Flüssiges Resin in Figur

  • Hallo Community,


    ich habe ein 3D Modell das es mir nicht einfach macht.

    Hier habe ich nach dem Druck meiner 3D Figur etwas flüssiges Selin in einigen Stellen, obwohl ich es ohne Aushöhlung gedruckt habe.

    Da das setzen von löchern, nach dem aushöhlen nicht so funktioniert, habe ich es eben voll ausdrucken lassen.

    Doch leider gibt es eben am Kopf die eine Stelle mit Hohlraum, das kann man an einer kleinen Luftblase am Kopf erkennen, die bei der Bewegung wandert.



    Ist es generell schlimm wenn noch flüssiges Resin in der Figur vorhanden ist? Oder macht das auf Dauer die Figur kaputt?!

    Da ich meinen nächsten druck nicht durchsichtig gemacht hätte, wäre es im Prinzip auch nicht mehr Sichtbar.

    Alternativ, wo kann man sich wie Hilfe beim Slicen geben?! Ich bin totaler Anfänger mit 3D Resin Drucken.



  • Vermutlich ist da die Datei/das Design Schrott. Passiert häufig bei runtergeldenem Zeuch.

    Wie man das "solide" bekommt muss jemand anderes beantworten.

    Meine Erfahrung ist, dass Objekte mit fluessigem Resin drin nach einiger Zeit uebelst miefen.

    In vielen Fällen lösen die sich dann auch auf.

  • Jo.. hatte nen R2D2 mit flüssigem Resin drin.. der ist irgendwann "gerissen" und das Resin suppte raus.. Schöne Sauerei.

    Wenn ich hohl drucke, achte ich penibel drauf, dass das Resin ablaufen kann und keine verschlossenen Kammern verbleiben. Luftloch zur Bauplatte hin sowieso, aber eben auch sicherstellen., dass alle Hohlräume ablaufen und man sie spülen kann.

  • Ich habe mir das Objekt designen lassen.. Der Designer selbst druckt wohl nicht, sonst hätte er wahrscheinlich darauf geachtet.. eventuell kann man das aber gut aushöhlen und richtig lochen mit dem slicer? Würde es jemand von euch ausprobieren wollen? Würde dafür auch zahlen.. das korrekte drucken mit der Figur wäre mir echt wichtig und ich bekomme es aktuell nicht klug gelöst 😔

  • Als welche Datei hast du das Modell denn?

    Das kann dir jemand schnell flicken - oder du schreibst den an, den du dafür bezahlt hast und sagst ihm, dass er das machen soll

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ich habe mir die Datei als Blender-Datei geben lassen. Die Modelle selbst sind dann direkt als STL-Datei.

    Ich habe mal den Designer angeschrieben, mal sehen ob er das machen wird.


    Allgemein wäre ja sparsamer das Modell ausgehöhlt und die Löcher richtig gesetzt zu haben.. Nur bekomme ich es nicht schön unauffällig mit den Löchern. Kopf und Mantel sollten so schön glatt bleiben. Bei den Füssen lässt mich der Slicer nichts setzen.

  • Im Schritt, da wo der Mantel drüber ist würde man es nicht sehen, oder?

    Wäre ja anatomisch auch korrekt :D

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Hatte ich, aber die Flüssigkeit geht dann bis in die Beine/Füße.. dann hab ich die Figur hin und her bewegt das es aus dem Loch vom Schritt fließen kann.. aber es hat immer seinen Weg außen rum gefunden.. Obwohl das Loch auch nicht zu klein war..

  • Also mein Designer hat gesagt das er es fixt.. wären zwar dann keine ausgehöhlten drucke, aber ich wäre 100% damit das es eine valide Figur wird..

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 333

      • unic
    2. Antworten
      333
      Zugriffe
      10k
      333
    3. unic

    1. Neptune 4 Spagetti Maker 😖 452

      • Breacher
    2. Antworten
      452
      Zugriffe
      5,6k
      452
    3. 3dPrint_Opa

    1. BambuLab Smalltalk 3,9k

      • Fritz
    2. Antworten
      3,9k
      Zugriffe
      248k
      3,9k
    3. tors10hl

    1. Bogenanpassung - G2/ G3 2

      • Fratercula
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      153
      2
    3. haunter1982

    1. Welcher Raspberry für Octoprint? 6

      • Ikeastift
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      121
      6
    3. harwin