DesignSpark Mechanical - Das wäre beinahe in die Hose gegangen

  • Hier sind ja doch ein paar Leute mit DSM unterwegs, deshalb möchte ich zur Vorsicht beim Update auf die neue Version 6.0 mahnen.

    Leider läßt die neue Version so einiges im Vergleich zur 5.0er vermissen. So fehlt die Möglichkeit, Step-Dateien zu importieren und zu bearbeiten. An dem Punkt hatte ich ehrlichgesagt schon den Kaffee auf. X( Außerdem ist der Export einiger Formate u.a des DXF-Formats nicht mehr vorhanden. Da hatte ich dann jegliche Lust verloren, weiter zu testen


    In der Hoffnung, eine Downloadmöglichkeit der Vorgängerversion zu finden, habe ich dann die Webseite nochmal aufgesucht, doch da gab es nur noch die 6.0er. Die Ergebnisse der anschließenden Google-Suche haben mich immer wieder auf die Homepage verwiesen. Der Rückweg schien also verbaut zu sein.


    Schlußendlich habe ich dann eine Webseite gefunden, die noch die 5.0er gehostet hat. Ein gewagtes Spiel, da mein Japanisch etwas eingerostet ist. Ich klick nun mal nicht gerne auf Bottoms, bei denen ich nicht weiß, wohin es dabei geht...da bin ich etwas eigen.


    Aber jetzt habe ich sie doch noch wieder, meine heißgeliebte CAD-Software...gerade nochmal gutgegangen :)

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Danke für den Hinweis, da muss ich morgen gleich mal schauen, ob ich die 5er Installationsdatei auch noch habe.

    Das ist gut zu wissen. Hätte den Fehler wahrscheinlich auch gemacht.


    Ich arbeite hauptsächlich mit dieser Software für meine Konstruktionen und kann 95% damit abdecken.

    Werde bei der 5er bleiben solange es geht.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Falls gefunden und vertrauenswürdig, könntet ihr sie ja hier im Filebase hochladen. So ist die 5er Version für die Nachwelt noch festgehalten.

    Ich habe eben geschaut, meine habe ich nicht mehr

    ... geschrieben in meiner Arbeitszeit

    Drucker: Ender3 V2 | Ender2 Pro | Raise3D Pro2

  • Habe sie auch noch gefunden, allerdings schon entpackt. Ist wohl ursprünglich ein ZIP File mit 900MB gewesen. Weiß nicht, ob sich das hochladen lässt und es überhaupt erlaubt ist.


    @0.02 Inch versuchst du es mit deiner Version? Ansonsten zippe ich und versuche es.


    Kann man dort überhaupt selbst etwas hochladen? Muss das ein Moderator machen?

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

    Einmal editiert, zuletzt von 3D-Designer ()

  • ... geschrieben in meiner Arbeitszeit

    Drucker: Ender3 V2 | Ender2 Pro | Raise3D Pro2

  • 3D-Designer

    Welche Build? Ich hab nämlich noch eine Build7232 im Downloadordner.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Ich gebs nachher frei zum Download.. thx fürs Hochladen

    Das ist auch genau die Version, die ich hier gefunden habe und nach dem Download auch auf Viren geprüft habe:

    Vector:DesignSpark Mechanical (Windows10/8/7/Vista/XP/2000/NT / ビジネス)

    Weil man ja nicht wissen kann, ob dieser Link nicht auch irgendwann einkassiert wird, ist das so die beste Lösung :)

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Das ist auch genau die Version, die ich hier gefunden habe und nach dem Download auch auf Viren geprüft habe:

    Vector:DesignSpark Mechanical (Windows10/8/7/Vista/XP/2000/NT / ビジネス)

    Nur zur Info, ich hatte sie noch von dem Downlaod von RS-Online hier im Download Verzeichnis.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Das mit dem "in die Hose gehen" könnte leider demnächst in Erfüllung gehen:


    DSM 5 Abschaltung?

