Zum Testbericht über X1 Carbon Combo und P1P

  • Mein Testbericht ist da:


    Bambu Lab X1 Carbon Combo und P1P – Einfach nur genial!
    Wie schön, wenn man durch ein reißerisches Forenthema auf einen neuen Hersteller und dessen anscheinend revolutionäre 3D-Drucker aufmerksam gemacht wird, die…
    drucktipps3d.de


    Hier im Forum diskutiert es sich viel besser als im Blog!

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • alfrank Danke, darauf hab ich gewartet seitdem Du geschrieben hast, dass Du einen (X1CC) bestellt hast ^^ :thumbup:

    Also hattest Du keines der Probleme die hier im Forum genannt wurden? Da wurde ja schon mit Teflonband hantiert damit nix wackelt und auch ein Lüfter wurde bereits ersetzt. Auch ein Heizbett wurde getauscht.


    Wie viele Stunden hat dein Drucker mittlerweile auf dem Buckel?

  • Vielen Dank für dein Review :thumbup: .

    Was mir fehlt, sind Ausdrucke der Testobjekte in PETG - möglichst von Fremdherstellern.

    PLA ist für mich leider nicht aussagekräftig.

    Oder habe ich in dem Review vielleicht etwas übersehen? :/

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • alfrank

    Danke dir für den Test👍 Der bestätigt alle meine Eindrücke von diesem Drucker und der Firma. Da hat jemand ganz genau den Markt beobachtet und hat etwas auf die Füße gestellt, was ein Großteil der Community sich gewünscht hatte!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Vielen Dank für dein Review :thumbup: .

    Was mir fehlt, sind Ausdrucke der Testobjekte in PETG - möglichst von Fremdherstellern.

    PLA ist für mich leider nicht aussagekräftig.

    Oder habe ich in dem Review vielleicht etwas übersehen? :/

    Ja, hast Du. ;)


    Die rechten Seitenteile für den P1P sind auf dem X1 mit Extrudr XPETG gedruckt.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Hab' noch ein paar Fotos von Drucken hinten an die X1 Tabelle gehängt, auch ein paar mit PETG.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Sehr schöner Bericht. Ich hatte schon länger darauf gewartet. Vielen Dank dafür alfrank .

    Ich bin gespannt, ob mein X1CC wenn er so ca. Mitte Februar geliefert, auch dementsprechend gut läuft.

    Verkaufst Du jetzt den Guider 2 oder den umgemodelten Bresser?

  • Ich will die positive Erlebnisse keinesfalls in Frage stellen, mein Problem ist nur, dass mir positive Testberixhte relativ wenig nützen. Ich finde es immer hilfreicher, wenn selbst bei hervorragenden Produkten die Probleme be schreiben werden, die es trotz allem gibt. Also potentieller Käufer kann ich mir dann überlegen: kann ich mit diesen potentieller Problemen Leben, oder trigger mich gerade diese Dinge?


    Mit anderen Worten: ich finde es gut, wenn der noch so begeisterte Rezensent versucht, so viel zu mäkeln wie es geht. Wenn trotzdem für mich nix schlimmer dabei, hat das Produkt den Test bestanden.


    Deshalb meine Frage: hast Du außer den in Bericht genannten Problem hen wirklich nichts zu beanstanden?

  • Nein, ich hatte wirklich keine Probleme, sonst hätte ich die schon benannt.


    Aber bei meinen Berichten muss man auch in Nebensätzen lesen können.


    Z.B. bedeutet „…was auf der Rückseite des Druckers jedes Mal ein kleines Häufchen erzeugt.„, daß der Drucker dadurch mehr Filament verbraucht, als eine gewöhnliche Intro-Linie. Da das aber bei einem Materialwechsler prinzipbedingt ist, belastet es mich nicht wirklich und ich gehe nicht ausführlich darauf ein.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Ich will die positive Erlebnisse keinesfalls in Frage stellen, mein Problem ist nur, dass mir positive Testberixhte relativ wenig nützen.

    Die Testberichte in diesem Forum nützen Dir aber SEHR viel mehr (sollten sie jedenfalls!) als die Schönfärberei von so manchem Youtubeinfluenzer. Wenn Du noch mehr über den Drucker wissen willst, musst Du ihn selbst testen, oder warten ob alfrank nach einem Jahr Benutzung noch Mängel festgestellt hat.

  • Ich denke, es gibt genug Threads in denen die Probleme genannt und im Idealfall eine Lösung benannt werden.

    Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Drucker. Und so einem kannst Du auch einen perfekten Drucker verkaufen, der wird immer noch etwas "finden" ;)

  • Danke für das schöne Review! :thumbup:


    Jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage: Du schreibst, dass zum Bett-Leveln die Düse aufgesetzt wird. Kannst Du irgendwie sehen, welches Prinzip dafür eingesetzt wird? Dehnungsmessstreifen, Piezo-Sensor, ein verschiebbarer Druckkopf, nichts von alledem? Ich weiß, eigentlich ist es egal wie es funktioniert, Hauptsache es funktioniert. Aber mich interessieren solche Sachen. :)

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

  • Toller Test/Überblick zum X1, danke!


