oberflächenbündiger Text

  • Ich habe den Basiskörper eingeladen und dann über "Hinzufügen" die Texdatei.

    Aber ein Zusammenfügenmeldung kommt nicht. Ich weiss nicht, wie mann die beiden stl zusammenbringt.

    Ich habe im Prusa Slicer die beiden STL Files gleichzeitig und nicht einzeln geladen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • es geht noch einfacher.

    In Fusion360 den Tex erstellen und 0,1 mm versenken. Diesen dann in BambuStudio einladen und den Textbereich färben.

    Dann ist es wirklich oberflächenbündig.


    Noch eine Frage hinterher.

    Kann man bei BambuStudio bestimmen, wieviel Lagen immer mit dem anderfarbigen Filament gedruckt wird. Bei mir waren das 4 Lagen.

    Es müssten doch aber auch weniger gehen..

  • In der Vorschau, also beim geslicten Modell, rechts den Layer-Slider auf die Schicht, ab der du die Farbe willst, rechtsklick auf das erscheinende Plus - unten steht Filament wechseln.

    Natürlich nur, wenn du zwei Filamente im Slicer hast.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • In der Vorschau, also beim geslicten Modell, rechts den Layer-Slider auf die Schicht, ab der du die Farbe willst, rechtsklick auf das erscheinende Plus - unten steht Filament wechseln.

    Natürlich nur, wenn du zwei Filamente im Slicer hast.

    Das klappt nicht …

    Beide Filamente geladen und dann klick auf den Layerslider . Bei dem Rechtsklick auf das Plus ist der Filamentwechsler nicht anwählbar. Egal bei welcher Layer. Ich möchte nur die oberste Schicht mit einer anderen Farbe drucken, nicht 4

  • Das wir uns richtig verstehen.. ich will nicht die ganze Schicht mit einer anderen Farbe versehen, sondern nur den Text, mit einer Lage... ich glaube, dass wird nicht gehen, oder ??

  • Mit der Funktion "Höhenreichweite" kannst du einzelne Schichten eines Objektes Färben:


    Oder auch mit der Funktion "Ausfüllen" daneben

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Grüßt Euch!

    jetzt habe ich auch das Thema :)

    gibts inzwischen neue Erkenntnisse dazu?


    im Prusa Slicer habe ich mit Hilfe das hinbekommen. im Bambu Studio komme ich da nicht so recht klar.

    ist die einfärbe Möglichkeit die beste Lösung? also alles andere in Fusion erledigen?

    (dann müsste ich ja in Fusion schon die layerhöhe für die negativ Extrusion berücksichtigen?)


    Viele Grüße


    Daniel

  • In Fusion 360 nehm bei LH 0.2 mm 0.4 mm Vertiefung - also doppelte LH.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Bei guter Haftung auf dem Bett und dünne Linien in der ersten Schicht, geht die Schrift unten sehr gut. Perfekter erste Schicht ist Voraussetzung.


    Schrift oben lässt sich mit nassschleifen der Oberfläche vermutlich einfacher zu einem guten Resultat bringen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • ok erste Schicht ist gut, wie gehe ich dann vor?

    wenn ich es einpräge, wie versteht dass dann der Slicer?

    Hast Du einen Dualhead oder mind. 2 Farben Drucker ala Bambu mit AMS?

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ja ams Bambu X1

    Da hab ich keine Erfahrung damit, aber es wird Dir sicher geholfen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 16

      • trimix
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      162
      16
    3. 3D-Designer

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      733
      29
    3. JohannesBerlin

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      608
      19
    3. Duesentrieb