Sovol SV06 stoppt Extrusion mitten im Druck

• Umbau auf Standard wieder, das ganze Eryone Verdrucken (ging das?), dann umbau auf Printcore.
    Krass das ein Filament solch Probleme macht.

So brauchst wenigstens nichts entsorgen. Oder finde jmd. der dir die Rollen abnimmt (Retoure Amazon noch möglich?)

Jetzt überleg mal, was dir das gerade alles an Sorgen gemacht hat und Zeit kostet.

• Umbau auf Standard wieder, das ganze Eryone Verdrucken (ging das?), dann umbau auf Printcore.
    Krass das ein Filament solch Probleme macht.

So brauchst wenigstens nichts entsorgen. Oder finde jmd. der dir die Rollen abnimmt (Retoure Amazon noch möglich?)

Jetzt überleg mal, was dir das gerade alles an Sorgen gemacht hat und Zeit kostet.

Ich werde es an zwei Kollegen abgeben. Entsorgen kommt nicht in Frage. Ist ja schade drum. ?(

• Hallo zusammen,

ich hatte heute das gleiche Problem mit dem SV06 und habe alles auseinander gebaut.

Ich nutze ebenfalls den Princore Mod und hatte die Druckgeschwindigkeit auf 80mm erhöht, bei einer Drucktemperatur von 215 Grad.

Ich drucke ganz normales PLA+ son Sunlu und bei mir ist genau dieses Problem aufgetreten:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Durch Manuelles nachschieben des Filaments konnte ich einen zweiten Druck starten, der dann aber auch abgebrochen ist. Also irgendwann hat er wieder in der Luft gedruckt.

Nachdem ich alles auseinander gebaut habe, musste ich die Heatbreak mit einem Heißluftföhn erhitzen um das PLA aus dem unteren Ende entfernen zu können.

Jetzt habe ich bei mir die Ursache gefunden, weiß aber noch nicht wie ich das verhindern kann, da ich ja schon bei 215 Grad gedruckt habe.

Nachtrag:

Vermutlich war es das doch nicht, nach der Reinigung habe ich das Filament neu geladen und es war direkt wieder verstopft. Als Heatbreak nutze ich das Titan vom Sidewinder X1.

• Wenn man das Filament nicht "gerade abspult", sondern z.B. einfach von einer daneben liegenden Rolle einfach "seitlich runter" in den Drucker einführt kommt da immer mehr Torsion zustande. Wenn es kurz vor der Düse dann warm genug wird, dreht es sich zu einer solchen "Schraube" auf, um den noch festen Bereich wieder zu entspannen...

Kann auch passieren, wenn mal etliche Wicklungen von der Rolle "abgesprungen" sind und man diese dann wieder irgendwie drauf frickelt, statt diese wieder ganz sauber zu wickeln.

• Ich dachte ja vorhin, ich hätte genau das Problem...

Mit neuem Filament was ich noch nie gedruckt habe (SUNLU PLA in Farbe "Coffee") hat der SV06 nach der Hälfte nur noch heiße Luft gedruckt.

Hatte aber eine andere Ursache: ich mach ja immer so ein Schwämmchen mit einem Kabelbinder um das Filament, damit es den Staub abwischt. Und drunter ein Stück Pappe mit kleinem Loch, damit es den Schwamm nicht in den Extruder zieht. Ich hab nur die Pappe vergessen, so dass es den Schwamm reingezogen hat und das Filament verklemmte sich :(

genutzte Drucker (alle Klipper): Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, Anycubic Mega S, KP3S

• ... so dass es den Schwamm reingezogen hat und das Filament verklemmte sich :(

"Schwammfilament", bin sicher, das kommt auf die Rolle, wenn die Chinesen das lesen :D .

Hab gehört, OWL soll da sehr offen sein (boah, bin ich heute böööse)!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Nozzle 0.4 -> Wechsel auf 0.6

• NoDDeL
    2. Replies
      0
      Views
      9
    1. Hat schon jemand den BDsensor probiert? 3

• Miq19