Mein Benchy @Ender 3 S1

  • Hier Bilder von meinem Benchy.

    Slicer: Prusa

    Speed:40ms

    Filament: eSun Pla +

    Nozzle - Temp.:205 erste Schicht, Rest 200

    Bett-Temp: 58

    Nozzle: 0,4 @ 0,20


    Eure Meinung zum Ergebnis?

    Danke und Gruß

    Hardware:

    FDM: Creality Ender 3 Pro@SonixPad, Creality K1

    mSLA: Elegoo Mars 3, Anycubic Photon M3 Premium

    Filament: eSUN Pla +, Creality PLA / Hyper - PLA

    Resin: Anycubic Standard Resin

    Slicer: Chitubox, Creality Print, Orca

  • Bild 4 sieht bissl unschön aus, aber den Rest finde ich eigentlich ganz gut.

    Du hast das Teil in der Hand, was sagst Du, stört dich was?

    Bin eigentlich ganz zufrieden. Aber die "Kante" hier im Bild (von Bild 4) wie du richtig bemerkt hast , stört mich. Diese Kante ist auch an der gegenüber liegenden Seite vorhanden. Und ich habe gerade keinen Plan wo das her kommen könnte.

    Hardware:

    FDM: Creality Ender 3 Pro@SonixPad, Creality K1

    mSLA: Elegoo Mars 3, Anycubic Photon M3 Premium

    Filament: eSUN Pla +, Creality PLA / Hyper - PLA

    Resin: Anycubic Standard Resin

    Slicer: Chitubox, Creality Print, Orca

  • Ich finde das Teil ist dir doch ganz gut gelungen. Die Kante am Dach empfinde ich jetzt auch nicht als Katastrophe...in der Tat würde ich mir an dieser Stelle aber auch die Frage stellen...warum?

    Creality Ender 3 S1 Pro

  • Neues Benchy

    Slicer: Prusa @ Sonic Pad (Klipper)

    Speed:40ms

    Filament: eSun Pla +

    Nozzle - Temp.:210 auf allen Schichten

    Bett-Temp: 60

    Nozzle: 0,4 @ 0,16


    Jetzt hab ich in Rumpfmitte, über die ganze Länge eine "Wulst" - hoffe man kann es sehen.

    Ich meine, dazu schon mal was gelesen zu haben (Filament Kühlung zu niedrig/zu hoch?) - finde aber den Beitrag nicht mehr. Bitte um Tips - Danke

    Hardware:

    FDM: Creality Ender 3 Pro@SonixPad, Creality K1

    mSLA: Elegoo Mars 3, Anycubic Photon M3 Premium

    Filament: eSUN Pla +, Creality PLA / Hyper - PLA

    Resin: Anycubic Standard Resin

    Slicer: Chitubox, Creality Print, Orca

  • Suche nach Hull Line Problem.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Suche nach Hull Line Problem.

    Danke. Müsste in Cura dann im Setting "Skin Expand Distance" sein, oder? Und wenn ja, dann finde ich das äquivalent in Prusa nicht

    Hardware:

    FDM: Creality Ender 3 Pro@SonixPad, Creality K1

    mSLA: Elegoo Mars 3, Anycubic Photon M3 Premium

    Filament: eSUN Pla +, Creality PLA / Hyper - PLA

    Resin: Anycubic Standard Resin

    Slicer: Chitubox, Creality Print, Orca

  • Ich meinte auf der Prusa Homepage. Dort auf Hull Line Problem suchen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich meinte auf der Prusa Homepage. Dort auf Hull Line Problem suchen.

    Danke. Habe es gefunden.

    Hardware:

    FDM: Creality Ender 3 Pro@SonixPad, Creality K1

    mSLA: Elegoo Mars 3, Anycubic Photon M3 Premium

    Filament: eSUN Pla +, Creality PLA / Hyper - PLA

    Resin: Anycubic Standard Resin

    Slicer: Chitubox, Creality Print, Orca

  • Hallo Janukah,


    sind die Oberflächen seit Klipper ebener? Das letzte Bild ist leider unscharf...

    Bei den oberen Bildern wäre mir die Oberfläche zu rauh, das geht besser...

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Hab jetzt mal in Cura (normalerweise nutze ich ausschließlich Prusa) das von Creality gelieferte Profil eingerichtet und "gesliced". Anbei die Benchy-Ergebnisse, sowie die aktuellen Cura Settings. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis etwas besser ...


  • Ja, schaut deutlich besser aus, aber wenn Du Prusa genauso einstellst, schaut das Ergebnis gleich aus...

    Die "Mindestzeit für Schicht" steht bei Dir bei 2 Sekunden, hast Du eine deutlich bessere Bauteilkühlung..? Sonst ist so eine kurze Zeit nicht möglich...

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Die "Mindestzeit für Schicht" steht bei Dir bei 2 Sekunden, hast Du eine deutlich bessere Bauteilkühlung..? Sonst ist so eine kurze Zeit nicht möglich...


