Voron 2.4 - Baudoku

  • Ich bräuchte mal Hilfe beim Auslesen der Graphen.

    Habe mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt.


    Hier mal X


    Und hier noch Y



    Diese Werte habe ich für die Config gesetzt :


    Code
    [input_shaper]
    shaper_freq_x: 51.8
    shaper_type_x: mzv
    shaper_freq_y: 39.2
    shaper_type_y: zv
    damping_ratio_x: 0.1
    damping_ratio_y: 0.1

    Hat jemand vielleicht ein gutes Video an der Hand in welchem das verständlich rübergebracht wird?

  • Ich dachte, die Diagramme braucht man gar nicht mehr. Ich habe an meinem Trident den Sensor angeschraubt, den Raspi als zweite MCU eingerichtet, ein Makro ausgeführt und das war's. Die Werte wurden dann in die input_shaper section in die printer.cfg eingetragen. Habe ich da was übersehen?

    Ich finde jetzt auf die Schnelle gar nicht, wie man die Diagramme erzeugt.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Ich hab's gefunden, steht in der Klipper Doc unter Resonance Compensation.

    Das Makro, das ich benutzt habe, heißt SHAPER_CALIBRATE.

    Code
    The easiest way to perform calibration is to simply run the command SHAPER_CALIBRATE in your klipper console.

    Das war aus LDO Docs. Das Toolkit lag dem LDO Kit bei.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Im Prinzip reicht shaper_calibrate. Das bewertet den Drucker „as-is“ und trägt funktionierend Werte mit hoher Wirksamkeit ein.


    Was man noch machen kann:


    In den Graphen zeigen sich manchmal auch Justagefehler wie ungleiche Riemenspannung oder lose Schrauben. Wenn die vorgeschlagenen Shaper ZV oder MZV sind, würde ich da keine große Arbeit reinstecken. Wenn EI oder andee Breitbandfilter vorhewählt wrden steckt da Potential drin,zB Riemenspannung synchronisieren oder die Ursache von Vibrationen zu suchen und abzustellen. Bei mir gab es einen Peak bei gut 60Hz der von einer losen Panelhalterung kam, da habe ich den Clip getauscht und gut war‘s.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Da steckt noch Optimierungspotential drin, keine Frage. Das ist dann was für lange Winterabende. 8)

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Wenn‘s dir wie mir geht: Bis Winter war der Kopf einmal runter und die Riemen sind dabei neu gespannt worden. Dann muss ohnehin neu gemessen werden :)

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Ich baue mir eh' gerade einen komplett neuen Toolhead inkl. TAP. Ich hatte ja die "gefährdete" 5-24V Version des OptoTAP eingebaut. Indessen habe ich mir eine korrigierte Version 2.4.1 geholt. Bei der Gelegenheit habe ich alle Teile mit dem Trident neu gedruckt. Meine X2 Druckteile sind zwar echt nicht schlecht, aber die mit dem Voron gedruckten Teile sind doch im Detail besser.

    Außerdem habe ich momentan manchmal heftige Extrusions-Aussetzer.



    Das riecht nach Extruderproblemen. Ich habe ihn jetzt schon zweimal demontiert, konnte aber kein mechanisches Problem entdecken.

    Außerdem bin ich mit dem Revo - Ich weiß, Du hast mich gewarnt ;) - mit der 0.6er Düse an die 11mm³ Grenze gestoßen. Aber der Düsenwechsel ist geil! Keine Gefahr, daß zwischen Düse und Heatbreak was raussuppt (leidvolle X2-Erfahrung). Am Rapido ist der Düsenwechsel aber wohl auch nicht mehr das große Problem, auch wenn man dort nochmal heiß nachziehen muß. Die ObXidian Düsen für das Revo stehen auch noch in den Sternen.

    Also baue ich einen kompletten Toolhead mit neuem CW2, TAP und Rapido. Und den verlängerten Stealthburner werde ich mir doch gleich noch drucken, ich habe noch Volcano Düsen vom X2, die könnte ich dann auch am Trident nutzen. Und dann muß ich sowieso den Input neu shapen.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Ooops, da habe ich doch den falschen thread gekapert 8| sorry!


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Nach den ersten 50 Std. Druckzeit haben sich schon ein paar "neue" Wünsche herauskristallisiert.


    1. Ich werde wohl auf Tap umrüsten. Die Probe funktioniert zwar gut, aber wenn nur ein bisschen Filamentrest an der Düse verbleibt, passt der Z_OFFSET halt nicht mehr. Tap hat halt wieder ein paar andere Nachteile, aber in Summe wahrscheinlich die beste Variante.


    2. Ich brauche Licht :) . Nix besonderes, ich denke ich mach einfach links/rechts 24V LED´s und schließe die über einen HE Ausgang an.


    3. Ich habe noch keinen endgültigen Platz gefunden. Bin aber heute mal bei IKEA wegen einem kleinen Unterbau.


    Grüße

  • Beim LDO Kit lagen LED Streifen bei. Die Bar Clips von Eddie sind meiner Meinung nach super. Einklipsen, LED Streifen reinschieben - fertig. Und es blendet auch nicht. Theoretisch sollten die Extrusionen oben links und rechts auch beim 2.4er frei sein, bin mir aber jetzt nicht sicher.

    Mit dem TAP habe ich gute Erfahrung gemacht, auch wenn ich keinen Vergleich zu anderen Probes habe.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      633
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      96
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker