Fix für Spiel in der Y Achse

  • Also ich bin auch betroffen. Wunderte mich, dass ich zwar insgesamt gute Qualität hatte, aber halt nicht konsistent 2 Drucke nacheinander identisch waren... Juhu... Wäre jetzt also der 4. Punkt, der nicht in Ordnung ist am Drucker. Lüfter defekt, Kabel defekt, Extruder knackst.


    Wenn man an der angeführten Situation was hinterfragen könnte, dann vl wie man zu der Erkenntnis kam, dass man eben an dieser Stelle unterfüttern muss.

    Nachdem dies von bambu so vorgeschlagen wird, werdens den Spritzgussteil bzw. dessen Kavität schon vermessen haben.


    Es ist hier eh schon mal geschrieben worden, dass so ein Spritzgussform mit Sicherheit mit mehreren Kavitäten ausgeführt ist, weshalb es eben "gute" Bambus und "schlechte" Bambus gibt.

    Nunja, ob die da tatsächlich mehrere Werkzeuge machen haben lassen? Bezweifle das fast, kostet ja auf jeden Fall. Ansonsten halt einfach abgenutzt und keiner hat es bemerkt :)

  • er meint vermutlich, dass bei einem Spritzvorgang mehr als eine Halbschale geformt wird.

    Und von den ganzen Negativen ist eine halt leicht Fehlerhaft, daher haben wenige Probleme, die meisten aber nicht.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ah jetzt habe ich es auch verstanden. Danke. So rum ergibt es Sinn.

    Ich warte mal ab was der Support sagt. 2 Tickets sind offen, das ist jetzt das 3.


    Wobei Klebeband für mich keine Option ist. Und wenn, dann sollen es die bezahlen und einbauen, dann können wir darüber reden. Oder die Rechnung von einem Techniker übernehmen. Ich kauf doch kein Produkt, das explizit beworben wird wie wenig man basteln muss, um dann Produktionsfehler stundenlang hinzufrickeln. Wenn da in paar Monaten das Band bröselt oder Fasern rauskommen und Schaden auftritt, dann wird Bambu entweder nicht kulant sein oder Monate brauchen bis Ersatzteile kommen. Kaufen kann man ja nichts von dem was wichtig ist.


    Der Drucker würde so gut sein wenn mein Modell nicht von Fehlern geplagt wäre und nur stillstehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von hottubwithchampagne ()

  • Mein P1P hat auch etwas Spiel auf der Y-Achse. Dadurch habe ich bisher aber keine negativen Auswirkungen auf das Druckbild erkennen können.


    Wieviel "Spiel" sollte denn da vorhanden sein ?


    Wenn man das nun durch die vorgegebenen Maßnahmen auf "0" reduziert , hätte ich Bedenken, das sich die Gleitbuchse auf der Carbonführung verspannt und es dadurch zu Verschleiß kommt.


    Wie seht ihr das ?


    Gruß Alwaneke

    Lautsprecherprojekte für deinen 3D-Drucker findest du hier:


    Ich biete für alle Teilnehmer dieses Forums einen Rabatt auf meiner Seite an. Sofern ihr ein Projekt findet was euch gefällt, schreibt mich dazu bitte an. Nutzt dazu die PM-Funktion dieses Forums oder die Möglichkeiten auf meiner Website.


    Grüße


    PYB

  • Wieviel Spiel glaubst du denn ist gut wenn das Teil im Zehntel-Millimeter Bereich sauber drucken soll bei den Geschwindigkeiten?

    Und glaubst du Tape hier und da ist super wenn dadurch der Druckkopf sich leicht neigt und dann nicht mehr senkrecht zum Bett steht und alles schräg aus der Düse kommt.

  • Ok, ich formuliere die Frage neu. Wieviel Spiel hat die Messinghülse auf der Carbonführung ?

    Lautsprecherprojekte für deinen 3D-Drucker findest du hier:


    Ich biete für alle Teilnehmer dieses Forums einen Rabatt auf meiner Seite an. Sofern ihr ein Projekt findet was euch gefällt, schreibt mich dazu bitte an. Nutzt dazu die PM-Funktion dieses Forums oder die Möglichkeiten auf meiner Website.


    Grüße


    PYB

  • Also das is defitiv zu viel. Das is ja bereits eine Wurfpassung.

    Da würd sich vl Mal ein Blick zu Normalien Herstellern wie hasco und/oder meusburger lohnen, da die mitunter auch andere, sprich engere Passungen für deren Hülsen anbieten

    Sidewinder X1 => im Ruhestand

    Bambu Lab X1C mit AMS

  • Das wird nichts .. glaube ich

    diese Art Hülsen müssen exakt auf die Welle passen . Hinzu kommt , dass die Wellen bei dem Bambu in die Halter eingepresst sind, damit die Abstände genau passen.

    Ich habe sowas mal selber gebaut. War am verzweifeln, weil die Hülsen keine Abweichungen tolerieren.

    Wie man das reparieren will, ist mir ein Schleier .

