Plötzlich kein Drucken von Brücken und Überhängen mehr möglich

  • Hallo zusammen,

    seit etwa 3 Tage habe ich meine Filamanet in einer Trockenbox mit Trockenkugeln. Die relative Luftfeuchte ist seit dem von 42% auf 25% gesunken. Merkwürdigerweise lässt sich plötzlich das PLA+ nicht mehr gut drucken. Überhänge und Brücken gehen nur noch schlecht oder fast garnicht. Außerdem habe ich komische Blasen im Druck. Möglichweise habe ich auxh unbemerkt etwas in Cura verändert, was diesen Effekt bringt. Mit diesen Werten drucke ich:


    Material Esun PLA+ grau
    Drucktemperatur 205°C
    Drucktemperatur erste Schicht 210°C
    Betttemperatur 60°C
    Betttemperatur erste Schicht 60°C
    Lüfter Drehzahl 60%
    voll ab Schicht: 6
    anfängliche Lüfterdrehzahl 0%
    Druckgeschwindigkeit 50mm/s
    Druckgeschwindigkeit 1. Schicht 20mm/s
    Anzahl langsame Schichten 2
    Einzug 6,5mm
    Einzugsgeschwindigkeit 25mm/s
    Anzahl der Wandlinien 3
    Infill 20%
    obere/untere Dicke 0,80mm
  • Das heißt ja nur das die rel. Luftfeuchtigkeit in der Box gesunken ist, nicht aber das dein Filament getrocknet ist! Die Silikakugeln nehmen ja Feuchtigkeit aus der Luft auf, aber diese Feuchtigkeit ist ja immer noch in deiner Box! Die müssen diese Feuchtigkeit ja auch wieder abgeben können. Dein Filament kannst du nur mit Wärme/Hitze trocknen, um danach diese in die Trockenbox trocken zu lagern!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Ich drucke in der Werkstatt. Die Werkstatt hat aktuell etwa 2 Grad, Luftfeuchtigkeit kann ich dir nicht sagen. Ich habe den Drucker aber in einer Umhausung aus Styropor. Dort drin sind etwa 30Grad.

  • Und wo steht deine Trockenbox und deine Filamente? 2 Grad ist für 3D Druck und deren Filamente denkbar ungünstig! 3D Druck ist ja für Wärme ausgelegt!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Die stehen außerhalb des Gehäuses. Filamente haben also auch etwa 2°C. Ich war eigentlich der Meinung, dass das dünne Stückchen Filament auf dem Stück innerhalb der Box aufgewärmt würde und das deshalb keine gravierenden Auswirkungen hat,

  • Das solltest du ändern. Zu viel Kälte ist für Filament nicht gut, genauso wie zu viel Hitze.

    Das ist natürlich immer abhängig von den verwendeten Filamentarten. Versuche mal PLA zu biegen bei 2 Grad, oder bei 21 Grad. Das kältere wird deutlich steifer sein und früher brechen!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Wieso fährst du bei PLA den Lüfter nur auf 60%? PLA braucht eigentlich immer volle Pulle, und die Tatsache, dass es sich an den Türbögen hochkringelt spricht durchaus dafür, dass dort Kühlung fehlt.


    Außerdem bist du evtl. am Überextrudieren, nimm mal 5% vom Flow/Extrusion Multiplier runter und guck, was passiert.

  • Problem mit dem Flow habe ich gerade "gefunden" wollte währen des nächsten Benchy-Drucks mit höherer Lüfterdrehzahl den flow am Drucker auf 95% reduzieren, merkwürdigerweise stand er auf 125%...
    Ich hatte gestern mal einen Druck verschnellern wollen und wollte den Vorschub über Octopi-app erhöhen, hatte da scheinbar versehentlich den Flow erhöht. Mich wundert nur, dass das doch eigentlich nur für den aktuellen Druck ist. Sollte das nicht eigentlich beim nächsten Druck wieder alles auf 100% stehen?

    Lasse das Benchy jetzt zu ende drucken und sehe es mir dann nochmal an. Der untere Teil mit den 125% ist ja dann zu vernachlässigen, geht mir da um die Überhänge und Brücken.

    Hatte auch das Filament testweise mal ins Gehäuse gehängt. Das kann ich ja dann hoffentlich wieder rückgängig machen.

  • Nähhhh, so richtig gut sieht das eigentlich nicht aus. Der Boden des Benchy ist misslungen. Was auch immer eingestellt und/oder angezeigt wird. Mir erscheinen die Drucke alle ein wenig zu heiss zu sein.

  • Das war eine Anmerkung zum ersten Post.


    25% und 42% relative Luftfeuchtigkeit bekomme ich hin indem ich eine leere Box von der Wohnung in den Keller trage. Man kann an der relativen Luftfeuchtigkeit nicht erkennen ob die Trockenbox was gebracht hat falls sich die Temperatur geändert hat.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 146

      • Stephan
    2. Antworten
      146
      Zugriffe
      12k
      146
    3. 3D-Designer

    1. Rutschfestes Filament 4

      • debugger
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      61
      4
    3. debugger

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 2

      • Whity
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      28
      2
    3. Uwe

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      63
      2
    3. PePa