Fix für Spiel in der Y Achse

  • diesen Eintrag und und nachfolgende provisorische Lösung für das Problem, vorgeschlagen von der Hotline, habe ich heute zum Thema "Extruder hat Spiel in der Y-Achse" gefunden.


    Extruder has play in Y-Axis
    Bambu Support replied today. Not a nice solution, but a relatively quick one - at least quicker than if I had had to get a part sent to me first. The problem…
    forum.bambulab.com


    vielleicht braucht das ja der eine oder andere.

    Nach dem aktuell Druck werde ich mal schauen, ob auch ich betroffen bin.

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • meiner auch, gleich mal ein Video aufgenommen. Habe aber diesbezüglich noch keine Probleme beim Druck erkennen können. Ohne das Video hätte ich das nie kontrolliert. Ist bilde mir ein, bei mir ist es ein klein wenig geringer.

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • [...}


    Auch den Antworten im Bambu Forum nach scheint das kein Montagsdrucker Problem zu sein - ist ja auch naheliegend, die Gussform für das Teil gibts vermutlich nicht 30 mal in verschiedenen Ausführungen.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • ich darf das jetzt laut Hotline auch machen, nachdem ich festgestellt habe, dass mein Spiel doch größer ist als anfänglich gedacht und dies nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern auch Ursache meiner weiteren Druckproblemen mit Seitenwänden sein kann.


    nachdem ich mir die Anleitungen angesehen habe, finde ich diese Demontage und Montage ziemlich heavy, auch wegen der Federn und der vielen filigranen Kabeln, die schon beim Ansehen abreißen können. Klebeband habe ich schon bei Ali bestellt, ist aber noch lange nicht da.


    Testurbator

    Felix, sieht das nur so kompliziert aus oder ist das wirklich so?


    Dirk

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • Zwei linke Hände sollte man nicht haben.

    Ich arbeite beruflich mit komplexen Mechaniken, daher kann ich schwer einschätzen, ob das für Andere schwer oder machbar ist.

    Es sind in erster Linie viele Arbeitsschritte, die aber allesamt einfach sind - Schrauben rausdrehen, Stecker lösen, Kabel aus Halterung fummeln. Erschwert natürlich durch die Position im Inneren eines Druckers.

    Die Federn waren bei mir kein Problem, die spritzen einem auch nicht entgegen, ist quasi der allerletzte Arbeitsschritt.


    Ich hab das Zeug nur verwendet, weil ich es eh da hatte und wenn ich das Geraffel nochmal zerlegen würde, täte ich eine Schicht mehr hin. Da die Gegenseite gefedert ist, ergibt das auch kein Problem.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Antwort von Bambu:

    We are still working on a better solution, but for now the following should help to make sure you won't encounter the issue anymore


    ob das nun heißt, es wird eine einfachere Bastellösung gesucht oder etwas besseres weis ich nicht.

    Vielleicht war auch nur die eine von mehreren Gussformen außer Toleranz, die werden ja vielleicht nicht alle Teile aus einer einzigen Maschine springen lassen . Keine Ahnung.

    Vorher muss es ja mal gepasst haben, daher gehe ich von "einer" fehlerhaften Gussform aus, sonst würden sich ja alle neuen Käufer melden.

    Das Beste und sicherlich vertrauensbildende Mittel wäre, den betroffen Usern ein neues Gussteil zuzuschicken. In Deutschland hätte ich spätestens bei diesem Fehler jetzt meine Maschine einfach Retur gehen lassen und hätte neu bestellt.

    1h Arbeitszeit (habe keinen dieser klitzekleinen Akkuschrauber) kann ja wohl nicht sein, bei einem vom Hersteller verursachten Fehler


    Achso, auf das Kaptonband aus China muss ich auch noch warten. Kann also noch nicht einmal loslegen :cursing:

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

    Einmal editiert, zuletzt von millenniumpilot ()

  • Doch, damit rechnen sie. Und Bambu ist da nicht der einzige. Das ist der (Zusatz)Preis für die chinesischen Waren. Aber das ist auch nichts neues.


    Als ich meinen P1P bestellt habe, bin ich wissentlich das Risiko gegangen evtl. mit dem Teil einen Griff ins Klo zu machen. Und so ist es gekommen. Aber man wird ja noch hoffen dürfen.

  • Wurde das Problem seitens BambuLab jetzt gefixt?

    Ich wollte jetzt dieses WE einen X1 bestellen. Auf so etwas habe ich keinen Bock.

    Heißt ja nicht, dass jeder Drucker betroffen ist.

    757 Std und bei mir wackelt (NOCH) nichts 🤭🙏


    Wenn du noch später bestellst, KÖNNTE es ja sein, dass jemand im Versand die Kiste von gaaanz hinten nimmt und du ein vor vor Gänger Modell bekommst.

    AMS V1 usw 🙊🙈

    Sorry 😇🤭

  • Ich hab das Zeug nur verwendet, weil ich es eh da hatte und wenn ich das Geraffel nochmal zerlegen würde, täte ich eine Schicht mehr hin. Da die Gegenseite gefedert ist, ergibt das auch kein Problem.

    Da bist Du aber sicherlich schon bei 0,5mm. Die eine Schicht aus Bauchgefühl mehr oder bringt das noch etwas, wenn die Federspannung stärker wird?

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • Da bist Du aber sicherlich schon bei 0,5mm. Die eine Schicht aus Bauchgefühl mehr oder bringt das noch etwas, wenn die Federspannung stärker wird?

    Ich habe das Gefühl, dass das Spiel nicht ganz weg ist.

    Da die Lager auf den Achsen aber auch etwas spiel haben, das erst bei montiertem Druckkopf weg ist, kann es natürlich auch daran liegen.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ich habe jetzt einmal „unseren“abschweifenden Unsinn rausgenommen. Es geht um ein wichtiges Problem und dies sollten wir möglichst sauber und transparent für alle halten.

  • Ein Stück olle Plastikverpackung mit einem Tropfen Kleber hingeklebt geht sicher auch.

    Pappe eventuell nicht, die wird sich im Lauf der Zeit verdichten und weniger Dick werden.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Was für ein Kapton- Band ist das ?

    Vielleicht kann einer einen Link für Ali hier einstellen.

    Ihr sprecht hier von einer Anleitung für eine Demontage. Sollen das die 5 Fotos sein ?

  • Ich hatte bei Bambu die Frage gestellt, was passiert, wenn mir bei diesen Arbeiten ein Missgeschick passiert, Schraubenloch überdreht, Kabel abgerissen etc.

    Die Antwort war entgegenkommend. Sie geben auch zu, das es eine sehr umfangreiche Arbeit ist. Da sie mich zu dieser Tätigkeit aufgefordert haben, wären dadurch verursachte Defekte durch die Garantie mit abgedeckt.


    "Since we are requesting you to do this procedure, you are still covered by warranty. So, should there be an issue encountered during the process, we will solve it. "


    Gruß Dirk


    NikNolte7 der Link zum Klebeband bei Ali steht im von mir im ersten Beitrag verlinkten Artikel bei Bambulab.com

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

    Einmal editiert, zuletzt von millenniumpilot ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. erfharung gesucht für 3DXpress 3

      • DBI
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      58
      3
    3. Stephan

    1. Meine meinung und Erfahrungen zum a1 mini

      • Capt-nauti
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. I3 Mega Kabelbrand 10

      • debugger
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      411
      10
    3. debugger

    1. Anycubic settings in Cura 1

      • canny
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      35
      1
    3. debugger

    1. Druckfehler PETG

      • Ikeastift
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20