USB-Steckdose nachrüsten?

  • Mahlzeit zusammen,


    ich ha´b mal eine Frage an die Fachleute hier; ist es möglich, eine USB-Steckdose direkt am Drucker nachzurüsten, und diese dann direkt am Netzteil anzuklemmen? Hintergrund ist, das ich meinen LED-Beleuchtungsstreifen direkt am Drucker anschließen möchte.

    Oder hat sowas hier schon mal jemand (wie auch immer) gemacht? Wenn ja, dann würde ich mich über eure Tip´s freuen.



    gruß hot-rod

  • Ich mache oft Sachen nicht so "perfekt", also würde ich ohne USB-Steckdose den LED Streifen direkt am Netzteil anschließen. Da Du von USB sprichst, hat Dein LED Streifen vermutlich 5V - oder?

    Dann kannst Du ja so ein Stepdown [Werbung] (oder ähnlich) dazwischen setzen.


    Edit: 3D-Designer war schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Super, vielen Dank für eure Ideen. Die Lösung mit der Steckdose gefällt mir da fast am besten und ist wohl auch am einfachsten umzusetzten :thumbup: Ich muss mal gucken, eventuell hab ich da sogar noch welche rumliegen 8)



    gruß hot-rod

  • Nur zum Verständnis, wenn von einer USB Steckdose geredet wird, meinst du wirklich eine Steckdose oder eher ein Netzteil?


    Kenne mich jetzt mit USB Steckdosen nicht aus, aber wenn da nicht schon ein Konverter von 230V auf 5V drin ist, müsstest du so oder so die Spannung vom Drucker Netzteil reduzieren. Wenn ein Konverter in der Steckdose drin ist, ist ja auch fraglich ob der dann mit den 12V oder 24V, die so ein Druckernetzteil hergibt, überhaupt was anfangen kann.


    Bin der Meinung du solltest das so machen wie 3D-Designer und Fritz es vorgeschlagen haben. Je nachdem was die LED Streifen für Spannung vertragen, könntest du die auch direkt ans Netzteil hängen?

  • Mahlzeit zusammen,


    ich ha´b mal eine Frage an die Fachleute hier; ist es möglich, eine USB-Steckdose direkt am Drucker nachzurüsten, und diese dann direkt am Netzteil anzuklemmen? Hintergrund ist, das ich meinen LED-Beleuchtungsstreifen direkt am Drucker anschließen möchte.

    Oder hat sowas hier schon mal jemand (wie auch immer) gemacht?

    Ich hab an meinem Mega X zwei 12V LED Leisten nachgerüstet.Die werden direkt vom Druckernetzteil mit Strom versorgt und besitzen am Drucker einen eigenen Schalter.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Ich habe gestern auch meinen Drucker aufgerüstet und meine 24 Volt LED- Leuchte direkt ans Netzteil geklemmt. Zusätzlich habe ich meine Beaglecam, die ihren Strom über USB bekommt, mit einem kleinen Stepdownconverter ebenfalls ans Netzteil des Druckers geklemmt. Funktioniert alles tadellos.


    Wenn du also für deine Beleuchtung USB brauchst, dann brauchst du einen Stepdownconverter, um damit ans Netzteil zu gehen.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Das mit dem "Licht extra schalten" ist ja auch bei mir die Überlegung. Daher wäre es natürlich auch ne Möglichkeit, ein Kabel vom Netzteil zu nem Schalter und dann an die LED´s. Da der LED-Streifen nur auf 5V läuft, brauch ich natürlich einen Converter.

    Alex, hast du mal bitte ein Foto von dem Drucker, wo du den Schalter angebracht hast?



    Gruß hot-rod

  • Den Schalter hab ich einfach in einem selbst gedruckten Gehäuse untergebracht, das rechts am Rahmen angeschraubt ist. Die Leitung wurde dann durch die seitlichen Lüftungsbohrungen durchgeführt.


    Der Schalter:


    Und so sieht der Drucker aus:


    Wobei sich die Optik inzwischen leicht verändert hat, die Anordnung der einzelnen Komponenten ist aber noch identisch.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Ich hab bei meinem mega auch Led streifen nachgerüstet. Sind 24v RGBW streifen (hatte ich rumliegen). Bei 18V oder so auf allen Farben kommt ein schönes warmweiß mit guter Helligkeit. Einfach netzteil(12v) -> step-up(18v) -> led.

    Kein Schalter. Einfach an/aus mit Drucker. Mit octoprint und Cam bisher immer sehr schöne Aufnahmen erziehlt.

    Mfg

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      185
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      615
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. DIY_Fan