3D Konstruktionshilfe gesucht

  • Hallo Leutz,


    wenn so ein Bitte/Frage nicht erlaubt/gewünscht ist, bitte löschen!


    Ich benötige ein Konstruktionsmodell-3D für einen Absaugstutzen an meiner Dunstabzugshaube in der Küche.

    Bisher wurde die Haube per Umluft und Kohlefilter betrieben. Nach dem Umbau kann ich nun "Abluft" anschließen, dazu benötige

    ich einen "Anschlussstutzen". Den Hersteller gibt es leider nicht mehr, hat Pleite.....

    Der Stutzen kommt in den Schacht, ca 2 cm tief, Außenmaß: rechteckig: 130x90mm, ca. 80mm hoch. Auf diesen rechteckigen Schacht soll ein runder Abluftschlauch mit 150 Ømm

    angeschlossen und mit einer Schlauchschelle gesichert werden.

    Ich habe einen Anycubic Mega S zur Verfügung.

    Also... kann mir Jemand einen solchen Schacht/Adapter als STL-Datei konstruieren und zur Verfügung stellen?!

  • Kann ich machen. Gib mir etwas Zeit.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" :)

  • In etwa so hab ich es verstanden:


    Welche Wandtärke soll es sein? 4mm? nach Aussen oder Innen bezüglich der gegebenen Masse?

    Die Höhenmasse sind mir nicht klar.

    Wie hoch soll rechteckige Teil sein?

    Wie hoch soll der Übergansteil sein?

    Wie hoch soll der Runde Teil sein?

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" :)

  • Das wäre mehr als super! Genau wie in deiner Skizze.

    Brauchst Du noch Maße/Angaben, Wandstärke dachte ich so mindestens 4mm nach innen und den runden Stutzen ca. 20mm hoch, damit die Schelle gut sitzt.

    Das rechteckige Teil ca. 80mm hoch Plus Übergang zum Runden Plus Rundung.

    Gesamt dann ca. 130 - 150mm hoch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wuehler ()

  • und der Übergansbereich von Rechteck nach Rund - 80mm?

    Dann kommen noch 20mm unten und nochmals 20mm oben dazu, also insgesamt 120 mm.

    Oder sind die 80 mm die Gesamthöhe, dann ist der Übergangsbereich noch 40 mm


    Wandstärke 4 mm sollte reichen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" :)

  • PLA Sollte o.k. sein. Es sind ja nicht besondere Belastungen vorhanden, sonst müssten noch Rippen zur Verstärkung rein.

    Willst Du das Fusion 360 File? Dann kannst Du die Masse selber noch anpassen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" :)

  • Bin im Moment etwas sprachlos, wie unkompliziert und schnell das ging!

    Hatte schon schwierige Blechkonstruktionen im Kopf.....

    Denke das File könnte bei "Schwierigkeiten" noch sehr hilfreich sein.

    Belastungen sind ja im Prinzip nicht vorhanden, muss nur die Schelle später mit Gefühl

    anziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuehler ()

  • Bin im Moment etwas sprachlos, wie unkompliziert und schnell das ging!

    Hatte schon schwierige Blechkonstruktionen im Kopf.....

    Denke das File könnte bei "Schwierigkeiten" noch sehr hilfreich sein.

    Mein Vorgehen war:


    1. Masse in den Parameter eintragen.

    2. Skizze auf X-Y Ebene: zentriertes Rechteck mit den Massen aus den Parameter

    3. Rechteck in die Höhe extrudieren.

    4. Versatzebene ab Oberfläche Quader mit der Übergangshöhe

    5. Skizze auf der Versatzebene: Zentrumskreis mit dem Kreisdurchmesser.

    6. Kreis in die Höhe extrudieren

    -> jetzt sind ein Quader und ein Zylinder, die noch nicht verbunden sind.

    Die Oberfläche des Quaders jetzt mit der Grundfläche der Zylinders mit einer Erhebung verbinden:

    Den Körper mit der Schalenfunktion aushöhlen. Dabei Die Oberfläche und die Grundfläche auswählen:

    Die letzte Skizze ist nur noch zur Doku dem Masse

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" :)

  • Witzig :) Ich hatte das zeitgleich mal mit DesignSpark konstruiert. Bei mir war der Weg ähnlich, nur daß ich die Hüllkurve von vornherein auf die Querschnitte mit 2 mm Wandstärke gelegt habe. Dadurch fiel das nachträgliche Aushöhlen flach.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • 1000 Dank!

    Hast Du Paypal?

    Ich hätte Paypal, aber solche kleinen Konstruktionen sollten in einem Forum wie diesem selbstverständlich kostenlos sein. Für grössere Konstruktionen ist das dann ein anderer Fall.

    Ich sehe das als "Schulung/Support" für Forumsmitglieder.


    Wenn Du allerdings da Bauteil massenhaft verkaufst und Multimillionär wirst, darft Du mich gerne am Gewinn beteiligen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" :)

  • Witzig :) Ich hatte das zeitgleich mal mit DesignSpark konstruiert. Bei mir war der Weg ähnlich, nur daß ich die Hüllkurve von vornherein auf die Querschnitte mit 2 mm Wandstärke gelegt habe. Dadurch fiel das nachträgliche Aushöhlen flach.

    Es führen viele Wege nach Rom. Bei diesem Bauteil wird das keinen merklichen Unterschied machen. Bei verückteren Formen müsste man ausprobieren was bessere Resultate ergibt.

    Die Wandstärke ist auch bei der Methode mit Aushöhlen nicht überall genau eingehalten.

    Ich würde erwarten, dass mit "Deiner Methode" die Wandstärken bei dieser Form mehr abweichen würden.

    Fusion 360 lässt mich für diese Form "Deine Methode" nicht zu.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" :)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. erfharung gesucht für 3DXpress 3

      • DBI
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      58
      3
    3. Stephan

    1. Meine meinung und Erfahrungen zum a1 mini

      • Capt-nauti
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. I3 Mega Kabelbrand 10

      • debugger
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      411
      10
    3. debugger

    1. Anycubic settings in Cura 1

      • canny
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      35
      1
    3. debugger

    1. Druckfehler PETG

      • Ikeastift
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20