Was passiert, wenn Resin Frost bekommt? Erfahrungsaustausch

  • Schönen guten werte Gemeinde


    Aus gegebenem Anlass wollte ich mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen hat, was passiert,

    wenn der Postbote NICHT klingelt und die Lieferung mit dem Resin bei Minusgraden irgendwo abgelegt wird und mal eine Weile Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ausgesetzt ist.

    Kann ich das Zeug gleich gleich Retour schicken mit dem Hinweiß, dass der Zusteller Bockmist gemacht hat oder ist das Resin noch verwendbar?


    So geschehen just letzte Woche bei dem "Kälteeinbruch".

    Ich war zwar zuhause, aber seit Corona haben die Zusteller immer den netten Zusatz, das sie einfach irgendwo ablegen. Klingeln iss also nicht mehr.

    Die Lieferung wurde also einfach mal bei meinem Nachbarn abgelegt, ohne das ich was mitbekommen habe und einen Tag später drückt mir der besagte Nachbar das Paket in die Hand mit der Bemerkung "Lag vor meiner Garage!"

    Ich kann also davon ausgehen, dass das Material mind. mal eine Nacht -8°C mitbekommen hat.


    Der Hersteller gibt eine "Verarbeitungstemperatur" an. Die liegt so zwischen 20°C und 25°C

    Plant Based Resin Weiß von Elegoo

    Das Problem ist, es ist weder auf der Flasche, noch auf dem Karton eine Lagertemperatur angegeben.


    Hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie sich Resin verhält, wenn es mal Minusgrade gesehen hat?


    Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der erste bin, dem so etwas passiert ist.

  • Ich habe gestern eine Buildlate mit darauf gedtucktem Modell n den Froster gegeben. Weder dem Modell nich der Buildplate ist etwas passiert. Man sottel nur nicht verschiedene Materialien mixen und denken, daß das passt. Stichwort: Unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten.

    Слава Україні - Slawa Ukrajini


    Mein 3D-Drucker ist kaputt. Hab jetzt andere Menschen an meinem Esstisch gesehen und mich mit denen etwas unterhalten. Scheinen ganz nette Leutchen zu sein.


    Anycubic Predator (extremly modified), Elegoo Saturn 2, 2* Creality UW-02, Cura, Lychee Pro, FreeCad

  • Moin,

    ich würde mir da erstemal keine allzu großen Sorgen machen. Weder Überseekontainer, noch (Planen-)LKWs, … haben zwingend geheizte Laderäume. Solche Lieferungen werden auch sicherlich die eine oder andere Nacht/Woche auf irgendwelchen Lager-, Abstell- oder Parkplätzen verbracht oder auf einem Containerschiff ganz oben im Wind verbracht haben. Und somit wird das Zeuch schon öfter auf dem einem oder anderem Transportweg im Winter deutlichen Minusgraden ausgesetzt gewesen sein…

    Auch werden LKW- und der letztendliche „Paketwagen von der letzten Meile“ schonmal am Abend vorher beladen und stehen sicher nicht in einer beheizten Halle…


    Solange nicht drauf steht: „Vor Frost schützen“ oder ähnliches…

    Der Große in der Garage: X5SA Pro, Druckhöhe auf 240mm reduziert, gefrästes 6mm Druckbett, Z-Spindeln gekoppelt, ABL-Sensor entfernt, MS-Allmetall mit Orbiter 1.5 als DirektDrive, Lüfter Eigenbau, Marlin 2.0.8, OctoPi (RasPi4/2GB), Eingehaust: Eigenbauschrank mit Infrarotheizung.

    Der Kleine im Büro: Ender5, SKR1.3, TMC2209, MS-AllMetall DirectDrive, induktives ABL, Satsana-Lüfterumbau, Marlin 2.0.9, OctoPi (RasPiZeroW2), Eingehaust: Ikea Method mit Umluftfilter

    Edited 3 times, last by JoeBar ().

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man das Resin bei/nach kalten Temperaturen wirklich sehr gut schütteln muss, da bei mir mehr Ablagerungen vorhanden waren (bei Resin im Druckbett sowie in der Flasche).

    Aber benutzen konnte ich es nach gründlichem Schütteln/Rühren mit guten Ergebnissen.

    Hab dann aber auch die Flasche mitsamt Inhalt erst wieder auf Zimmertemperatur gebracht.

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man das Resin bei/nach kalten Temperaturen wirklich sehr gut schütteln muss, da bei mir mehr Ablagerungen vorhanden waren (bei Resin im Druckbett sowie in der Flasche).

    Aber benutzen konnte ich es nach gründlichem Schütteln/Rühren mit guten Ergebnissen.

    Hab dann aber auch die Flasche mitsamt Inhalt erst wieder auf Zimmertemperatur gebracht.

    Du willst Resin nach dem Drucken schüttekm? Vor dem Drucken schreibt dies jeder Hersteller eh vor. Egal ob kalt oder warm gelagert.

    Слава Україні - Slawa Ukrajini


    Mein 3D-Drucker ist kaputt. Hab jetzt andere Menschen an meinem Esstisch gesehen und mich mit denen etwas unterhalten. Scheinen ganz nette Leutchen zu sein.


    Anycubic Predator (extremly modified), Elegoo Saturn 2, 2* Creality UW-02, Cura, Lychee Pro, FreeCad

  • Du willst Resin nach dem Drucken schüttekm? Vor dem Drucken schreibt dies jeder Hersteller eh vor. Egal ob kalt oder warm gelagert.

    Ne das macht natürlich keinen Sinn :)
    Ich meinte dass ich von der Standzeit bei etwas mehr Kälte mehr Ablagerungen im Tank (hatte ich drin gelassen) und in der Flasche hatte (war auch kurzfristig im Kalten).

  • Sorry. Aber der Joke mußte sein. :rofl:


    Man soll das Resin vor Gebrauch grundsätzlich schütteln. So werden die Farbpigmente und anderen Bestandteile gleichmäßig in der Trägerflüssigkeit verteilt. Danach soll man die Flasche kurz ruhen lassen.

    Слава Україні - Slawa Ukrajini


    Mein 3D-Drucker ist kaputt. Hab jetzt andere Menschen an meinem Esstisch gesehen und mich mit denen etwas unterhalten. Scheinen ganz nette Leutchen zu sein.


    Anycubic Predator (extremly modified), Elegoo Saturn 2, 2* Creality UW-02, Cura, Lychee Pro, FreeCad

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Sovol SV05 - Anfänger weiß nicht weiter 40

      • eastw00t
    2. Replies
      40
      Views
      676
      40
    3. eastw00t

    1. SV06 1.6k

      • Guden79
    2. Replies
      1.6k
      Views
      69k
      1.6k
    3. Klonk

    1. FLSUN V400 druckt nicht ganz Parallel 23

      • Matthias70
    2. Replies
      23
      Views
      403
      23
    3. Bendix

    1. 3D Konstruktionshilfe gesucht 35

      • Wuehler
    2. Replies
      35
      Views
      510
      35
    3. enderender

    1. Neue Drucker von Flying Bear 912

      • Starbac
    2. Replies
      912
      Views
      32k
      912
    3. Michael85