Sidewinder X2 heizt unkontrolliert hoch

  • Hallo Leute, ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch.

    Ich habe vor ein Paar Tagen ein Firmwareupdate und das TFT geflasht. Drucken funktionierte mit den neuen Funktionen super.

    Jetzt habe ich umgebaut auf 2*5015 er Lüfter (parallel).

    Nach dem Einschalten hab ich mal die Lüfter angeschalten, um sie zu testen dabei wurde die Nozzle und das Heizbett mit voller Leistung hochgeheizt, obwohl ich kein Heizen eingestellt habe.

    Ich habe dann auf den originalen Lüfter umgebaut, doch das Problem bleibt bestehen.


    Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe vor meiner Registrierung das Problem gelesen:

    Wenn an den vorhandenen Platinen (hier die Steckpins für Fan1 oder Fan 2)

    mehr Lüfter angeschlossen werden als im Auslieferungszustand dann kann man davon ausgehen das die Ausgangstreiber (Transistoren oder MosFets) nur den EINEN Lüfter versorgen auf Grund der aufgenommen Leistung. Wenn jetzt 2 Lüfter parallel angeschlossen werden dann steigt die Stromaufnahme (bei gleichen Lüfterdaten) auf das doppelte an und zerschießt die Ausgänge mit wahrscheinlich wie in deinem Fall weiteren Auswirkungen.

    Dies ist eine Vermutung von mir.

    Wenn man sich das Bord anschaut dann erkennt man vor den Fan-Pins auf der Platine die SMD-Bauteile mit den 3 Anschlüssen.

    Abhilfe bei solchen Problemen kann ein Relais an den Fan-Pins bringen das dann die neuen Lüfter über die Kontakte direkt mit dem Netzteil versorgt, wenn hier die Last zu hoch ist dann schaltet es von selbst ab bis die Überlast beseitigt ist (z.B. Kurzschluss).

    Relais geht aber auch nur wenn kein PWM an den Pins genutzt wird. Andernfalls wird es schwieriger/ aufwändiger.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      606
      24
    3. 3D-Designer

    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      49
      1
    3. debugger

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      600
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      21
      1
    3. Monkey47