Letzte Schicht nicht Sauber

  • Hallo alle zusammen,


    habe das Problem, das die letzte Schicht nicht sauber ist, am Rand sieht es ausgefranst aus. Habe in Cura den Rückzug abgeschaltet, weil ich dachte das damit zu tuen hat, die Rückzug menge geändert. Hat alles nichts gebracht. Die hintere rechte Ecke sieht auch aus als würde da das Filament nicht richtig verbunden.


    Kann mir da jemand helfen, ist vermutlich nur eine Einstellungs Sache aber ich komme nicht drauf.


    Gruß


    Tino

  • Hallo Tino39,


    laß mich raten... Du hast den Fluß solange "kalibriert", bis eine einzelne Wand genau 0,4 mm (Düsendurchmesser) hat...

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Zitat
    dazwischen wirkt es unterextrudiert

    Für mich sieht es so aus, als würde dort die Nozzle tiefer sitzen als beim Rest.

    Beim erste Layer kann ich die einzelnen Bahnen sehen und mit dem Fingernagel fühlen, das letzte Layer ist im innen Bereich glatt, da fühle ich keine Bahnen.

  • Nicht das ich wüsste, habe es gesucht in den Plugins, nichts gefunden.

    Musst Du in den Slicingeinstellungen unter Material schauen, Linear Advance befindet sicht dort.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Stellst Du halt rechts oben mal um auf Alle Einstellungen anzeigen!

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Auf dem ersten Bild habe ich erst vermutet, dass die Oberfläche unterextrudiert ist, weil man Linien der vorletzten Schicht sieht, aber wenn ich mir das nochmal so anschaue, dann ist das doch schon überextrudiert und die Linien der vorherigen Schicht quellen schon über.

    Stelle mal versuchsweise den Fluß auf 95%

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Stelle trotzdem mal versuchsweise den Fluß auf 95%

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Für mich sieht es so aus, als würde dort die Nozzle tiefer sitzen als beim Rest.

    Hätte ich auch gesagt. Sah zumindest bei mir immer so aus wenn´s nicht richtig gelevelt war.

    Dann hat er das Filament an der Seite hoch gedrückt

  • Das ist doch immernoch Überextrusion, oder..?

    Wenn Ja, dann gehe mit dem Fluß noch weiter runter, probiere mal 85%

    Nicht böse gemeint, viellleicht hast du beim Flußkalibrieren einen Zahlendreher eingebaut...?

    Wieviele Schichten hat das Teil, keine Füllung?

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Das ist doch immernoch Überextrusion, oder..?

    Wenn Ja, dann gehe mit dem Fluß noch weiter runter, probiere mal 85%

    Nicht böse gemeint, viellleicht hast du beim Flußkalibrieren einen Zahlendreher eingebaut...?

    Wieviele Schichten hat das Teil, keine Füllung?

    Sehe da mMn auch ne Überextrusion.


    Hast du glätten bei der letzten Schicht an oder aus? Welche Cura Version nutzt du?

  • Guten Morgen Crabman,

    dann wäre es aber nur zum Ende hin eine Überextrusion, Rand und auch die Mitte haben die gleiche Höhe.

    Ob ich Glätten eingeschaltet habe? Wenn ich gleich von der Arbeit komme schaue ich mal nach, wäre auch eine Möglichkeit.

    Ich nutze auf diesem neuen Drucker (Ender 5 S1) Cura 4.8.2, wird so von Creality mitgeliefert, wegen dem Profil für den Ender 5 S1, für den anderen Ender 5 Pro nutze ich Cura 4.1.3.0.

    Hatte mir schon überlegt, das alte Cura zu verwenden, ich brauche ja nur die Angaben vom Cura 4.8.2 für den S1 zu übernehmen, bin jetzt nicht so der Profi, Drucke erst seid einem halben Jahr.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Umbau Fehlfunktion am Ender 3 v2 68

      • Zabulon
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      879
      68
    3. darkwingbreydin

    1. BambuLab Smalltalk 3,9k

      • Fritz
    2. Antworten
      3,9k
      Zugriffe
      248k
      3,9k
    3. ogli

    1. max Flow >30 , Hotend ? 6

      • terlos
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      136
      6
    3. haunter1982

    1. K1c; Erste Anschaffungen nach Kauf? (Und später sinnvolles Zubehör) 17

      • ogli
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      254
      17
    3. ogli

    1. Wartung 9

      • Apo
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      257
      9
    3. D0bbY!