Resin für detailreiche Miniaturen

• Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich einen Phrozen Sonic Mini 8K und möchte damit detailreiche Miniaturen drucken. (0,02 mm Layerheight).

Aktuell verwende ich das Elegoo 8K waterwashable Resin und komme damit ganz gut zurecht. Die Miniaturen mit Wasser zu waschen habe ich probiert, aber für mich eher ein Nachteil, da Isopropanol leichter zu handhaben ist (Entsorgung etc).

Ich würde gerne wissen, ob ihr mir Alternativen empfehlen könnt, die ebenso gute Details darstellen können. Eventuell gibt es ja Resins, die besser oder billiger sind für meinen Zweck. Beim Durchstöbern habe ich etwas über das Mischen mit flexiblen Resins gelesen.

Dass die Angaben mit 8k eher vom Marketing her stammen, kann ich mir auch gut vorstellen, aber vielleicht gibt es doch Unterschiede zwischen einem Anycubic Eco Resin vs Phrozen 8K Resin?

Mich würden eure Erfahrungswerte interessieren!

• Die Vorteile von "8k" - Harzen such ich noch. Ich würde das aus eigenen Erfahrungen erstmal Richtung Marketing schieben. Vielleicht sind die ggf enthaltenen Farbpigmente einfach nur kleiner als bei anderen Harzen.

Das beste Material nützt gar nix, wenn die Einstellungen nicht passen - da würde ich, wenn Du nicht zufrieden bist oder was verbessern willst, zuerst ansetzen.

Bis Du erstmal relativ sicher mit der Materie und deinen Geräten bist, würde ich empfehlen (zumindest aus meiner Erfahrung heraus) dich erstmal auf ein oder zwei Sorten einzuschränken. Mit gleichem Ausgangsmaterial fällt vergleichen, verbessern und verschlechtern deutlich einfacher.

Zum Mischen mit flexiblen Anteilen wird gern das Siraya Tech Tenacious herangezogen, bei mir hat das mit 10% gut funktioniert.

Ich drucke meist mit Siraya Tech Simple (das ist sehr dünnflüssig und lässt sich dementsprechend auch relativ kalt drucken) , Siraya Tech Fast und Sunlu Standard. Letzteres ist mit <25€ / l extrem günstig, schrumpft nach meinem Empfinden aber etwas mehr und ist ein bisschen spröder. Geruch geht bei allen.

• Das Elegoo-ABS-Like ist zur Zeit (!) wirklich ein hervorragendes Harz. Sehr gut zu verarbeiten, keine Fehldrucke, bricht nur mit alleräusserster Gewalt. Richtiges Modell und Einstellungen vorrausgesetzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderes Harz signifikante Unterschiede in der Wiedergabe von Details macht.

Ich möchte nicht ausschliessen, dass es messbare Unterschiede geben mag, aber die Belichtungszeit von 0,2-0,4 sek mehr oder weniger wird da einen grösseren Einfluss auf Detailtreue haben als das Harz.

• Meinst du auch das dieses ganze 8k 4k resin Drucker ebenfalls mehr Marketing ist?

Ich gehe ebenfalls davon aus das 8,4k resin mehr Marketing ist.

Und China ist ja auch fürs gute übertreiben bekannt da ist alles bald 8k 😄

• Naja, die Displayauflösung stimmt schon mit 8k. Was ja zumindest erstmal theoretisch feinere Drucke erzeugen könnte. Ist nicht nur reines Marketing, da steckt ein grosser Funke Wahrheit drin.

Aber ob ich jetzt es jetzt schaffe, das Harz auf exakt nur dieser Pixelgrösse zu belichten ohn e das Streulicht etc die Ränder weich werden lässt... Ich hab da meine Zweifel. Da muss erstmal der Rest 100%ig passen. Wenn ich dann nur zB 0,2 sek länger belichte als nötig sind die Ränder schon weicher. Allein das so einzustellen erfordert schon einen ziemlich grossen Aufwand.

• Naja, die Displayauflösung stimmt schon mit 8k. Was ja zumindest erstmal theoretisch feinere Drucke erzeugen könnte. Ist nicht nur reines Marketing, da steckt ein grosser Funke Wahrheit drin.

Aber ob ich jetzt es jetzt schaffe, das Harz auf exakt nur dieser Pixelgrösse zu belichten ohn e das Streulicht etc die Ränder weich werden lässt... Ich hab da meine Zweifel. Da muss erstmal der Rest 100%ig passen. Wenn ich dann nur zB 0,2 sek länger belichte als nötig sind die Ränder schon weicher. Allein das so einzustellen erfordert schon einen ziemlich grossen Aufwand.

Das mit der Displayauflösung ist klar aber das es 4k und 8k Resin gibt das ist wirklich Marketing.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Netzteil Sicherung Kaltgerätestecker 2

• Eemehr
    2. Replies
      2
      Views
      39
      2
    3. PePa