Fragen zu PEI Platte

  • Ist schon komisch , dass es noch keine vernünftigen schwarzen texturierte PEI -Platten von anderen Herstellern für den Bambu gibt .

    Da wurden ja schon zwischenzeitlich einige Geräte verkauft.

    Ich habe nichts vernünftiges gefunden, da Bambu mal wieder Lieferschwierigkeiten hat.

    Der Preis ist allerdings sehr fair !!

  • Beim X1 ist es ja so, dass dort ein QR gelesen wird, der auf der Original PEI drauf ist.

    Es gibt aber schon Abhilfe für normale PEI.

    Für die anderen bestimmt auch schon.

    Klick

    Sonst spreche mal mit Tim Gölz von Printbay, ob er da was in Planung hat.

  • Ich hab bisher immer 70% Iso genommen, was OK war. Besser war Fensterreiniger aus der Flasche. Bei der Bambu Platte ist Iso nicht gut und Fensterreiniger macht es schlechter. Spüli und grüne Seite vom Schwamm mit warmen Wasser - alles super.


    Bei der originale texturierten Platte von Prusa gibt es viele, bei denen nichts haftet. So auch bei mir. Teuer und große Enttäuschung. Zig mal Iso und Fensterreiniger... Der Trick war da Spüli und warmes Wasser und die grüne Seite vom Schwamm und dann wirklich mit viel Kraft minutenlang alles richtig abschrubben. Danach war die Platte erst brauchbar.

  • Ich habe mit meinen Prusa Bei beschichteten

    Druckplatten auch keine Probleme.

    Und habe da schon fast alles drauf gedruckt.

    Bei PA12-CF nehme ich allerdings Haftsticks von Magigo noch zusätzlich. Da die Druckteile

    auch relativ groß sind, geht das nicht ohne!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Habe meine Platte heute nochmal gereinigt und intensiv mit Alkohol behandelt (90% ISO)

    Hat nichts gebracht.

    Habe schon Kontakt mit bambu über ein Ticket.

    Die Fragen dazu, von Bambu waren ziemlich banal.

    Mal sehen, wie das ausgeht.


    Morgen werde ich 3Dlac aufsprühen, aber das sollte ja eigentlich nicht nötig sein.

  • Bei PA12-CF nehme ich allerdings Haftsticks von Magigo noch zusätzlich. Da die Druckteile

    auch relativ groß sind, geht das nicht ohne!


    Doch doch, mit der schon: LINK

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Doch doch, mit der schon: LINK

    Danke dir. Die gab es allerdings noch nicht, als ich meinen Prusa dort bestellt hatte!

    Dann werde ich mir die mal bestellen und diese testen. Hast du sie schon getestet?

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Hast du sie schon getestet?


    Nee, meine ist noch original eingepackt, aus Mangel an Filament ^^ .

    Zwei Dinge habe ich aber schon mehrfach gelesen:

    1. sie soll wunderbar funktionieren;
    2. sie ist ständig ausverkauft;

    Gerade eben nachgeschaut, derzeit verfügbar :thumbup: .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ist schon komisch , dass es noch keine vernünftigen schwarzen texturierte PEI -Platten von anderen Herstellern für den Bambu gibt .

    Da wurden ja schon zwischenzeitlich einige Geräte verkauft.

    Ich habe nichts vernünftiges gefunden, da Bambu mal wieder Lieferschwierigkeiten hat.

    Der Preis ist allerdings sehr fair !!

    Probier doch mal die grüne Seite vom Spülschwamm. PEI "kratzschwammen" ist bei Voron Teil der regelmäßigen Wartungsabläufe. :)


    PEI hat generell sehr gute Haftung, ich glaube nicht dass die Platte an sich problematisch ist. Wenn PEI nicht gut haftet, ist irgendwas drauf.


    Die bewährten Mittel:

    - ISO

    - Frosch Geschirrspüler (der ist mit Spiritus und ohne Pflegezusätze)

    - Kratzschwamm

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Ja... du hast ja recht, aber ich behaupte, die Platte hatte von Anfang an keine Haftung.

    Ich gebe es jetzt auch auf.

    Habe heute eine Datei von Bambu bekommen zum testen (ein Benchy).

    Hat gerade eben so bis zium Ende gehaftet, abert hatte Warping.


    OK.. so ist es halt

    Leider ausverkauft, sonst hätte ich mir längst eine neue gekauft.

  • Ist schon komisch , dass es noch keine vernünftigen schwarzen texturierte PEI -Platten von anderen Herstellern für den Bambu gibt .

    Da wurden ja schon zwischenzeitlich einige Geräte verkauft.

    Ich habe nichts vernünftiges gefunden, da Bambu mal wieder Lieferschwierigkeiten hat.

    Der Preis ist allerdings sehr fair !!

    Also es gibt auch schon welche von anderen Herstellern. Aber ob die funktionieren?!?

    https://www.amazon.de/3DPLady-Doppelseitige-Plate-257X257mm-kompatibel/dp/B0BQZ4QDBJ/ref=mp_s_a_1_6?crid=54Z7MXPOP76C&keywords=P1p&qid=1674721546&sprefix=p1p%2Caps%2C223&sr=8-6&tag=drucktipps3d-21 [Werbung]

  • Also es gibt auch schon welche von anderen Herstellern. Aber ob die funktionieren?!?

    https://www.amazon.de/3DPLady-Doppelseitige-Plate-257X257mm-kompatibel/dp/B0BQZ4QDBJ/ref=mp_s_a_1_6?crid=54Z7MXPOP76C&keywords=P1p&qid=1674721546&sprefix=p1p%2Caps%2C223&sr=8-6&tag=drucktipps3d-21 [Werbung]


    Ein Versuch wäre auf jeden Fall Wert, wenn sie nicht funktioniert, würde ich sie halt wieder zurück schicken. Wird ja ausdrücklich geschrieben, dass sie auf dem Bambu passt und funktioniert.

    Bambu Lab X1 Carbon und P1S / Formlabs Form3

    Einmal editiert, zuletzt von Tommaso ()

  • Ich vermute mal, dass es damit Probleme geben kann. Soweit ich weiß haben die Original Platten einen QR Code drauf, der gelesen wird. Kann sein, dass die Platte nicht erkannt wird.

  • Wenn es um das schwarz geht: Schwarzes PEI is Ultem 1010. Kriegt man bei Müller für schmales Geld, allerdings mit glatter Oberfläche Ich weiß nicht ob die ganzen Markierungen für das System wichtig sind.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Du kannst ja erst einmal mit der Platte drucken die dabei war. Kaufst Dir halt wieder eine neue. Ich würde keine Experimente mit billigen Nachbau Platten machen. So teuer sind die Platten von Bambu Lab nicht

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      29
      2
    3. lihp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      620
      24
    3. 3D-Designer

    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      52
      1
    3. debugger

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      602
      21
    3. Monkey47