Ich habe seit gut 2 Jahren hier zwei Creality CR-6 SE stehen, die bisher gute Dienste geleistet haben. Nun habe ich mich dazu entschlossen, einen FLSUN V400 zu leisten und habe diesen auch schon erfolgreich in Betrieb. Jedoch fallen mir nun wenigen Drucken jetzt eigenartige Unterschiede in den Druckergebnissen auf.
Hier soll es um dieses Filament gehen:

Auf dem Foto ein ähnliches Objekt, beides mit dem selben Filament gedruckt, jedoch einmal auf dem CR-6 SE und einmal auf dem V400. Gleiche Temperatur beim Bett (60°C) und gleiche Temperatur an der Nozzle (210°C). Diese Werte habe ich bisher immer verwendet, jedoch ist bei dem V400 die Oberfläche sehr matt und keinesfalls mehr "transparent". Gedruckt wurde beim CR-6 SE mit 75mm/s, beim V400 mit der maximalen Geschwindigkeit von 400mm/s.
Links auf dem Foto: Ergebnis vom FLSUN V400
Rechts auf dem Foto: Ergebnis vom CR-6 SE
Ich sage jetzt nicht, dass ich mit dem Druckergebnis (Qualität) vom V400 nicht zufrieden wäre, aber die Oberfläche ist halt nicht so, wie es sein sollte. Das Problem setzt sich übrigens auch bei anderen Filamenten fort (z.B. ecoPLA von 3DJake). Beim V400 ist die Oberfläche eher matt, die beim CR-6 SE immer eher glatt/glänzend war.
Woher kommt das? Stimmt etwa die Temperatur der Nozzle beim V400 nicht, ist diese vielleicht zu heiss? Das wäre meine Vermutung...