Filament kommt plötzlich fehlerhaft

  • Das verschmierte drum herum ist Kleber. Hab gedacht, vielleicht haftet es nicht gut und hab deshalb Kleber draufgemacht.


    Und dazwischen eben richtig dünn das Filament.

  • Ich vermute durch den dicken Kleberauftrag, stimmt jetzt dein Abstand der Düse zum Druckbett nicht mehr(ist jetzt zu nah dran).

    Deswegen sieht das jetzt so gequetscht aus.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Die Startlinie, die der Drucker ganz am Anfang auf der linken Seite macht, ist aber auch so und da ist kein Kleber :(

    Es kommt mir so vor, als würde das Filament nicht richtig rauskommen.

  • Es kommt mir so vor, als würde das Filament nicht richtig rauskommen.

    So ist es auch!

    Mögliche Ursachen

    - Andruckrolle zu locker - Filament rutscht

    - Verwicklung im Feeder

    - Temperatur für das Filament zu niedrig

    - Düse verstopft

    - zu tief gelevelt / Z-Offset verstellt

    - und bestimmt noch was ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Da ist das Antriebsritzel locker und nach oben gewandert, so treib es das Filament nicht mehr an..

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400



  • Das ist eine der beiden Madenschrauben, beide lösen, Ritzel runterdrücken, beide Madenschrauben festziehen, so dass EINE auf der flachen Phase der Achse sitzt

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Leider passt keiner meiner 100 Imbusschlüssel da rein. Alle zu groß. Werde mal morgen in den Baumarkt fahren.


    Aber zum Verständnis: Wie konnte das passieren? Damit ich demnächst darauf achte :saint:

  • Dann klopf leicht mit einem kleinen Hämmerchen. Oder nimm ein "Röhrchen" auf das Du oben draufklopfst.


    Wie das passieren konnte?

    Stell Dir vor, wie die kleinen Kinder, die in chinesischen Fabriken die Drucker zusammenklöppeln 10 Minuten vor Feierabend keine Kraft und Konzentration mehr haben, alle Schrauben richtig festzuziehen.


    Preiswerte Chinadrucker haben sehr viel mehr Bastelbedarf als es die Made in Germany hätte, wenn es sie noch gäbe, und man sie bezahlen könnte. ;)



    In der Regel muss man ALLE Schrauben, Riemen, Exzenter, Stecker, Kabel usw prüfen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Eine Sechskantnuss bietet sich dafür an.


    Viele dieser Dinger haben zwei Madenschrauben, im 90° Winkel zueinander

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Vielleicht ist es ja selbstverständlich, aber ich schreibe es lieber trotzdem:

    Und beim Runterdrücken des Ritzels darauf achten, dass da kein Filament drunter ist. Also entweder am Hebel gegen die Feder drücken und Filament an Ritzel vorbei fädeln oder Filament erstmal wieder komplett raus aus dem Extruder.

    Creality Ender 2 pro Artillery Genius pro (geklippert)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Cura Profil für CR M4 3

      • jens.wipprich
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      471
      3
    3. woodboss028

    1. K1 / K1 Max Smalltalk 335

      • unic
    2. Antworten
      335
      Zugriffe
      10k
      335
    3. unic

    1. Turbine konstruieren 3

      • IGZORN
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      153
      3
    3. Siggi 1985

    1. Anycubic settings in Cura 2

      • canny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      45
      2
    3. PePa

    1. Heute meinen P1S bekommen ( und noch mehr graue Haare) 27

      • tintifax
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      2,4k
      27
    3. PrintermanBln