  • Das neue Video von den Hülsen selbst ist ja aber nicht exakt das Problem, wofür man mit Klebeband Abhilfe schaffen können soll wenn man 1-2 Stunden bastelt... Die Hülsen können so ja gar nicht repariert werden wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Das neue Video von den Hülsen selbst ist ja aber nicht exakt das Problem, wofür man mit Klebeband Abhilfe schaffen können soll wenn man 1-2 Stunden bastelt... Die Hülsen können so ja gar nicht repariert werden wenn ich das richtig verstanden habe?

    Das ist korrekt. Ich hatte die Fragen zum Spiel innerhalb der Hülsen etwas weiter oben #67 angefragt da auch mein P1P Spiel im Druckkopf hat, jedoch ohne sichtliche Auswirkung auf die Druckqualität. Aus dem Grund war ich mir nicht sicher ob das Spiel zwischen Führung und Hülse, oder Hülse und Druckkopf besteht.


    Ich werde vorerst mal nichts zerlegen.


    Gruß Alwaneke

    Lautsprecherprojekte für deinen 3D-Drucker findest du hier:


    Ich biete für alle Teilnehmer dieses Forums einen Rabatt auf meiner Seite an. Sofern ihr ein Projekt findet was euch gefällt, schreibt mich dazu bitte an. Nutzt dazu die PM-Funktion dieses Forums oder die Möglichkeiten auf meiner Website.


    Grüße


    PYB

  • Ich musste das Objekt aber so in das seitliche Licht halten, damit man es im Foto erkennen kann.

    Ist dieses Problem nach dem Umbau behoben? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit solchen Rillen/Linien.

    Bei normaler Draufsicht und leicht schräge Sicht sieht alles gut aus, aber in ein ganz bestimmten Winkel mit Lichteinfall sieht man die Linien.

    Ich habe auch mehrere Test mit verschiedene Ausrichtungen/Geschwindigkeiten/Infill/Material (Original Bambu und nicht Bambu)/Untergrund etc. gemacht.

    Bei dem leicht Matten von Bambu (Orange) fällt es nicht so sehr auf und bei leicht glänzenden sieht man es besser.

  • Ich habe denke ich auch das Problem. Es ist nicht ganz so krass wie bei dir aber auch ich kann den Kopf ein wenig bewegen. Wie viel Spiel sollte der haben? Darf er sich ein kleines bisschen bewegen?


    Ich habe gerade eine Umhausung gedruckt (die minimalistische) und gerade an den Rückwänden, bei welchen die X-Achse viel verfährt habe ich extreme Rillen im Druck. Ich werde morgen mal Bilder machen.


    Ich frage mich nun ob ich die Arbeit auf mich nehme in der Hoffnung es wird besser..

  • Ich habe denke ich auch das Problem. Es ist nicht ganz so krass wie bei dir aber auch ich kann den Kopf ein wenig bewegen. Wie viel Spiel sollte der haben? Darf er sich ein kleines bisschen bewegen?


    Ich habe gerade eine Umhausung gedruckt (die minimalistische) und gerade an den Rückwänden, bei welchen die X-Achse viel verfährt habe ich extreme Rillen im Druck. Ich werde morgen mal Bilder machen.


    Ich frage mich nun ob ich die Arbeit auf mich nehme in der Hoffnung es wird besser..

    Schau mal in diesem Thread in Beitrag #68


    Gruß

    Lautsprecherprojekte für deinen 3D-Drucker findest du hier:


    Ich biete für alle Teilnehmer dieses Forums einen Rabatt auf meiner Seite an. Sofern ihr ein Projekt findet was euch gefällt, schreibt mich dazu bitte an. Nutzt dazu die PM-Funktion dieses Forums oder die Möglichkeiten auf meiner Website.


    Grüße


    PYB

  • Ich möchte das Thema aktualisieren.


    Ich habe heute Vormittag meinen Druckkopf nochmal komplett zerlegt.

    Für die, die das vor Unsicherheit nicht machen wollen - es ist wirklich nicht schwer, es sind nur viele Schrauben (3 Arten, passen jeweils nur da, wo sie richtig sind).


    Anyway.

    Ich habe noch eine Schicht Klebeband eingefügt, diesmal sehr Inflationär:

    An den markierten Stellen habe ich vollflächig Klebeband (15mm: https://www.aliexpress.com/item/1005004183868720.html) verwendet - die beiden doppelten Stücke die ich damals rein habe habe ich nach der Applizierung der großen Stücke wieder verwendet (nur am oberen Lager).


    Ein Testdruck später:


    Oben jetzt, unten vorher.

    Hätte ich schon vor langer Zeit machen sollen...

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Hier: https://wiki.bambulab.com/en/x…replace-the-extrude-motor

    Das Video hier beachten: https://wiki.bambulab.com/en/x…ace-the-th-board-assembly


    Ein kleines Set mit Innensechskant und einem normalen, leicht drehbaren Griff ist sehr von Vorteil, denn, wie gesagt, es sind viele Schrauben.

    Alleine das graue Plastikgehäuse sind 8 kleine Schräubchen, die beiden Schalen die um die Lager greifen haben 8 Schrauben, der Extruder 3, Board vorne glaub 2 oder 3, Board hinten 5 oder 6?

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

    Einmal editiert, zuletzt von Testurbator ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      162
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      81
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      113
      5
    3. debugger