Probleme mit Lücken in Seitenwänden - Ratlos

  • Hey,

    ich habe ein Problem bei größeren Drucken.

    Anycubic Kobra Go - Cura Settings:
    - Schichtdicke: 0,2 mm / Linienbreite: 0,4 mm
    - Flussrate auf 101% (Fillament auf mehreren metern gemessen - 1,74mm Dicke)

    - Geschwindigkeit: 40 mm/s (auch für Außenwände)
    - Temperatur: 190°C (Temp-Tower mehrfach gedruckt, war das beste Ergebnis)
    - Retraction: 4 mm (20 mm/s Zug und Schub)
    - Wandlinien: 3 Stück
    - Bodenlinien: 6 Stück

    - Bauteillüfter: 100%


    Wenn ich das Modell (siehe Fotos) drucke, ergeben sich an den Seiten (links & rechts) immer wieder extreme Lücken.

    Probiert habe ich bereits höhere Drucktemperatur, weniger Retraction, halbe Geschwindigkeit, mehr und weniger Flussrate. Hatte Unterextrusion vermutet.
    Aber, wenn ich von dem Modell die Seitenwände "rausschneide" und einzeln drucke, habe ich nahezu ein perfektes Ergebnis.
    Mir gehen nach mittlerweile 12 Drucken (jedes mal 10-12 Stunden) die Ideen aus woran das liegen kann und langsam gehts halt auch ins Geld da ein Modell rund 95g benötigt.

    Drucker mehrmals neu justiert, Riemen kontrolliert, sauber gemacht. Der Drucker ist noch recht neu.
    Habe auch mehrere PLA von verschiedenen Herstellern getestet, eins davon auch mal für 4 Stunden "gebacken". Also Feuchtigkeit oder Lufteinschlüsse schließe ich aus da das Fehlerbild immer identisch ist, egal bei welchem Hersteller.

    Kann mir irgendjemand einen Tipp oder einen Rat geben was ich noch testen oder einstellen kann? Ich wüsste nicht mehr was. Google verweist halt oft nur auf Unterextrusion, aber dann müssten die Lücken doch an allen Seiten da sein oder nicht? Achja, 90° Drehung um die Achsen auszuschließen ebenfalls versucht. Innenseiten und der "Hintern" sehen im Vergleich sehr gut aus, nur minimalste Lücken womit ich zufrieden wäre.

    Würde mich über Hilfe freuen :)

  • Hallo RyzenVega64,

    da suppt möglicherweise die Düse bei Bewegungsfahrten leer. Versuche den Rückzug besser einzustellen, eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit (160 mm/s), Wandreihenfolge von innen nach außen.

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Hallo RyzenVega64,

    da suppt möglicherweise die Düse bei Bewegungsfahrten leer. Versuche den Rückzug besser einzustellen, eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit (160 mm/s), Wandreihenfolge von innen nach außen.

    Hey, danke, das teste ich mal aus. Aber nur zum Verständnis: Müssten die Reste dann nicht irgendwo als Gnubbel sichtbar sein oder irgendwo am Modell kleben?

  • Die Reste sind dann z.B. in der Füllung oder auf der inneren Wand...

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Hallo RyzenVega64,

    da suppt möglicherweise die Düse bei Bewegungsfahrten leer. Versuche den Rückzug besser einzustellen, eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit (160 mm/s), Wandreihenfolge von innen nach außen.

    Habs jetzt mal mit der deutlich höherer Bewegungsgeschwindigkeit getestet. Macht absolut keinen Unterschied, außer dass der Druck 2 Stunden weniger braucht.
    Rückzug hau ich jetzt mal auf 0 und gucke ob das Problem dann auch besteht. Wenn nicht, wird der nochmal fein justiert. Wenn der Fehler weiterhin da ist, was könnte es dann noch sein?
    Von der Logik her finde ich nichts mehr... :/

    Einmal editiert, zuletzt von RyzenVega64 ()

  • Was mir noch einfällt:

    • Den Anpressdruck im Extruder testweise erhöhen.
    • Durchmesser von Filament prüfen. Ggf. läuft es ab und zu etwas schwergängig.
    • Madenschrauben der Zahnräder im Extruder alle korrekt angezogen und mit Sicherungslack versehen?
    • Düse reinigen.
    • Bowdenschlauch aus Hotend ziehen und 3-5mm "gerade" abschneiden und wieder schlüssig mit Düse einbauen.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3


  • Rückzug hau ich jetzt mal auf 0

    Das ist auf jeden Fall kontraproduktiv...


    Zeige mal ein Bild von der obersten Schicht.

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Ok, dann fällt diese mögliche Ursache aus.


    Hast Du diesen Tipp schon berücksichtigt?

    Von Innen nach Außen ist aktiv.

    Das ist auf jeden Fall kontraproduktiv...


    Zeige mal ein Bild von der obersten Schicht.

