Benchy Hilfe - Ender 3 Pro, Direct Drive, Klipper

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zuletzt meinen Ender 3 Pro etwas umgebaut habe (Direct Drive, Sansata Fan Duct), komme ich nicht mehr so recht mit der Kalibrierung klar.

    Ich habe nun schon zig Benchys gedruckt, aber zufrieden werde ich damit leider nicht.


    Kurz ein paar Infos:

    - Ender 3 Pro

    - Direct Drive Umbau mit Stock E-Motor

    - Sansata Fan Duct mit 4020 Fan und 5015 Fan

    - Redrex Aluminium Extruder

    - BL touch

    - Klipper mit Fluidd auf einem Raspberry PI 2b

    - Hotend Fix

    - Filament: SUNLU PLA

    - 0.4 mm Standard Nozzle

    - SuperSlicer


    Bereits erledigt:

    - Nozzle getauscht

    - PTFE Schlauch getauscht

    - E-Motor Step Extuder eingestellt

    - PID für Hotend und Bett eingestellt

    - Flow eingestellt

    - TempTower gedruckt

    - Retract Tower gedruckt und eingestellt


    Slicer Einstellungen:

    - Layer Height: 0.2 mm

    - Speed: 60 mm / s (Außenwände 30 mm/s)

    - Retract: 0.4 mm / Speed: 50 mm/s

    - Flow (Extrusion Multiplier): 0.9 - kommt mir recht niedrig vor, allerdings kalibriert anhand der Wanddicke im Vase-Mode

    - Temperatur: 205 °C

    - Width: 0.4 mm / Arachne Modus: an

    - 3 Außenwände Vertikal und Horizontal



    Die Bridge im Fenster sieht schlecht aus .. hier hätte ich vom 5015 und Fanduct mehr erwartet.

    Was mich aber mehr stört ist die unregelmäßige Oberfläche im unteren Teil des Rumpfs. Ab der Höhe der Reling wird die Oberfläche aber aufeinmal deutlich besser und gleichmäßiger. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Ebenfalls Bauteilkühlung? Hat jemand einen Tipp?

    Findet sonst noch jemand eine Auffälligkeit?


    Viele Grüße und Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Drucker für Einsteiger 42

      • MadDog
    2. Replies
      42
      Views
      640
      42
    3. nobbistyles

    1. Fix für Spiel in der Y Achse 22

      • millenniumpilot
    2. Replies
      22
      Views
      532
      22
    3. millenniumpilot

    1. Sovol SV06 Rillenbildung in Druckoberfläche (Z-Wobble) 30

      • Anawandur
    2. Replies
      30
      Views
      711
      30
    3. DIYLAB

    1. Neue Drucker von Flying Bear 914

      • Starbac
    2. Replies
      914
      Views
      32k
      914
    3. gehrt

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 5.8k

      • Relaxo
    2. Replies
      5.8k
      Views
      566k
      5.8k
    3. michael2022