3D Modell einer Person erstellen

  • Hi Community,


    gerne möchte ich mal versuchen, ein 3D Modell einer Person herzustellen. Dafür habe ich mir als Versuchskaninchen meinen Bruder ausgesucht :)


    Ich habe ihn versucht aus allen Seiten zu fotografieren. Dann habe ich die Fotos bei VISUAL SFM eingefügt und zu einem Foto formen lassen. Mit MESHLAB wollte ich dann daraus eine Druckdatei machen.


    Natürlich hat das alles nicht geklappt.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Wie viele Bilder bräuchte man z.B. um ein 3D Modell einer Person herzustellen? Und muss ich dafür den Hintergrund immer entfernen?


    LG

  • Das Problem wo ich sehe ist ganz einfach. Wenn man eine Person als STL machen möchte, man aber nur einen Photo hat, man aber viele Bilder braucht, 1. die Person bei vielen Bildern die man nacheinander machen muß nicht unbedingt still hält wie ein Denkmal, 2. man selber mit dem Photo nicht exakt positioniert genaue Bilder hinbekommt, 3. man auch eine geeignete Software braucht die die Bilder gut zusammen bringt wo man auch beherrschen muß, 4. darf man den Fehler nicht machen und denken, daß man nur aufs Knöpfchen drücken darf und alles so ist wie man es möchte. Es ist schon noch sehr viel Arbeit angesagt bis man eine lückenlose STL für eine Figur hat.


    Vielleicht könnte so ein Figurendienst die Lösung sein, die Dir auch nur eine STL überlassen würden ohne gleich eine Figur drucken zu müssen, anfragen kostet ja mal nix. Die können viele Bilder die es braucht auf einmal schießen, die haben auch die Erfahrung und geeignete Software! Beispiellink eines Dienstleisters für reale Figuren:


    3D-Figuren Drucken | Revolutionäre 3D-Body Scan und 3D-Druck
    Personalisierte 3D-Figuren nach 3D-Scan von beste Preise. Eigene 3D-Figur als Erinnerung, Marketing und Geschenk. Sie können 3D-Modell von sich selbst bestellen
    www.3dgeneration.com


    Dazu müsstest Du mal schauen ob so ein Dienstleister in Deiner Nähe wäre, denn man müsste dann dort hingehen um sich einfotografieren zu lassen.


    Wenn es Dir aber bei einer Figur nur um den realen Kopf geht, könnte das die Lösung für eine STL sein, sofern die Dir eine überlassen:


    EGO3D Geschenkidee | Die eigene Bueste in 3D als Fotogeschenk
    Die eigene Büste von 3 Fotos. Laden Sie einfach 3 Fotos von sich hoch und Sie erhalten Ihre eigene Büste.
    www.ego-3d.de


    Aber eines muß klar sein, die Dienstleister sind nicht umsonst!


    Das dann zu einer Figur zusammen zu bringen, dazu bräuchte es für den Body die Software MakeHuman und Blender, letzteres braucht aber sehr viel Einarbeitungszeit, aber beide Softwares gibt es wenigstens kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

  • Ich hab mal meine Haxe photographiert, um ein 3D Modell zu generieren. Ich hatte über 300 Bilder geschossen. Ich hatte meine Kamera (Panasonic Lumix FZ1000) auf ein Static montiert. Aufgenommen habe ich in 22,5° Schritten rundum. In der Höhe bin ich immer ca. 10cm nach oben gegangen. Zum Rest nutzte als Software 3DF Zeyphyr in einer Bezahloption. Der Hintergrund war eigentlich relativ egal, den kann man ja früher oder später entfernen. Allerdingas war die Rechendauer wegen meiner AMD GraKa recht langsam. Schneller soll das gehen, wenn man eine von NVidia besitzt. Das Ergebnis war sehr gut.

  • Ich hab mal meine Haxe photographiert, um ein 3D Modell zu generieren. Ich hatte über 300 Bilder geschossen. Ich hatte meine Kamera (Panasonic Lumix FZ1000) auf ein Static montiert. Aufgenommen habe ich in 22,5° Schritten rundum. In der Höhe bin ich immer ca. 10cm nach oben gegangen. Zum Rest nutzte als Software 3DF Zeyphyr in einer Bezahloption. Der Hintergrund war eigentlich relativ egal, den kann man ja früher oder später entfernen. Allerdingas war die Rechendauer wegen meiner AMD GraKa recht langsam. Schneller soll das gehen, wenn man eine von NVidia besitzt. Das Ergebnis war sehr gut.

    Keine Bilder dazu? Schade! ;(

  • Dafür habe ich mir als Versuchskaninchen meinen Bruder ausgesucht

    Wenn das so ist, dann erstmal mit Sekunden- bzw. Heißkleber hunderte von Punkten am Bruder anbringen. Kennt man ja aus den "malking-of" der Holywood-Produktionen.


    Und dann? Egal :evil: :saint: :P

    Ender 3 S1 | Klipper | Mainsail | Extruder Kupfer + Titan

  • Keine Bilder dazu? Schade! ;(

    1. Keine Ahnung, wo ich die Bilder hingepackt habe. Bei der Suche gefunden hatte ich nur die Aufnahmen der Airwalker Orthese.


