Filament kommt plötzlich fehlerhaft

  • Auspacken und losdrucken ist bei den meisten 3D Druckern leider nicht möglich. Da macht sich die Montage im asiatischen Raum dann wohl doch bemerkbar.

    Ich würde empfehlen mal die Extruder-Kalibrierung zu prüfen:

    Extruder-Kalibrierung (3D-Drucker): 6 einfache Schritte
    Ist irgendetwas merkwürdig an deinen 3D-Drucken? Dann musst du vielleicht deinen Extruder kalibrieren. Erfahre, wie man den Extruder kalibriert.
    all3dp.com


    Für mich sieht das Deuckergebnis so aus, als wenn das Filament nicht gleichmäßig / in ausreichender Menge gefördert wird.

    Hierfür fallen mir spontan zwei Ursachen ein:

    1. Extruder nicht ausreichend vorgespannt

    2. Verstopfung in Düse (halte ich wegen der Vorgechichte für leider nicht unwahrscheinlich -> lange geheizt und kein Filament mehr gefördert)

    Creality Ender 2 pro Artillery Genius pro (geklippert)

  • Also ich habe das Gerät ja gerademal seit genau einer Woche. Und wenn man ständig da rumhantieren muss, ist das ja echt nervig :)


    Ich werde jetzt noch mal die Oberfläche reinigen und ein paar Testdrucke machen. Weil ich grade festgestellt habe, dass der Teststreifen ganz links, den der Drucker immer am Anfang eines Drucks macht, ganz normal ist. Nur in der Mitte macht er jetzt fast nichts mehr.

  • Also ich habe das Gerät ja gerademal seit genau einer Woche. Und wenn man ständig da rumhantieren muss, ist das ja echt nervig :)

    Das hat nichts mit 1 Woche zu tun. Das bleib so "nervig"!


    Das 3D Druck Hobby (in dieser Preisklasse - unter ein paar tausend Euro) ist und bleibt ein Bastelhobby. Zu weit mehr als 50% wirst Du Dich mit dem Drucker selbst, statt mit Druckergebnissen aus thingiverse o.ä. beschäftigen. Wenn Dir das nicht gefällt, stoß das Ding lieber gleich ab, eh Du Deine Nerven ruinierst.

  • Das hat nichts mit 1 Woche zu tun. Das bleib so "nervig"!


    Das 3D Druck Hobby (in dieser Preisklasse - unter ein paar tausend Euro) ist und bleibt ein Bastelhobby. Zu weit mehr als 50% wirst Du Dich mit dem Drucker selbst, statt mit Druckergebnissen aus thingiverse o.ä. beschäftigen. Wenn Dir das nicht gefällt, stoß das Ding lieber gleich ab, eh Du Deine Nerven ruinierst.

    Hab ich mir ehrlich gesagt, auch schon gedacht, den Drucker zurück zu schicken :)

    Dass man hin und wieder mal was kalibrieren, festschrauben muss usw. ist ja ok. Aber doch nicht dauerhaft?

  • @EmmaLee man steckt nicht drin. Ich habe sehr viele Drucker. Einige laufen "wartungsarm" z.B. mein Dremel 3D45 - da habe ich noch nie etwas reparieren müssen. Der kostet aber auch ein paar Taler. Auch preiswerte Drucker, können lange Zeit "wartungsarm" laufen, aber es gibt dafür keine Garantie. Auf jeden Fall muss man Spaß daran haben, etwas in die "Tiefe" zu gehen und das 3D Druck Prinzip verstehen lernen, um eben in Fehlerfällen eingreifen zu können.


    Es gibt zwar so tolle Foren wie dieses, aber manchmal bekommen Anfänger Tipps von anderen Anfängern, die dann nicht zum Erfolg führen oder sogar die Sache noch verschlimmern.


    Um das alles unterscheiden zu können braucht es wenigsten 1 Jahr intensive Beschäftigung mit dem Hobby. Oder etwas weniger, wenn man technisch vorbelastet ist.


    EDIT, ich falle gerade vom Hocker! Ist das die Inflation? Mein Dremel 3D45 hat 1099,- gekostet im Angebot - normal 1500,- NUN kostet er über 2200,- WOW!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Also bisher haben mir eure Tipps sehr viel weitergeholfen. Ohne die Community hier, hätte ich noch weniger verstanden.


    Hab jetzt das komplette Bett mit Essig saubergemacht. Und die Nadel neu kalibriert. Dann mehrere Test durchgeführt.


    Es ist immer das gleiche. Siehe Bild.