    :(


    Das sollte beachtet werden.

    Vielleicht gibt es ja dann einen Workaround von "findigen Programmierern" im Internet zu finden ...

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Hallo,

    hatte gestern das Vergnügen, mal kurz in DSM6 reinzuschnuppern. Die Installation ist ja doch wesentlich umfangreicher, was ich allerdings im Programm-Umfang bisher noch nicht bemerken konnte.
    Die grafische Darstellung ist anders (z.B. Schattierungen), aber ansonsten scheinbar deutlich träger als die 5er Version. Viel mehr hab ich eigentlich nicht getestet, als ich feststellen musste, dass da nichts mehr mit STEP + STL-Import war.
    Also zurück zur alten 5er Version ... war zumindest problemlos.

    Hier ein Link, was in den nächsten Wochen geschieht: https://www.rs-online.com/desi…s-will-be-switched-off-de
    Hier die Auflistung der Möglichkeiten der Explorer-Version, Creator- und Engineer-Abonnements: https://www.rs-online.com/desi…criptions-pricing-page-de

    Hier noch viele Hinweise und Informationen: https://www.rs-online.com/desi…-software-support-faqs-de


    In Bezug auf DSM wird wohl leider kein Weg an DSM6 vorbei gehen. Wer alles selbst konstruieren will und nur STLs produzieren will, dem sollte die kostenlose Explorer-Version wohl ausreichen. Es ist dann quasi eine extrem eingeschränkte Insel-Lösung, die sehr ärgerlich ist.

    Die Creator-Version ist mit 11,49EU nicht unbedingt teuer, aber es summiert sich immerhin einiges zusammen. Aber wer z.B. STL oder STEP-Dateien importieren will, muss in diesen Apfel beissen.


    Wer nur DSM benutzt, braucht zumindest nicht die Engineer-Version, da bereits mit der Creator-Version alles abgedeckt ist. Da sind wohl nur bei DesignSpark-PCB Unterschiede (auf die man dort sicher auch verzichten kann).


    Etwas ärgerlich ist auch der Umstand, dass es keinen Weg mehr zurück zu DSM5 geben wird.
    Werd wohl meinen 11-Jahre alten Rechner in Rente schicken müssen, weil es auf dem mit DSM6 keinen Spass mehr bezüglich Geschwindigkeit machen wird.


    Fusion360 ist für mich keine Alternative...

    FreeCAD ist zwar nett und sehr umfangreich, aber ungleich komplexer bei der Konstruktion. Ich mag keine Programme, die zickiger sind als ich 8)


    Die Creator-Version kann wohl auch STEP/IGES exportieren ... macht es sicher einfacher, Dateien einer breiteren Masse zugänglich zu machen.

  • Das ist auch für mich ärgerlich, da ich einen Rechner in meinem Arbeitsraum habe, auf dem DSM 5 noch einigermaßen gut läuft, so dass ich auch dort immer wieder Anpassungen an den Designs machen konnte.


    Habe DSM 6 noch nicht getestet, aber wenn das wirklich mehr Performance benötigt, dann muss ich wohl einen neuen Rechner anschaffen, das ist ärgerlich, da mit viel Aufwand verbunden wegen der anderen Software auf dem Rechner.


    Schade, dass man nicht einfach eine alte Version weiterlaufen lässt. Statt dass man in der DSM 6 neue gute Funktionen integriert, die den Nutzer dazu animieren zu wechseln, wird die alte Version einfach deaktiviert und der Nutzer dazu gedrängt auf die neue Version zu wechseln.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Hallo zusammen, wie wird die Aussage verstanden, dass die Version 5 "abgeschaltet" wird?

    Wird sich nicht mehr bedienen lassen bzw. öffnen.

    Vielleicht lassen sich auch nur keine Modelle mehr abspeichern. Auf jeden Fall wird es so sein, dass man nicht mehr damit arbeiten kann.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      784
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      573
      13
    3. Focus263