FYI: Modell einfach von Buildplate lösen

  • Hallöle zusammen,


    Ich hatt ehete einen über 600gr. schweren Druck in einem Saturn 2. Die Buildplate war ziemlich gefüllt. Ein Ablösen war nicht so einfach möglich, da ich ohne Support direkt auf der Plate druckte und die Plate zu ca. 90% gefüllt war. NMit einem Modell. Wie nun bekommt man das Modell von der Buildplate, ohne etwas zu beschädigen? Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß man in so einem Falle das Modell inklusive der Buildplate in ein TK Fach legen solle. Gesagt getan. Ich habe den kompletten Block zuerst gewaschen, dann etwas trocknen lassen und danach in den Kühler gelegt. Nach knapp 2h wollte ich dann das Modell mit Spachtel und Kraft ablösen. Das war aber nicht nötig. Ich habe wegen der Poistion die Buildplate in die Hand genmmen und das Modell fiel einfach von der Plate ab. Wow. Ich mein, ich weiß ja, daß der Effekt des Ablösens durch die verschiedenen Temperaturausdehnungskoeffizienten von Kunststoff und Metall zustande kommt. Aber so einfach? Keine Kraft, keine Spachtel. Als gäbe es keine Haftung.


    Also wenn Ihr Drucke habt, die nicht vn der Plate wollen, einfach mal zwei Stunden in den Tiefkühler und die Frau schnattern lassen.

  • Jo.. kann ich nur bestätigen.. Nachdem Waschen blase ich es ein bissl trocken und dann ab in Gefrierschrank. Danach kann mans mit den Fingern runter nehmen, wenns nicht schon alleine abfällt.

  • Hab ich doch immer schon gesagt :P . Es ist für mich die sicherste Methode Drucke von der Buildplate zu lösen. Insbesondere bei kleinen oder dünnwandigen Teilen, die jede mechanischen Annäherung mit Zerbrechen quittieren.

    Grüße, Kurt

  • Ich hatte nach zwei Stunden TK gerechnet, mit der Spachtel und Kraft arbeiten zu müssen. Aber Nööö. Ich hatte bisher immer eine FlexPlate benutzt.


    Mir ist bei diesem Druck zudem aufgefallen, Daß meine Washingstation Creality UW2 nicht hoch genug ist, im den Druck in kompletter Satur-Höhe zu reinigen.n Man hat ja den "Bottich" mit der Reinigungsflüssigkeit. Darauf der Tupperware-Deckel. Und darüber hat man den Gerätedeckel. Bei diesem Druck ragte das Druckbett mit der Befestigung derart aus dem Reinigungsbehälter, daß der Deckel des Gerätes noch 5cm in der Luft hing. Nur gut, daß es für mich lediglich ein Testdruck war.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      97
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      181
      18
    3. Quisa

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      613
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      21
      1
    3. DIY_Fan