    Links der erste Schritt funktioniert ganz normal. Sobald er in die Mitte kommt, um zu drucken, kommt nichts. Und das blaue Teil, dass ich gestern reingesteckt hatte rattert die ganze Zeit.


    Wie kann es sein, dass links der Teststreifen klappt, aber dann in der Mitte kein Filament kommt?

  • Eine Möglichkeit wäre, das Bed ist schräg gelevelt. Links ist es ok, zu Mitte hin setzt die Nozzle auf und das Filament kann nicht aus der Düse.

    Wenn das " blaue Ding rattert " könnte das Extruderknacken sein, weil es brutal gebremst wird.

    Deshalb hat es wohl auch Dein Ritzel verschoben, weil die Schrauben zu locker waren?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Fritz hat schon Recht, dass zum Hobby auch etwas Basteln und Schrauben dazu gehört. Kann man sich aber alles aneignen, wenn man gefallen an dem Hobby findet. Dafür sind erste gute Drucke von thingiverse und co hilfreich. Ich drücke heute noch gerne so Kleinkram und die Erfahrung kommt mit der Zeit.


    Ich denke das ist noch der Feeder der Probleme macht. Kannst du davon nochmal ein genaueres Bild vom Feeder machen? Mach aber vorher das Rad weg. Guck Mal von oben drauf, wie das Filament dadrin läuft, ggf wenn du drückst.

    Dann noch eine Standardfrage: Mit was für Einstellungen druckst du? Düsentemperatur, Geschwindigkeit?

  • Nach 100mal leveln sieht das jetzt so aus.

    Vielleicht levelst Du 100 Mal falsch?!?


    Das "KANN" ja nicht sein, dass mal in der Mitte nichts raus kommt und mal Geschmiere.


    1. immer das gleiche Testobjekt nehmen z.B. einen 20mm Testwürfel oder von mir aus das Benchy, damit wir sehen können wie es aussehen "müsste". Kannst ja nach den ersten 3-4 Layern stoppen, damit es nicht ewig dauert.


    Nach Deinem Brim zu urteilen druckst Du da ein sehr "unrundes" Objekt. Vieleicht ist das falsch konstruiert?


    2. Grundsätzlich mit Nozzle ca. 180 -200° aufgeheizt und Bed 60° - WARM leveln

    Wenn Du kalt levelst, und vielleicht auch noch mit Filamentresten an der Nozzle wird das NIE etwas.


    Papier (oder Kassenbon) muss leicht "kratzen" zwischen Bed und Nozzle


    3. ALLE 5 Punkte (4 Ecken und die Mitte leveln)


    P.S. Sind eigentlich Deine Exzenter gut eingestellt? Weder das Druckbed hat Spiel wenn Du dran wackelst, noch der Druckkopf hat Spiel!


    Du beschreibst eigentlich nichts genau, was Du machst, wie Du es machst, welches Objekt, welche Einstellungen. Wie soll man Dir da helfen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Zitat von Fritz

    Weder das Druckbed hat Spiel wenn Du dran wackelst, noch der Druckkopf hat Spiel!

    Exzenter

    Exzenter
    Wenn wir bei 3D-Druckern von Exzentern reden, meinen wir in aller Regel sechseckige, exzentrisch (nicht mittig) gebohrte Abstandshülsen zur Justierung der…
    drucktipps3d.de


    Wackelt der Druckkopf oder das Bed?

    Und welches Objekt hast Du da gedruckt in Deinem letzten Bild????

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Nach dem Justieren des Druckkopfes NATÜRLICH wieder mal leveln ;)


    Damit das manuelle Leveln des Ender 3V2 nicht so "lästig" ist, kann man das mit einer Datei, die man einfach "druckt" erleichtern.

    Das Ding heizt auf, fährt alle Positionen mehrfach ab, wartet ein paar Sekunden, damit man drehen kann und fährt dann weiter - kann man auch abbrechen, wenn alle Ecken gut sind.


    Schau Dir die Datei mit Notepad++ an, dann lernst Du gleich ein paar Gcodes ;) und kannst die 7 Sekunden Pause, wenn sie zu schnell sind wieder auf 15 o.ä. erhöhen

  • Das Foto in Bild 35 sieht aus, als hätte das Messingrad kaum Zähne, sondern eher leichte Wellen - ist das dem Foto geschuldet oder ist das in echt so?

    Wenn dem so ist, wundert es mich nicht, dass das Rad keinen Grip hat.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 754

      • seppel
    2. Antworten
      754
      Zugriffe
      26k
      754
    3. Uneeda

    1. Rutschfestes Filament

      • debugger
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini