Material wellt beim drucken, warum?

  • Hi Leute, mein Filament (Herzfilament, PLA, 1.75mm, grün) zeigt ein ganz komisches Verhalten.

    Ich hab nach 3 Mon. mal mein CR10 wieder entstaubt und kalibriert (lvl, pid, etc) um die Modteile für mein Rostock Max zu drucken.

    Das Filament lagerte derweile in einer Ikeabox mit Silicat in der dunklen Abstellkammer.

    Den 1. Druck konnte ich leider nur bis zur 2. Schicht der Rafts beobachten dann lief er unbeobachtet bis zum ende und sah dann so aus. Wellen sind auf der Unterseite.

    Gedruckt bei Hotend: 200°C Bed: 55°C Speed: 60mm/s Kühlung: 2-5 Schicht 0-100% Haftung: Raft

    Wände und oberseite sind Tiptop nur die Unterseite sieht so komisch aus.

    Hardware ist ein E3Dv6 Kühler mit Vulcano Hotend in Silikonsocke.


    Mein Lösungsversuch, weniger Temp.

    Also 2. Versuch mit Hotend: 190°C und Bed: 45°C Kühlung: 1 Schicht 10-15% (das langsamste was der Lüfter braucht um zu starten)

    Aber das scheint nicht das Problem zu sein, denn es sieht fast genau so aus.



    Kann einer von euch mir erklären was noch das Problem sein kann?

    Bis heute hat das Filament noch nie dieses Verhalten gezeigt.

    Fals ihr noch mehr Infos braucht fragt ruhig.

    Danke schon mal im Vorraus.

  • Warum druckst du auf einem Raft?

    Für mich sieht das aus, als würden die Linien zu locker liegen und daher nicht zusammenschmelzen. Wie sieht denn die Unterseite vom Raft selbst aus?

  • Weil mein Druckbett inkl Druckplatte in der Mitte bis zu 0,15mm (bei 50°C) nach unten geht und mein printafix leer ist.

    Warm ist er Unterschied größer als kalt.



    Die Unterseite ist grundlegend gut, das Raft soll nur die "Krümmung" ausgleichen.

    Der Druck ist mit 0,3mm Layer und einem Raftspalt von 0,3mm gefertigt.

  • Weil mein Druckbett inkl Druckplatte in der Mitte bis zu 0,15mm (bei 50°C) nach unten geht

    Hi,

    ich hab mit dem Drucker keine Erfahrung, aber auf Bildern sehen ich unter dem Druckbett 4 große Drehschrauben, sind die nicht zum Leveln des Betts zuständig?


    Mit einer ebenen Druckplatte lässt sich einfacher drucken und du brauchst keinen Raft! ;)

  • sind die nicht zum Leveln des Betts zuständig

    Klar hab ich die ortendlich gelevelt aber wenn die Mitte (Punkt 5)

    1------2

    | 5 |

    4------3

    Tiefer ist als die andern bringt es nicht.

    Um das zu kombensieren Level ich 1-4 mit einem 0,05mm Blech und Drucke auf Raft.

    Ich hab auch schon überlegt auf Arbeit mir ein 6mm Alubett zu fertigen ( bin CNC Programmierer) und das 3mm zu ersetzen.

    Das sollte dann ja eigentlich nicht mehr "durch hängen".

    Bis es aber soweit ist das mal eine Maschine dafür frei ist, wird es noch dauern.

  • Klar hab ich die ortendlich gelevelt aber wenn die Mitte (Punkt 5)

    1------2

    | 5 |

    4------3

    Tiefer ist als die andern bringt es nicht.

    Also hat das Bett in der Mitte quasi eine Delle und der Drucker hat nur die 4 Stellschrauben an den Ecken? In der Mitte ist auch kein fixer Auflagepunkt?


    Okay, wenn es von der Mechanik nicht anders geht, wie machst du den Raft in das Model, automatisch oder von Hand?

  • Den macht Cura automatisch den kann ich aber einstellen wie ich das möchte.

    An der Oberseite des Rafts ist ja auch alles top, ich glaub nicht das es daran liegt.

    Denn vorher ging es ja auch ohne das in der 1. Schicht des Models solche Wellen drin sind.

  • Ist der Abstand vom Raft zum Modell vielleicht zu hoch? Vielleicht testest du mal den Abstand, in Cura sollte die Option "Luftspalt für Raft" sein, das scheint ja ein Haftungsproblem zu sein.


    Was passiert denn mit der 2. Schicht, wenn du zum Test nur ein paar Schichten ohne Raft druckst? Hast du mal die Temperaturen erhöht?


    Ich kann leider nur Spekulieren, ich drucke selten PLA und ich benötige keinen Raft am Prusa (modifiziert).

  • Wenn ich ohne Raft Drucke habe ich keine Haftung.

    Wenn ich Z-Offset so einstelle das es in der mitte haftet, kratzt die nozzle im schlimmsten Fall auf dem Druckbett und macht extrem Elefantenfuss.

    Bei kleineren objekten mit max D=30mm funktioniert das nur mit so mittelgroßen eben nicht mehr.

    Mit den Temps hab ich schon "gespielt".

    Das gedruckte Teil (siehe Bilder oben) war mit 200°C/55°C und das abgebrochen Teil war mit 190°C/45°C gedruckt.

    Habe heut noch einen 3. Versuch mit 180°C/45°C und Raftspalt: von 0.3 auf 0.25mm redusziert gestartet, der sah genauso aus.

    Zwar minimal weniger aber das auch teuschen.

  • Hast du mal versucht das Druckbett in der Mitte zu unterlegen? Entweder mit Kaptonband oder mit Alufolie. Eigentlich solltest du damit das ganze ebener hinbekommen. Oder ist das verklebt?

  • Nein, die Druckplatte wird nur mit 4 Klammern außen gehalten.

    Die Idee ist gut, ich werde mir mal verschiedene Alustücken zurecht schneiden und es ausprobieren.

    Wärmeprobleme sollte das doch nicht machen, oder?

    Also im sinn von ich muss jetzt 20°C mehr aufs Druckbettgeben.

  • Nach 2h hatte ich jetzt das richtige Maß für die Stücken zusammen die ich brauch.

    Und waow, das bewirkt richtig Wunder.

    Ich hab ein 165mm x 150mm und ein 100mm x 80mm Stück Alufolie dazwischen gelegt und es ist "so gut wie gerade" ein kleiner Sprühstoß Harspray gegen die glatte Oberfläche und alles läuft wieder top.

    Keine Wellen und kein Raft mehr. Danke Marco


    Aktuell läuft der Druck schon 1h problemlos, ich hoffe das bleibt so.

  • Wow, das ist ja nice, dass du es so lösen konntest. Ich persönlich bin vom Prusa mit dem ABL und der 9-Punkt Verschraubung des Bettes etwas verwöhnt... :) ^^

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker

    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      36
      2
    3. lihp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      624
      24
    3. 3D-Designer