Fragen zu PEI Platte

  • Typische Plattenmaterialien sind:
    Generisches PEI

    Ultem1010

    FR4

    FR2


    Wenn ich eine Druckfolie kaufe, kriege ich die Information welches dieser Materialien in welcher Stärke ich bekomme, und weiß was ich von dieser Platte zu erwarten habe. Wenn mir einer nur sagt "Engineering" und "Cold", ist damit nur klar wie er sie einzusetzen vorschlägt. Nicht wie belastbar sie sind oder wie sie sich bei speziellen Filamenten verhalten.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Weil ein paar geschrieben haben, dass die texturierte Prusa Platte bei ihnen top funktionierte: Glückwunsch. Googelt man aber mal nach der Platte und Haftungsproblemen, findet man heraus, dass manche Platten werksseitig irgendein Mist drauf haben, gefühlte Teflonbeschichtung mit Öl veredelt.

    Das war auch bei meiner so. Keine Chance, dass da was haftet.

    Und der Trick war einfach mit der grünen Seite eines Schwamms, Spüli und warmen Wasser die Platte 5 Minuten abzuschrubben. Man sieht dann auch, dass sie etwas matter wird. Und wirklich 5 Minuten und mit viel Kraft schrubben.

    Danach war die Platte perfekt, so wie sie sein sollte.

    Meine Bambu Platte vom P1P mag kein Fensterreiniger, da wird die Haftung schlecht. Iso hilft nicht viel, schadet aber nicht. Spüli und Schwamm und sie ist perfekt, da reicht auch 2x drüberschrubben mit dem Schwamm und nicht 5 Minuten.

    Könnt es mir ja glauben oder nicht, aber unzählige Prusa Nutzer haben das erfolgreich gemacht nach schierer Verzweiflung mit der neuen Platte.

  • Man versteht es nicht, warum es solche Unterschiede gibt, wenn ein und dasselbe Material ist.


    Der Typ von Bambu fragt mich auch immer dasselbe, ob ich die Schutzfolie auch entfern habe (was für eine blöde Frage), mit welchem Material ich drucke, ob ich was an den Enstellungen verändert habe etc. etc.

    Kommt nicht zum Punkt der gute.

    Mal sehen, wie oft er noch fragt, bis eine Entschedung getroffen wird.


    Übrigens, die Platte habe ich mit Spüle richtig gebürstet und mit Wasser nachgespült... naja.. 0-Ergebniss.

    Jetzt mit 3Dlac geht es.

    So war das aber nicht geplant.

  • Ich fasse noch einmal zusammen:

    Der TE hat die strukturierte PEI falsch behandelt und jetzt soll bitte BambuLab für den selbst gemachten Fehler aufkommen?

    Sorry verstehe ich nicht!

  • Er hat Aceton drauf, weil er keine Haftung hatte, nicht andersrum.

    Dass Aceton hier vermutlich kein Helfer war als es verwendet wurde ändert ja nichts daran, dass vorher wie nachher die Haftung nicht so war/ist wie es sein sollte

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Erst hat er die Platte ausgiebig mit Spüli, dann mit Aceton behandelt.

    Mag ja sein, dass vorher nichts auf der Platte gehaftet hat.

    Eine neue Platte wird normalerweise erst einmal mit Isoprop sauber gemacht.

    Warum er keine Haftung hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht im Studio die falsche Platte ausgewählt. Kann auch sein, dass die Oberfläche nicht vernünftig war.

    Fakt ist, dass die Platte nun durch seine Behandlung Schrott ist und ich verstehe nicht, dass BambuLab jetzt dafür aufkommen soll.

  • Ich will das jetzt nicht zu Ende dislkutieren, aber ob Aceton das richtige oder falsche ist, wurde ausgiebig, auch strittig, besprochen.

    Fakt ist, dass die Platte von Anfang an keine Haftung hatte. Dann hatte ich sie mit Spüli und viel Wasser gereinigt, wobei dann der Hinweios kam, durch die Tenside haätte ich es verschlimmbessert. Dann Aceton , Iso etc.

    Ein falsche Platte gewählt ?? Sicher nicht,

    Wenn das so klar ist, dann sollte Bambu einen Aufkleber auf die Platte kleben und auf die Reinigung ganz besonders hinweisen. Sonst wird ja auch jede Schraube mit rot markiert.


    Aber was solls, wenn ich Schuld haben sollte, dann tut es mir für Bambu leid.


    Aber alle hier haben aus dem Vorgang gelernt und sind sensibilisiert !!

    Einmal editiert, zuletzt von NikNolte7 ()

  • Wenn es sich um die Textured PEI Platte handelt, dann findet man dieses hier in der Beschreibungauf der Bestellseite im Shop



    Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 11/2022

    Sovol SV06 Plus seit Juni/2023 + Klipper via BTT Pad 7 (ggf bereit für Verkauf)

    Bambu A1 Mini seit 28.2.24

  • Ja genau um die handelt es sich!

    Einen Aufkleber mit dem Hinweis, dass Aceton bei einer strukturierten/Textured PEI nicht genommen werden darf habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen.

  • Ist ja gut Leute... ich habe Schuld.. Hätte vor dem Reinigen auf der Bestellseite nachsehen sollen. :S

    Wußte aber nicht, dass das überhaupt ein Problem ist.

    Ich habe jahrelang auf CF-Platten gedruckt. Da gabs derartige Probleme nie !
    Jetzt weiss ich es.

    Wenn interesse besteht, kann ich ja das Ergebnis von Bambu noch posten..

    Einmal editiert, zuletzt von NikNolte7 ()

  • genommen werden darf habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen.

    Heißt ja nicht, dass es unnötig ist.

    Wenn ein einmaliges Benetzen einer Oberfläche, die Fettfrei sein soll mit einer Flüssigkeit, die fettfrei macht zum Totalschaden führt, könnte man das schon auf der Platte selber vermerken.

    Es ist ja auch genug Platz um auf die Verwendung von Klebestift hinzuweisen

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • ich denke das führt hier zu nichts.

    ^^ Sorry, hab grad im Prusa-Forum gelesen... same shit

    Zur Reinigung... vielleicht glaubt man den Profis...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie lange wollt Ihr noch um das selbe Thema herumdiskutieren?

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Heute soll meiner endlich ankommen. :)


    Übrigens: Womit reinige ich am besten das Druckbett?

    Isopropanol, Bioethanol, Glasreiniger, Wasser mit Spülmittel?


    Oder wie beim Prusa gerne mal ein wenig Abwechslung?

    Beim Sermoon hatte ich mit Isopropanol teilweise fast zu viel Druckhaftung.

    Da musste die Druckplatte dann kurzzeitig ins Gefrierfach.

  • Da gibt es sicher verschiedene Antworten drauf, aber ich vertraue auf Wasser mit nicht-rückfettender Seife und Isopropanol.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. Rutschfestes Filament 2

      • debugger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      49
      2
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      643
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      97
      6
    3. debugger