    War einfach mal zum testen ob der Rückzug irgendwie falsch eingestellt ist oder er da Probleme hat. Aber kein Unterschied. Extruder auch nochmal neu kalibriert, der macht seinen Job wie er soll.

    Was mir noch einfällt:

    • Den Anpressdruck im Extruder testweise erhöhen.
    • Durchmesser von Filament prüfen. Ggf. läuft es ab und zu etwas schwergängig.
    • Madenschrauben der Zahnräder im Extruder alle korrekt angezogen und mit Sicherungslack versehen?
    • Düse reinigen.
    • Bowdenschlauch aus Hotend ziehen und 3-5mm "gerade" abschneiden und wieder schlüssig mit Düse einbauen.

    - Anpressdruck sollte passen, er kann es problemlos durchschieben. Habe mal 2 meter von der Rolle durchfahren lassen, nicht einmal knacken oder knaxen und es kommen genau 2 m raus.
    - Durchmesser vom Fillament auf diesen 1 meter getestet, liegt bei 1,75 mm manchmal 1,74 mm. Aber immer nur 0,01 mm Abweichung was denke ich sehr gut ist.
    - Düse reinige ich von außen nach jedem Druck, ist aber nur selten mal was verschmiertes dran da ich 2 Tage in Z-Levelling investiert habe und er so gut wie nie durch das gedruckte durch rauscht.
    - Das mit dem Schlauch werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.


    Hab heute nochmal bissl was getestet, komischerweise gab es bei einer Halterung (Gerade Flächen ohne Einkerbungen etc.) absolut 0 Probleme. Perfekt glatte Flächen, nirgendswo Einschlüsse oder fehlendes Material.

    Kann es evtl. auch einfach an dem Modell selbst liegen? Habe 5 versch. Baggerschaufeln, bei diesen Tritt überall das gleiche Problem auf. Bei anderen Bauteilen nur manchmal, manchmal nicht.

  • Hast du Z-Sprung beim einziehen aktiv RyzenVega64 ? Das hat bei meinem alten Drucker ähnlich aussehende Probleme bei Außenwänden verursacht wenn eine "Kerbe" oder z.b. eine Schrift eingebettet war. Sobald ich das abgewählt hatte war das Problem auch weg. viele Grüße

  • Hast du Z-Sprung beim einziehen aktiv RyzenVega64 ? Das hat bei meinem alten Drucker ähnlich aussehende Probleme bei Außenwänden verursacht wenn eine "Kerbe" oder z.b. eine Schrift eingebettet war. Sobald ich das abgewählt hatte war das Problem auch weg. viele Grüße

    Hatte ich mal probiert als ich das Stringing noch nicht so im Griff hatte. Aber seitdem das Z-Level und der Einzug sehr gut eingestellt ist und die Schichtdicke auch ihr Maß hält ist es deaktiviert.
    Ich drucke aktuell mal ein völlig anderes Bauteil und schaue mal wie es sich da verhält. Wenn es da besser ist, muss es ja irgendwo mit dem 3D Modell zusammenhängen. Evtl. Exportfehler oder so?
    Beim slicen sieht immer alles gut aus, keine Krisellinien in den Schichten oder sonst was, was es erklären könnte.

  • So, ein paar andere Drucke gemacht, die sind nahezu perfekt (für mich).

    Lediglich bei dem Halter (Fotos) gibt es auf der Innenseite immer wieder kleine Lücken.


    Also liegt es doch an den anderen Modellen oder?


    Und wie könnte ich jetzt noch diese kleinen Lücken weg bekommen?

  • Gar nicht, das ist die Z-Naht an der ein neuer Layer beginnt. Je nach Slicer kann man da verschiedene Einstellungen anwenden und die ggf. Durch die Positionierung auch "verstecken". Deine Bilder sehen recht ordentlich aus, fang bloß nicht an, da jetzt an wichtigen Einstellungen rumzuspielen!

  • Nene, das bleibt jetzt erstmal so. Denke so ist das optimal. Wir reden ja auch immer noch von einem 190 € Drucker und keinem HighEnd Gerät. Okay also doch die Z-Naht. War mir da unsicher. Aber die kann ich ja in eine Ecke setzen.

    Ich danke euch allen auf jedenfall sehr für eure Hilfe und die ganzen Tipps. Manches hat mir echt geholfen :)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Temperaturabweichung Druckplatte Qidi X-Max 3 20

      • 3D-Designer
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      298
      20
    3. lihp

    1. K1 / K1 Max Smalltalk 336

      • unic
    2. Antworten
      336
      Zugriffe
      10k
      336
    3. DIY_Fan

    1. QIDI X-Max 3 und CHT-Düsen 37

      • lihp
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      893
      37
    3. lihp

    1. Anycubic Kobra Neo - Finetuning 2

      • slap
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      76
      2
    3. PePa

    1. Turbine konstruieren 4

      • IGZORN
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      176
      4
    3. Gerd