ABS Einstellungen

  • Ich habe auf der Druckplatte, die original beim X1 dabei war, gestern die ersten Drucke mit ABS gemacht.


    Das ABS haftet teilweise so fest, dass ich es kaum von der Platte abbekomme wenn es kalte ist und ich feststelle, dass es beim Entfernen der Druckteile sogar etwas die Druckplatte beschädigt.

    Habe dann vorher mal etwas von dem 3D Lac Kleber aufgesprüht, mit der Hoffnung, dass diese dünne Schicht es etwas verbessert.

    Welche Einstellungen bezüglich der Parameter wie Druckbett-Temperatur usw. sind da eurer Meinung nach die besten, oder hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?


    Oder gibt es eine bessere Druckplatte, die ich für ABS einsetzen sollte.


    Beste Grüße!

    Bambu Lab X1 Carbon und P1S / Formlabs Form3

  • Du hast die richtige Druckplatte und diese auch im Bambu Studio

    ausgewählt? Bambu empfiehlt hier ja bei ABS deren Glue Stick.

    War der bei deiner Lieferung nicht dabei, oder warum benutzt du den dann nicht?

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Du hast die richtige Seite der Platte benutzt? Die für PLA, PETG, ABS und auch im Slicer die richtige Platte ausgewählt?

    Ja, habe ich.

    Habe aber auch kein original ABS Filament von Bambu verwendet, weil auf der Seite ja schon seit Wochen alles ausverkauft ist.

    Habe aber die Parameter vom Hersteller (Black Forest Filaments GmbH) eingestellt... hmm

    Bambu Lab X1 Carbon und P1S / Formlabs Form3

  • Auch wenn es von einem anderen Hersteller ist, dann bleibt es ja trotzdem noch ABS. Von daher würde ich den empfohlenen Glue Stick

    benutzen. Klappt es dann immer noch nicht, muss man nach den weiteren Fehlerquellen suchen.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Du hast die richtige Druckplatte und diese auch im Bambu Studio

    ausgewählt? Bambu empfiehlt hier ja bei ABS deren Glue Stick.

    War der bei deiner Lieferung nicht dabei, oder warum benutzt du den dann nicht?

    Nur noch mal zu Sicherheit, wie heißt denn die Platte genau im Bambu Studio?

    Ja, der Glue Stick war dabei, den habe ich aber nicht verwendet, weil ich dachte, dass der 3D Lac Sprühkleber einen ähnlichen Effekt hat und einfach besser und gleichmäßiger aufzutragen ist?

    Bambu Lab X1 Carbon und P1S / Formlabs Form3

  • Auch wenn es von einem anderen Hersteller ist, dann bleibt es ja trotzdem noch ABS. Von daher würde ich den empfohlenen Glue Stick

    benutzen. Klappt es dann immer noch nicht, muss man nach den weiteren Fehlerquellen suchen.

    Danke auf jeden Fall für die Erinnerung, starte mal einen Versuch!

    Bambu Lab X1 Carbon und P1S / Formlabs Form3

  • Du kannst 4 verschiedene Druckplatten in BambuStudio auswählen. Da musst du deine vor dir liegende Druckplatte auswählen.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Standard ist die coldplate/technical also kalte Platte/technische Druckplatte dabei.

    Die dunkle Seite ist die cold die helle Seite die technische.


    Ist aber auf beiden Seiten schön abzulesen ;)

    Sidewinder X1 => im Ruhestand

    Bambu Lab X1C mit AMS

  • Die Coldplate ist bei ABS zwar wählbar, wird aber sofort auf der

    rechten Seite als falsche/nicht empfohlene Druckplatte angezeigt!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • das liegt meiner Meinung nach an der Betttemperatur.

    daher auch die Bezeichnung cold plate.


    Wenn das Filament in dessen Setup eine höhere Temperatur von ich glaub irgendwo mal 45° gelesen zu haben, dann macht der Slicer gleich mal gar nicht mit. Der Aufdruck auf der cold weißt zwar PETG auf, jedoch ist im Generic Profil eine Temp von 0 eingetragen. Daher lässt er dich auch nicht slicen.


    Ich hab mein eigenes Profil ausgehend vom Generic gemacht und dort der Cold einfach meine gewünschte Temperaturen eingetragen. Dann kannst das Teil auch slicen und ohne weiteres super auf der cold drucken.


    ABS und TPU hab ich noch auf der Todo Liste. Bislang spiel ich mich noch mit den PETG Einstellungen, da ich damit am Meisten drucke.

    Sidewinder X1 => im Ruhestand

    Bambu Lab X1C mit AMS

  • Es steht ja sogar noch groß der Hinweis sogar im BambuStudio mit dem GlueStick drauf.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

    Einmal editiert, zuletzt von Heule ()

  • Das ist die Technische Druckplatte. Obwohl ich diese im Shop gar nicht gefunden habe.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

    Einmal editiert, zuletzt von Heule ()

  • Das ist die Technische Druckplatte. Obwohl ich diese im Shop gar nicht gefunden habe.

    hab mich anfangs auch darüber gewundert.

    dann die cold plate mal genauer angesehen und dann geht dir das licht auf.


    Oberseite => Cold plate

    Unterseite => technical

    Sidewinder X1 => im Ruhestand

    Bambu Lab X1C mit AMS

  • Da stehen dann auf jeder Druckplatte die Materialien drauf, die man damit verdrucken kann/sollte.

    Bei der technischen Platte steht: PETG + ABS + TPU + PA + PC

    Das ist tatsächlich die Rückseite der Cold Platte!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

    Einmal editiert, zuletzt von Heule ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      69
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      661
      26
    3. Uwe