Verständnisfrage BL Touch Offset und mesh_min mesh_max Werten

• Es geht um meinen Genius Bett 220x220.

Ich kämpfe gerade mit dieser Anleitung: https://www.klipper3d.org/Bed_Mesh.html

Mein BL Touch Offset ist x-offset 28 und y-offset -33.

Safe Z-Home wäre dann also "home_xy_position: 82,143" dann ist die Nadel vom BL Touch in der Mitte des Bettes, oder?

(110x110=Mitte / X-28=82 / Y+33 =143)

Wie sind nun die Werte vom mesh Bed Leveling zu verstehen? Gebe ich da auch die anzufahrenden Werte an, wo die Nadel des BL Touch messen soll?

Also ziehe wieder die 28 bei X ab und addiere die 33 bei Y dazu? Also mesh_min 192 und mesh_max 253?

Das wäre zu Dicht an der Kante und Y außerhalb des Bereichs von 220x220?

Oder werden hier die Werte angegeben, wo die Nozzle hinfährt? Dann müsste ich das so umrechnen, dass die Nadel vom BL Touch nie in der Luft hängt?

Ich verstehe es noch nicht?

• Das hat alles nur indirekt miteinander zu tun.

Safe_Z_Home hat nichts mit dem Offset vom BL Touch zu tun sondern mit der Position der Nozzle. Das ist nur der Bereich in dem er Homed. Da könntest bei einem 220x220mm Bett also 100,100 oder 110,110 eintragen.

Der Offset des BL Touch zur Nozzle wird im Bereich [bltouch] eingetragen.

Mesh Min/Max gibt den Bereich auf dem Druckbett an innerhalb dessen er das ABL macht.

Da könntest du den Druckkopf manuell verfahren (nicht mit der Hand sondern über das Interface) und dir die maximalen Positionen der Nozzle (nicht des BL-Touch) notieren. Bekommt man im Interface ja angezeigt.

Das wird dann im Bereich [bed_mesh] eingetragen.

Wenn du des Englischen einigermaßen gut mächtig bist kann ich dir dieses Video empfehlen.

Da wird eigentlich alles sehr gut erklärt

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• mesh_min: 30,15

mesh_max: 190,180

Klappt prima, aber müsste auf dem Klipperscreen während des Druckes nicht links was anderes als der leere Ordner mit Dreieck angezeigt werden?

Bei YT ist da eine Animation oder das Druckobjekt zu sehen?

Kann ich von den vielen printer-xxxxx_xxxx.cfg Dateien alte löschen?

• Ahh ok, das Bild auf dem Druckscreen muss mit im GCode stecken....

Kann man im Prusa Slicer aktivieren, ok...

Alte vorhandene GCodes muss ich alle ändern und unnützes und "schädliches" Zeug am Anfang entferne, da ich die Start und End GCodes jetzt im Klipper in der printer.cfg habe?

Ich habs heute mit was altem versucht, hat nicht gedruckt, nur Errors.

Neu erstellter GCode dagegen ging?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Marlin vs. Klipper vs. ..... 115

• haunter1982
    2. Replies
      115
      Views
      1.9k
      115
    3. raimondovincenti