Fragen zu PEI Platte

  • hallo,

    hast du schon das Update der FW zum P1P gefahren? und ist die Problematik zuvor nicht dagewesen?

    Bei mir ging es nämlich erst nach dem Update der FW in Verbindung mit dem BambuSoftwareupdate (auch die neue Version ) los.

    Habe gestern nacht den fehler gefunden

    Schaue mal auf die Icons (AMS) oder Zuführung einzelrolle!

    Steht da eine Zahl drinnen (z.B. 5678944344555,000 ?) oder ähnlich?

    Dann lösche diese Zahl /en und ersetze sie vorerst mit einer 0,0.

    Die wird erst nachdem die CALi-Funktion funktioniert dort automatsch ) auf das jeweilige Fila abgestimmt und dann hoffentlich dort richtig eingetragen.

    Derzeit sind da vom Update irgendwelche Zahlen drin die dafür sorgen das Dein Filament nicht richtig dosiert wird und (wie bei mir) nicht ansatzweise haften bleibt!

    Seit heute nacht kann ich wieder drucken und zwar einwandfrei und haften bleibt es auch.

    Übrigens habe ich meine Peiplatte die Grobstrukturierte schön öfter mit Iso (99,9%) gereinigt nicht mit Aceton, die platte hat bis jetzt nicht gelitten.

    Grüße aus NRW

    Detlef



    Qidi I-mate-S, Prusa Mini+, Bambu P1P .....und, ich würde jeden Einzelnen erneut kaufen :thumbup: :P :)

    Einmal editiert, zuletzt von dac129 ()

  • Habe den X1 Carbon Combo...


    Ich glaube nicht, dass es an der Firmware liegt, denn die Zufuhr passt.


    Ergänzung:

    Nachdem ich die PEI-Platte beinahe im Aceton ertränkt habe, ist die Haftung jetzt besser geworden.

    Zwar nicht so, wie ich es erwartet hätte, aber besser.

    Zumindest haftet das Benchy jetzt über die gesamte Zeit am Heizbett.

    2 Mal editiert, zuletzt von NikNolte7 ()

  • Mit der Standardeinstellung bei ASA hat es auch wieder keine Haftung gegeben..

    90 Grad Heizbett...

    Was nehmt ihr für ASA/ABS.

    Ist die Heizbetttemperatur vielleicht zu niedrig ??


    PLA haftet auch nur mal eben so..

    Woran kann das liegen, dass ihr keine Probleme habt..

    Echt ärgerlich!

  • Ich habe mit meinem Ender 3 S1 Pro die Erfahrung gemacht das sich ASA nahezu garnicht auf offenen Druckern drucken lässt. Ich hatte das Heizbett bei 110° da ging es einigermaßen mit 3DLac.


    Größere Teile konnte man aber komplett vergessen. Da haben sich die Schichten gelöst.

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Das ist aber kein offener Drucker... der Bauraum ist durch die Platte entsprechend aufgeheizt.


    habe es gerade nochmal mit 110 Grad heizbett probiert, aber nach kurzer Zeit löst sich das ASA-Filament.

    Weiss nicht so richtig weiter

  • Hast du die strukturierte PEI Platte oder die satinierte/smooth/glatt/was auch immer :D?


    Habe mit der strukturierten überhaupt keine Probleme mit der Betthaftung bei ASA

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Ja, hast du noch mehr außer Spülmittel und Aceton auf ihr probiert?


    Ich denke es wird schwierig die Platte umzutauschen, wenn du schon mit Aceton dran rumgefuhrwerkt hast. Aber ich denke vielleicht hast du hier irgendeine Defekte Ware. Eröffne mal ein Ticket bei Bambu aber erzähle ihnen nicht das du Aceton verwendet hast ^^ ich gehe jetzt mal davon aus, dass du im Slicer die PEI-Platte ausgewählt hast.


    Bei mir hat die PEI Platte hervorragende Haftung und ich muss sie teilweise bei Extrudr GreenTec Pro mit Klebestift einschmieren weil ich sonst nichts wieder weg bekomme.

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Es gibt wenige Anbieter für schwarze PEI, noch weniger die es auch für den X1C haben


    bspw: https://www.aliexpress.com/item/1005004709139249.html


    Ich hab schon viele China-PEI durchprobiert, keine hatte so eine gute Haftung wie das PEI von BambuLab, ich würde das eher nicht kaufen und warten, was der Support sagt.


    Vielleicht hab ich es überlesen: Das PEI ist im Slicer eingestellt? Da verringert der Drucker das Z-Offset im Vergleich zur Coldplate.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Meine PEI Platte (strukturierte) habe ich einmal mit Spiritus gereinigt und seit dem nicht wieder.

    Bis jetzt ist noch nix abgegangen (PLA,ASA,PETG) auch große drucke über 6 Stunden haben wunderbar gehalten.

  • Wo stellt man denn im Slicer ASA ein ??
    Ich habe das Filament gewählt über die Zuordnung zum Schacht.

    Dort werden dann die Temperaturen, Kühlung etc. entsprechend angepasst.

    Im Slicer werden doch übergeordnet Angaben für alle Filamente gemacht in Abhängigkeit von der Layerhöhe.

    ASA Spezifisch habe ich da nichts gefunden. Aber ich habe den Drucker erst seit gestern.

    Vielleicht habe ich was überlesen.


    Aber auch die Haftung von PLA ist ziemlich grenzwertig


    (Ich probiere Montag nochmal Spiritus, aber Aceton ist ein fettlöser )

    2 Mal editiert, zuletzt von NikNolte7 ()

  • Danke für den Hinweis. Der Druckkopf fährt doch beim Starten u.a. auch nach hinten rechts und schaut nach. Erkennt der den Fehler ggf ? Ich habs noch nicht bemerkt.

    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Der Platten Anschlag hinten rechts und links, wo wir die Federstahlplatte anstoßen, wenn wir die einlegen.


    Es KÖNNTE sein, dass manche Druckprobleme bekommen oder haben, weil man da sehr aufpassen muss beim einlegen.

    Blöde Frage von einem (Noch-)nicht-Bambu-Besitzer. Das erste Bild wäre der korrekte Anschlag? Oder wird da die Platte nach unten gedrückt?


    Liegt die Platte nicht plan auf dem Heizbett auf?

  • Hast du schon Isopropyl probiert? Hab ich auf der Glasplatte beim Genius immer benutzt und jetzt auch nach dem Auspacken auf der Bambu Double PEI. Kein Druck hat sich gelöst und ich hab keinen Elefantenfuss an meinen Teilen.

    Gibts in der Apotheke für gleines Geld

    Bilder

    Artillery Genius (seit 12/2021), Bambulab P1P (seit 20. Jan ´23)


    "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von NoNick123 ()

  • Das erste Bild ist korrekt.

    Die Magnetkraft ist so stark, das man die Platte nicht auf das Heizbett schieben kann, man darf sie erst nur hinten an die Anschläge anlegen und dann erst vorn auf das Heizbett absenken.

    Die Anschläge sind aber ziemlich klein/flach, so das es passieren kann, das man die Platte auf die Anschläge legt.

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

    Einmal editiert, zuletzt von millenniumpilot ()

  • Hab die Platte eben nochmal mehrfach mit Spiritus abgerieben und dann eine Druckobjekt von 20x20 mm gedruckt.

    Nach einigen Schichten hat es sich wieder gelöst..

    Jetzt weiss ich nun wirklich nicht mehr weiter.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      783
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      573
      13
    3. Focus263