Gitarrensaiten - Filament verbindet sich nicht.

  • Will mal in den Raum werfen das es auch eine "verbrauchte" Düse sein könnte. Sprich Düse tauschen => besser.

    Zumindest war es mal bei mir so...

    Guter Hinweis. Gibt es da Richtwerte wie lange so eine Düse halten kann/sollte? Bin aktuell bei 120 Stunden.

  • Buh, bestimmt gibt es hier welche die dazu was sagen können. Ich weiß nicht mal wie viele h mein Drucker schon hat :D

    Bezeichne mich aber ehr als gelegenheits Nutzer.


    Es kommt aber z.B. drauf an welches Material verdruckt wurde. wie Oft die Düse das Bett geküsst hat... usw. Ich hatte einmal das Problem das keine Haftung mehr möglich war. - neue Düse und tada, geht wieder.

    und einmal hatte ich, ähnlich wie du bei der ersten Schicht teilweise keine Geschlossene Fläche. Neue Düse hat auch hier viel geholfen. Ein bisschen war noch, vermutlich durch wellige Druckplatte.


    Kurz um, wenn du eine Düse rumliegen hast, Schades es denke nicht wenn die mal getasucht wird.


    Gruß

    Cobraschock

  • Moin. Oh okay, ich befürchte in Cura kann ich nur den generellen Flow einstellen...? Oder gibt es da eine andere Bezeichnung?

    Mach mal Alle Einstellungen sichtbar in Cura, dann findest Du auch die Einstellung "Fluss erste Schicht"

    Cura Alle Settings einblenden


    Fluss unterschiedlich einstellen in Cura

  • Nabend :)


    Also ich habe nochmal neu mit einem Kassenzettel gelevelt -> Ergebnis war besser, aber nicht zufriedenstellend.

    Also nochmal neu gelevelt -> wieder besser, wobei ich glaub ein bei hundertstel gehen noch :D

    Wenn Dich das Leveln nervt, gibt es noch die Möglichkeit, in Cura einen Z Offset einzustellen. Wenn man die Düse näher an die Druckplatte heranbringen möchte, stellt man einen negativen Wert ein, wenn sie von der Druckplatte weiter weg soll, dann einen positiven Z Offset Wert.


    Mich nervt das Leveln, deshalb "levele" ich nach Gefühl (mit einem Kassenzettel) und schaue mir den ersten Druck an. Die Feinabstimmung mache ich dann nur noch mittels Cura Z Offset.


    Die Einstellung "Extensive Z Offset Processing" ist bei vielen Druckern und auch bei Octoprint notwendig, ansonsten funktioniert Z-Offset nicht (Extensive Z Offset Processing bewirkt lediglich eine andere Methode, um Z Offset in Gcode umzusetzen).



    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

    Einmal editiert, zuletzt von DIY_Fan ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. I3 Mega Kabelbrand 10

      • debugger
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      406
      10
    3. debugger

    1. erfharung gesucht für 3DXpress 1

      • DBI
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      53
      1
    3. Stephan

    1. Anycubic settings in Cura 1

      • canny
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      33
      1
    3. debugger

    1. Druckfehler PETG

      • Ikeastift
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Massive Füllung im Orca erzeugen 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      30
      1
    3. Print in 3D