Hat mir jemand ein paar Tipps für PLA + PVA?

  • Ich habe alles mögliche probiert. Ich denke die Config die ich hochgeladen habe ist mit Dense Support? Der Drucker druckt einige Layer und irgend wann scheint es dass die PVA Elemente vermutlich einen Faden nach oben stehen lassen. Wenn der Drucker dann drüber fährt, stoßt er auf den Faden und reist die PVA Elemente raus und schleudert sie auf das Bed. So meine Erklärung warum einige PVA Krümel auf dem Bad liegen. Dann ist klar, die nächste Schicht kann nicht greifen da Ihr der Boden fehlt und somit der Druck keinen Sinn mehr macht und ich abrechen muss.

  • Ich wollte den Druck soeben nochmals starten. Das PVA ist noch in Trockner und zeigt 22% Luftfeuchtigkeit an. Ich dachte ich mache jetzt mal ein Reload vom PVA. Hab also ein längeren Strahl laufen lassen. Dann fällt mir auf, ca. alle 10cm gibt es eine Unterbrechung als ob das Material nicht gefördert werden konnte. Ich dachte, es liegt am externen Trockner da die Materialöffnung hier nicht optimal ist. Das Filament muss ein Bogen machen. Also Filament raus und in das Gerät eingebaut.

    Kein Unterschied, alle 10cm wieder eine Unterbrechung. Dann bemerke auch dem Display im Load Menu steht links und rechts jeweils PLA. Ich stelle den rechten Extruder auf PVA. Die Anzeigt zeigt 190°C ich lade und die Unterbrechungen werden mehr. Ich erhöhe die Temperatur und sehe dass bei 220°C der Strang sauber und gleichmäßig ist.

    Leider bringt mich diese Erkanntnis nichts, da beim Drucken das PVA Material mit 220°C gedruckt wird.

    Das PVA hat also eine schlechte Haftung auf dem Bad könnte man meinen. ABER bevor das Teil sich abgelöst hat, ist mir aufgefallen das eine kleine Nase hochgestellt war. Dann ist das Hotend drüber gefahren und hat es abgerissen.

    Man könnte sagen, das Problem ist, das Ende einer Bahn hört nicht glatt auf sondern erzeugt eine Spitze.

  • Da hilft vielleicht ein Z-Hop und Wipe

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich habe heute einen Sunlu Trockner zerlegt und in den Raise E3 direkt eingebaut. Dabei habe ich NUR den Deckel bearbeitet mit dem Gedanken, falls es nicht funktioniert oder es mir nicht gefällt kaufe ich den Deckel nach und fertig. Die Bleche mit dem Heizelement habe ich nicht besonders schön gekantet, einfach an der Tischkante gebogen. Ich habe darauf geachtet das zwischen Heizelement und Filament-Innenraum ca. 1cm umlaufend Luft ist. Ich werde es die Tage beobachten. Sollte es funktioniere und das Gehäuse die Temperatur verkraften, dann baue ich es nochmals aus und biege es anständig. Der Innenraum indem das Filament steckt ist auch auswechselbar. Sollte dieser sich verformen dann kann ich alles durch Original Ersatzteile ersetzen. Auf jeden Fall ist die Filamentführung jetzt so wie sie sein soll. Das war mir wichtig und dass ich nicht noch ein Teil auf dem Tisch stehen habe. Die Anzeige konnte ich leider nicht in die Mitte setzen da ein Kabel aus dem Heizelement zu kurz war.

    Den Stromstecker des Netzteils rechts unten hätte ich auch nach innen führen können. Es gibt eine Öffnung durch die ich das Stromkabel durch den Innenraum nach hinten führen könnte. Das wäre noch schöner gewesen. Doch dann hätte ich die Rückwand anbohren müssen und das wollte ich dann doch nicht. Jetzt ist im schlimmsten fall "nur" der Deckel oder auch der Filament-Innenraum beschädigt falls er sich verformt und die Teile kann ich ersetzen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      185
      18
    3. Quisa

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      614
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. DIY_Fan