft Beschichtung?

      • Gut-Drauf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      26
    1. Wartung 8

      • Apo
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      244
      8
    3. xg12