    Aber mal ne andere Frage:


    Ich hatte vor dem Bambu Lab X1 den Qidi CF-X im Auge. Ist ja ungefähr die gleiche Preisklasse.


    Möchte zuverlässig, ohne viel Aufwand und Bastelei Druckaufträge (ABS, PA-CF, kein PLA) abarbeiten, in der jede Minute Einstellarbeit, Justage, Modifikation, Reparatur, etc. kontraproduktiv wäre.


    Deshalb stelle ich mir schon seit Tagen die Frage, ob es trotz der tollen Features, die der X1 für das Geld bietet, nicht sinnvoller wäre, doch den Qidi CF-X zuzulegen, da er weniger Schnickschnack verbaut hat und auf einer bewährten Technik aufbaut, die ja praktisch die Qidi Drucker Jahre davor schon hatten, bis auf die Linearschienen.

    Was wieder gegen den Qidi spricht, ist die Druckgeschwindigkeit und der eher umständliche Filamentwechsel.


    Mir scheint, dass nach all den Tests und den Erfahrungen hier im Forum, der X1 zwar ein megageiler Drucker ist, aber noch etwas in den Kinderschuhen steckt und vermutlich eine weitere Generation benötigt, bis er so richtig erwachsen ist und zuverlässig über einen längeren Zeitraum betrieben werden kann.


    Was meint ihr dazu?

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Da wird dir jeder etwas anderes dazu sagen.

    Ich würde ganz klar zum X1C tendieren. Das hilft dir allerdings auch nicht weiter.

    Deine Entscheidung!

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Mir scheint, dass nach all den Tests und den Erfahrungen hier im Forum, der X1 zwar ein megageiler Drucker ist, aber noch etwas in den Kinderschuhen steckt und vermutlich eine weitere Generation benötigt, bis er so richtig erwachsen ist und zuverlässig über einen längeren Zeitraum betrieben werden kann.

    Das kann erst in einem Jahr beantwortet werden.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Da wird dir jeder etwas anderes dazu sagen.

    Ich würde ganz klar zum X1C tendieren. Das hilft dir allerdings auch nicht weiter.

    Deine Entscheidung!

    Danke für deine Einschätzung! Ja, letztendlich muss ich das selbst Entscheiden.

    Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Impulse, die mir die Entscheidung einfacher machen. :)


    Das kann erst in einem Jahr beantwortet werden.

    Ich befürchte es. ^^

    Das würde bedeuten, entweder X1C mit Risiko auf längere Ausfälle, oder ein Jahr warten, oder den Qidi X-CF Pro nehmen, der relativ zuverlässig zu sein scheint.


    Hast Du den Bericht von Stephan schon gelesen? Geht über 2 Teile.

    Hier geht es zum Test

    Ja, danke, den habe ich gelesen. Hört sich ja nicht schlecht an.

    Bis auf die Geschwindigkeit, da fehlen mir noch ein paar Infos.

    60mm/s wird vom Hersteller empfohlen, das ist für ein Gerät dieser Preisklasse nicht gerade viel.

    Wenn er bis 100mm/s noch vernünftig druckt, wäre das nicht schlecht ... konnte aber nichts dazu finden. Für den X1 ist es ja kein Problem.

    Selbst mit dem Ender oder dem Sovol drucke ich einige Teile mit 100mm/s mit wirklich gutem Ergebnis.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Danke für das schöne Review! :thumbup:


    Jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage: Du schreibst, dass zum Bett-Leveln die Düse aufgesetzt wird. Kannst Du irgendwie sehen, welches Prinzip dafür eingesetzt wird? Dehnungsmessstreifen, Piezo-Sensor, ein verschiebbarer Druckkopf, nichts von alledem? Ich weiß, eigentlich ist es egal wie es funktioniert, Hauptsache es funktioniert. Aber mich interessieren solche Sachen. :)

    Im Heizbett sind 3 Drucksensoren verbaut, die auf den geringsten Druck auf das Bett reagieren.

    Versuch mal beim Homen mit dem Finger auf das Bett zu drücken 🤭


    Ich hatte nach der ersten Woche einen Ausfall aller 3 Sensoren im Bett, da das zuführende Stromkabel hinter der hinteren Z-Achse gebrochen war (wird inzwischen anders verlegt und ist 15 cm länger).

  • Die Drucksensoren sind im Heizbett, das ist ja interessant. Vielen Dank. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Creality K1 Max, Tronxy X5SA-500 PRO (im Umbau auf Klipper), Tronxy X5SA PRO/Klipper, Creality Halot One

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 14

      • trimix
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      134
      14
    3. darkwingbreydin

    1. Lückenfüllung verhindern 6

      • Devilor
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      114
      6
    3. JohannesBerlin

    1. Wie kann ich bei klipper code mit Python schreiben 10

      • TypTech
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      206
      10
    3. TypTech

    1. OpenNept4une 85

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      1,6k
      85
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 4

      • baertthomas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      82
      4
    3. ma_v