    Nein, Standard Lüfter. Ich stell die min.layer nun mal auf 3.0, oder meinst du höher bei Standard Lüfter? Nebenbei - Danke, das du mir hilfst

    Hardware:

    FDM: Creality Ender 3 Pro@SonixPad, Creality K1

    mSLA: Elegoo Mars 3, Anycubic Photon M3 Premium

    Filament: eSUN Pla +, Creality PLA / Hyper - PLA

    Resin: Anycubic Standard Resin

    Slicer: Chitubox, Creality Print, Orca

  • Ich bin ja noch noch ein "Noob" in dem 3D-Drucker-Business und kämpfe auch noch regelmäßig mit immer wieder neuen Problemen. Meinen ersten Benchy habe ich auch erst vor kurzem gedruckt.


    Wenn ich mir dein Teil so anschaue...dann würde ich jetzt davon ausgehen, dass du mit deinem Druckkopf gefährlich weit weg vom Druckbett bist und somit fast einen Spaghettisalat riskierst. Jedenfalls sieht's für mich so aus, als müsstest du die Z-Compensation noch etwas nachstellen. Ggfs. mal 0,05 mm oder gar 0,1mm runter mit dem Druckkopf...den Benchy nochmal 10-15 Schichten drucken lassen und erst mal gucken, ob der Schriftzug besser zu lesen ist und die Struktur deines Druckbettes das Design der Bootsunterseite prägt. Bei dir sehe ich aktuell mehr Linien als Struktur.


    Das würde sich dann auch im weiteren Druckverlauf fortsetzen und die jeweiligen Schichten ggfs. noch so gerade aufeinander haften aber das führt dann unweigerlich zu möglichen weiteren Druckfehlern.


    Mein erster Benchy ist auch noch nicht perfekt aber guck dir mal den Vergleich an:


    Creality Ender 3 S1 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von mATriX2305 ()

  • Bisher keinen Spaghetti Effekt gehabt. Bin aber mal um 0,015 mit Z-Runter. Benchy gerade im Druck. Mal sehen, was rauskommt. BTW: Ich bin "mit Klipper unterwegs", und hab das Ding mit 130 Speed, bei 0.15 gedruckt. Von daher qualitativ nicht mal so schlecht :)

    Hardware:

    FDM: Creality Ender 3 Pro@SonixPad, Creality K1

    mSLA: Elegoo Mars 3, Anycubic Photon M3 Premium

    Filament: eSUN Pla +, Creality PLA / Hyper - PLA

    Resin: Anycubic Standard Resin

    Slicer: Chitubox, Creality Print, Orca

    Einmal editiert, zuletzt von Jamukah ()

  • Bin jetzt mal auf einen calibration cube umgestiegen. Der Cube passt schon ganz gut. Aber:

    Die letzte Schicht, also oben sieht auf meinem Ender 3 Pro (Marlin) so aus:


    Auf dem Ender 3 S1 (Klipper@SonicPad) so:


    gleiches Filament übrigens. Was kann der Grund für die "unsaubere" letzte , obere Schicht sein? Overextrusion?

    Hardware:

    FDM: Creality Ender 3 Pro@SonixPad, Creality K1

    mSLA: Elegoo Mars 3, Anycubic Photon M3 Premium

    Filament: eSUN Pla +, Creality PLA / Hyper - PLA

    Resin: Anycubic Standard Resin

    Slicer: Chitubox, Creality Print, Orca

  • EDIT: Overextrution. Hab nun den extrusion multiplier in Prusa von 100% auf 90% runter. Jetzt sieht die letzte Schicht aus wie auf dem ersten Bild.

    Hardware:

    FDM: Creality Ender 3 Pro@SonixPad, Creality K1

    mSLA: Elegoo Mars 3, Anycubic Photon M3 Premium

    Filament: eSUN Pla +, Creality PLA / Hyper - PLA

    Resin: Anycubic Standard Resin

    Slicer: Chitubox, Creality Print, Orca

  • Falls ich dir einen Tipp geben darf, worauf mich das Würfelbild brachte und es für mich sehr deutlich ist:

    1) Der K-Faktor ist definitiv schlecht eingestellt, lass bei dir mal Linear-Advance laufen, wobei das bei Klipper einen anderen namen hat,- ich denke pressure advance ?

    2) Würde ich die Einstellung deiner Belts kontrollieren.


    Liebe Grüße

    manfred

  • Pressure advance ist perfekt eingestellt.



    Belts überprüfe ich nochmal.

    Hardware:

    FDM: Creality Ender 3 Pro@SonixPad, Creality K1

    mSLA: Elegoo Mars 3, Anycubic Photon M3 Premium

    Filament: eSUN Pla +, Creality PLA / Hyper - PLA

    Resin: Anycubic Standard Resin

    Slicer: Chitubox, Creality Print, Orca

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      46
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      61
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      59
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      68
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      203
      5
    3. taeky