Alternative zum Temptower?

  • Hi!

    Für PLA und PETG baue ich mir gerne einen Temptower in Cura um bei neuem Filament die am besten geeignete Drucktemperatur herauszufinden.

    Das hat auch eigentlich gut und relativ verlässlich geklappt. Ist meistens der erste Schritt und dann kommt Retract, Flow usw.

    In letzter Zeit drucke ich fast nur noch ABS und ASA und da will es mit den Temptowern so gar nicht funktionieren. Die sehen von oben bis unten gleich bescheiden aus :D

    Nehme dann meistens die Mitte der Herstellerangaben, manchmal passt das aber oft halt auch nicht. Habe auch schon öfters gesehen das ich mit meinem Drucker ein ganzes Stück unter den Herstellerangaben lag wenn der Temptower einigermaßen aussagekräftig war. Habe irgendwie die Befürchtung das ich so "Potential" verschenke.


    Wie testet ihr euch so an die Drucktemperatur ran bzw. was gibt es für geeignete Alternativen zum Temptower?

  • Wenn der Temptower von oben bis unten schlecht aussieht, wird wohl was mit den Einstellungen nicht stimmen. Um mal eben schnell die perfekte Temperatur zu finden, ist der Temptower schon das geeignete Mittel aber Temperatur allein ist es bei ABS und ASA auch nicht. Ohne irgend eine Angabe zu den Einstellungen, Material, Drucker oder mal ein Bild wird Dir aber jeder nur die allgemein gültigen Punkte zu dem Matrial sagen können. Möglichst aufgeheizter Bauraum und minimale Bauteillüftung.

  • Moin,


    sowas hatte ich auch mal… Bei mir war es dann ein generelles Problem…


  • Okay wenn der Temptower das Mittel der Wahl für eine grobe Richtung ist bleibe ich dabei.darum ging es mir auch vorwiegend.

    Werde morgen Mal wieder einen drucken und hier Bilder und Slicereinstellungen posten.

    Ich habe schon die Vermutung das ich hier evtl. etwas zu schnell unterwegs war für ABS.

    Wobei ich da mit meinen etwas schnelleren Profilen für PLA und PETG bisher keine Probleme hatte.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      49
      1
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 23

      • TJF
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      603
      23
    3. TJF

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      598
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      21
      1
    3. Monkey47