    2. An dem Fuß ist nur noch der große Zeh. Dazu fehlt ein Teil des vorderen Fußes nach dem Zehen. Dann ist da noch der Kick-Senkfuß. Also schocken wollte ich jetzt wirklich keinen. Das Hochladen von Bildern hätte bei der vorhandenen Haxe garantiert zu einem Ausschluß wegen "Schockieren von Kindern" geführt. Zombie-Bilder und so. :rofl:


    Das Anhängen des 3D Objektes der Haxe , das ich gefunden hatte, verbietet das System wegen Überschreiten des Größenlimits. Die Orthese an sich har eine Dateigröße von 110MB als mf. Der Test, den ich fand, hat gezipped 9,9MB.

  • Wenn das so ist, dann erstmal mit Sekunden- bzw. Heißkleber hunderte von Punkten am Bruder anbringen. Kennt man ja aus den "malking-of" der Holywood-Produktionen.


    Und dann? Egal :evil: :saint: :P

    Danach kann man ja gleich so auf den Fasching gehen! Zwei Fliegen sozusagen mit einer Klappe schlagen! ;)

  • 1. Keine Ahnung, wo ich die Bilder hingepackt habe. Bei der Suche gefunden hatte ich nur die Aufnahmen der Airwalker Orthese.


    2. An dem Fuß ist nur noch der große Zeh. Dazu fehlt ein Teil des vorderen Fußes nach dem Zehen. Dann ist da noch der Kick-Senkfuß. Also schocken wollte ich jetzt wirklich keinen. Das Hochladen von Bildern hätte bei der vorhandenen Haxe garantiert zu einem Ausschluß wegen "Schockieren von Kindern" geführt. Zombie-Bilder und so. :rofl:


    Das Anhängen des 3D Objektes der Haxe , das ich gefunden hatte, verbietet das System wegen Überschreiten des Größenlimits. Die Orthese an sich har eine Dateigröße von 110MB als mf. Der Test, den ich fand, hat gezipped 9,9MB.

    Also was medizinisches. Mein erster Lehrberuf hab ich in einer Orthopädischen Werkstätte hinter mich gebracht und hab genügend Orthesen, Prothesen und Bandagen gefertigt! Mich schreckt so leicht nix mehr ab! ;)

  • Dich vielleicht nicht. Aber so manchen anderen schon. ;)


    Mir hat man am rechten Fuß die Zehen D2-D5 amputiert. Zusätzlich einen Teil des davor liegenden Vorfuses. Wegen der Wundheilung eund einer sehr bescheidenen Air-Walker-Orthese hatte ich die Wahl. (zwischen Pest und Cholera) einerseits Druckstellen zu bekommen oder andererseits im Rolli zu sitzen. Ich wählte das letztere Übel. Dabei verkürzten sich Sehnen und Muskulatur. Mein Target war/ist, dies rückgängig zu machen. Das zahlt natürlich keine Krankenkasse der Welt.


    Also habe ich mich mit meiner KG kurzgeschlossen und das Problem diskutiert. Wir kamen zu dem gleichen Schluß. Das muß reversibel sein. Nur, wie "zwingt" man einen Knick-Senkfuß in eine normale Stellung? Indem man den Fuß dezent dahin drückt, wo er sein soll. Und ein Weg war/ist es, eine leergeeräumte Airwalker-Orthese zu nehmen. Darin dann ein 3D-gedrucktes Zwischenstück zu verewenden, das alle 2-4 Wochen neu angepasst gedruckt wird. Und genau für dieses Zwischenstück habe ich meine Haxe fotographiert. Als 3D Modell von einem passend großen Rechteck ausgeschnitten habe ich mal den inneren Bereich der Schale. Außen wird alles abgeschnitten, das über die eingescannte Orthese übersteht. Und schon habe ich eine Schale, die nutzbar ist. Als FDM Driucker habe ich einen Anycubic Delta mit 38cm Durchmesser und 40cm Druckhöhe. Das reicht sogar für meine Haxe.


    Momentan laufe ich aber zu Hause kontrolliert und langsam ganz ohne Orthese. An Unterarm-Gehstöcken und fordere so die Muskulatur/Sehnen auf, sich selbst zu längen. Alles andere dauert mir einfach zu lange.


    Soviel zu dem Thema ansich.


    Praktisch ist mein Fuß schon. Vor allem als Chef. Tritt man jemandem in den Hintern, ergeben sich zwei Alternativen. Einerseits die Masse der Orthese als Schwungmasse mit den Harten kanten. Das tut richtig weh. Andererseits ohne Orthese kommt man besonders tief. Es bremst ja kein weiterer Zeh. :D

  • Oha guru, daß ist natürlich nicht schön was Du da so schreibst. Aber eines kann ich Dir sagen, Humor ist die beste Medizin. Und der Humor ist Dir nicht abgekommen! Da wünsch ich Dir weiterhin viel Gesundheit so gut es eben geht und viel Glück bei Deinem Vorhaben! ;)

  • Wie detailliert bzw. fotorealistisch soll das Modell werden?

    Ich habe habe es versuchsweise mal mit 3d zephyr gemacht. In der free-Version kann man bis zu 50 Fotos verwenden. Habe mich an ...diese... Anleitung gehalten.

    Aus 20 Fotos ist dann das folgende entstanden...

    Foto, eins von 20


    Punktwolke, es fehlt die Kappe und ein Stück vom Bein


    Chitubox


    Opa mit Enkel und Gartenbahn (Enkel wurden nicht gescannt)


    Bei dem Versuch ist es bisher geblieben, hab mich nicht weiter mit dem Programm befasst.

    meine Drucker: Anycubic I3mega S, Elegoo Neptune 3 Pro/Octoprint, Elegoo Mars2 P

    Einmal editiert, zuletzt von wer_beck ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      77
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      42
      3
    3. Print in 3D

    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer