SV05: Bed Leveling hat kein Kontakt zum Papier

  • Hallo,


    am Freitag kam der Sovol SV05. Ich habe ihn heute aufgebaut und wollte eben das Bed Leveling machen, wie in der Anleitung beschrieben durchführen. Mein Filament ist noch nicht da, deshalb habe ich den Schritt in der Anleitung "Feeding with Filament" o.ä. erstmal übersprungen. Nur zur Info, falls das, was ich nicht glaube, der Grund für mein Problem sein sollte.


    Als erstes habe ich ein DinA4-Blatt auf das Druckbett gelegt, und dann im Menü über "Bed Leveling" -> "Bed Tramming". Dann werden die Achsen erstmal auf die Nullstellung gefahren und dann fängt er an, einzelne Punkte abzufahren. Beim ersten Punkt habe ich etwas am Papier gezogen und gemerkt, dass ich das frei darunter durchziehen kann. Also habe ich am Stellrädchen unter dem Punkt, an dem sich die Düse befindet, gedreht. Selbst, als vom Gewinde der Stellschraube fast nichts mehr zu sehen und die Feder des Druckbetts weitesgehend ausgefahren waren, war immer noch kein Kontakt da.


    Ich habe mich dann nicht getraut, weiterzudrehen, da ich befürchtet habe, dass ich das Rädchen vom Gewinde abschraube und damit die Feder das Druckbett nach oben "schießt". Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?


    Ich habe mir auch mehrere Videos zum Thema angeschaut. Manche stellen das ganze durch manuelles verschieben des Motors ein, andere wiederum zeigen nur, dass das Papier minimal von der Düse festgedrückt werden muss bzw. sich nicht frei bewegen darf. So wirklich schlau werde ich leider aus keinem der Videos.


    Das Bild ist hier vom ersten Versuch, Nicht wie oben beschrieben mit dem fast abgedrehten Rädchen. Aber ich denke, man erkennt den großen Abstand zur Düse



    Und hier ein Foto der Düse, etc. von unten



    K.A., ob das das Problem sein kann.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk

  • Alles so weit ganz normal. Du mußt als erstes im Menu auf Leveln gehen, dann den Z-Offset einstellen, anschließend die 4 Ecken abfahren und mit dem Papier das Druckbett ausrichten. Anschließend führst Du das Leveling durch und speicherst die Werte ab.

  • Danke dir! Über die Z-Offset-Einstellung habe ich mich rangetastet und dann über die Rädchen eingestellt. Etwas fummelig, aber irgendwann hat's geklappt.


    Aber, wie hätte es anders sein sollen: Der nächste "Fehler" kommt bestimmt. Ich habe das Druckbett vorgeheizt, wie in der Anleitung beschrieben: 200° und 60° und dann das Filament über den Zuführer ins Schläuchchen geschoben. Als es ein gutes Stück drin war, ich schätze zur Hälfte, ist es am Einschub abgebrochen. :(


    Ich habe gehofft, dass die Düse das Filament weiter reinzieht, wenn ich das Benchy anfange zu drucken, aber nichts. Es kam kein Filament (war auch, wie gesagt, wohl nur bis zur Mitte drin). Gibt es einen einfachen Trick, das Filament rauszubekommen? Kann ich das Schläuchchen an den goldenen Muttern lösen und dann versuchen durch das Nachschieben von Filament das hängende rauszubekommen?


    Ist das normal, dass sowas passiert? Muss ich vielleicht die Kabelbinder, die das Schläuchchen mit dem Kabel verbinden, entfernen? Vielleicht sind an den Stellen die Kurven zu eng?


    Oh man. Ganz anfänglich war mal der Plan, heute schon das Benchy zu drucken. :(

  • Keine Ahnung, wo das jetzt bei Dir steckt. Den Bowden kannst Du abschrauben samt dem PushFit. Filament mußt Du aber vermutlich nicht wieder raus holen. Dann müßte da der Extruder zerlegt werden. Ist ja viel zu doof. Zum Filament laden einfach das Filament von Hand bis zum Ritzel des Extruders führen. Den Hebel am Extruder betätigen und Filament noch ein kleines Stück weiter schieben, Hebel los lassen. Jetzt greift schon das Ritzel. Wenn der Motor stromlos ist, kannst Du am großen Zahnrad drehen und das Filament weiter fördern bis es aus der Düse kommt. Die Düse selber fördert nichts.

  • Danke dir. Ich habe den Bowden (Schläuchchen) inkl. PushFit am Extruder abgeschraubt und gesehen, dass das Filament tatsächlich bis dahin gekommen ist. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass es weit weniger weit kam.



    Dann habe ich das Filament per Hand noch etwas reingedrückt bis zum Ritzel (das ist dieses Rädchen, innen, das das Filament weiterbefördert, oder? Zumindest auf Bildern von Ersatzteilen sieht es so aus).

    Den Hebel habe ich dann losgelassen, Alles auf PLA erhitzt und wieder versucht drucken zu lassen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Abstand auf einmal wieder riesig ist zwischen Düse und Druckbett. 0,5 - 1 cm würde ich beim Durchpeilen schätzen. Auf jeden Fall nicht so gering, wie ich das gestern eingestellt hatte. Kann es daran liegen, dass das Filament nicht schmilzt oder wird der Extruder separat erhitzt?


    Weil sich auch dann nichts getan hat, habe ich das große Zahnrad manuell gedreht und, zur Kontrolle, den PushFit am Extruder nochmal abgeschraubt, um zu sehen, ob es transportiert wird. Aber da tat sich nichts. Ich habe eher das Gefühl, der Ritzel würde daran entlang schleifen, es aber nicht transportieren.


    An der Stelle

    müsste das Rad doch das Filament mittransportieren?! Kann es daran liege, dass der Hebel das Filament nicht nahe / fest genug an den Ritzel drückt? Ich habe an dem kleinen Rädchen mit der Feder hinterm Hebel mal gedreht, aber konnte keine Änderung feststellen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk

  • Danke dir!

    Die Schraube mit der Feder ist für den Anpressdruck. Aber bitte nicht zu fest! Sonst hat das auch wieder negeative Auswirkungen.

    Ich habe sie nicht angeknallt, aber schon sehr nahe an den Anschlag geschraubt. Was funktioniert ist, dass das Filament über das Ritzel wieder komplett aus dem PushFit herausgeschoben wird. Um das zu testen hatte ich den Bowden nochmal vom Extruder gelöst. Beim Versuch das Filament so einzuführen, dass es über die Düse wieder rauskommt, bewegt sich aber scheinbar nichts (auch wieder mit abgeschraubtem PushFit) und aus der Düse kommt auch nach längerem Drehen am Rad nichts heraus. Stattdessen sieht man Filamentabrieb (ich benutze weißes Filament) am Ritzel.

    Hast Du nach dem Leveln auf dem Drucker die Werte gespeichert?

    Das hat mich bei deiner vorherigen Antwort schon etwas irritiert, was genau mit speichern gemeint ist.

    • Ich mache zuerst die z-Achsen-Anpassung über den Offset
    • Dann mache ich mit aufgelegtem Papier das Tremming inkl. verstellen der Stellrädchen am Tisch, so, dass das Papier mit Widerstand unter der Düse rauskommt

    Woher bekomme ich denn genau die zu speichernden Werte? Vom Display? Und an welcher Stelle speichere ich die?

  • Wenn da Abrieb ist, dann packt der Extruder ordentlich das Filament aber scheinbar ist bei Dir irgend etwas im Weg und hindert das Filament auf dem Weg zur Düse. Zieh das nochmal raus und schneide es sauber schräg ab. Angespitzt findet das oft besser den Weg an einem Hindernis vorbei.


    Ich hab den Drucker jetzt nicht hier stehen um das schnell mal selber zu leveln und zu zeigen. Grob hat es Stephan aber recht gut zusammen gefaßt:


  • Gibt es einen einfachen Trick, das Filament rauszubekommen? Kann ich das Schläuchchen an den goldenen Muttern lösen und dann versuchen durch das Nachschieben von Filament das hängende rauszubekommen?

    Hast du es schon einmal mit dem Eintrag Filamentwechsel im Menü versucht?

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Danke dir!

    Wenn da Abrieb ist, dann packt der Extruder ordentlich das Filament aber scheinbar ist bei Dir irgend etwas im Weg und hindert das Filament auf dem Weg zur Düse. Zieh das nochmal raus und schneide es sauber schräg ab. Angespitzt findet das oft besser den Weg an einem Hindernis vorbei.

    Das werde ich heute Abend ausprobieren, wenn ich daheim bin.

    Ich hab den Drucker jetzt nicht hier stehen um das schnell mal selber zu leveln und zu zeigen. Grob hat es Stephan aber recht gut zusammen gefaßt:

    Den Beitrag schaue ich mir heute Abend dann auch direkt am Drucker an und versuche es so nachzumachen.

  • Danke dir!

    Hast du es schon einmal mit dem Eintrag Filamentwechsel im Menü versucht?

    Nein. Im Menü habe ich bzgl. Filament gar nichts ausgewählt. Das einzige, was ich bisher im Menü gemacht habe war das Heizen zu starten, das Levelling und dann noch einen Druck des Benchies auszuführen.


    Werde ich mir heute Abend ebenfalls anschauen - aktuell bin ich im Büro und komme an den Drucker nicht heran, um es auf die Schnelle zu testen. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

  • Danke dir!

    Nein. Im Menü habe ich bzgl. Filament gar nichts ausgewählt. Das einzige, was ich bisher im Menü gemacht habe war das Heizen zu starten, das Levelling und dann noch einen Druck des Benchies auszuführen.


    Werde ich mir heute Abend ebenfalls anschauen - aktuell bin ich im Büro und komme an den Drucker nicht heran, um es auf die Schnelle zu testen. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

    Über diesen Eintrag wird bei aufgeheizter Düse ein Stückchen Filament aus der Düse gedrückt, bevor der Extruder das Filament wieder rückwärts heraus schiebt. Danach zieht der Extruder wieder Filemant ein und man kann neues Filament ohne Kraftaufwand einschieben, das er dann in Richtung Düse befördert.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Es lässt mir doch keine Ruhe... Ich habe mir die Anleitung jetzt nochmal angeschaut und alle einzelnen Punkte bzgl. des Filament-Wechsels durchgelesen.


    Hast Du nach dem Leveln auf dem Drucker die Werte gespeichert?

    ... dabei habe ich gesehen, dass es einen "Store Settings" Eintrag im Menü nach dem Bed Tremming gibt. Den hatte ich auch gelesen, aber als "Restore Settings" wahrgenommen. Oh man!

    Über diesen Eintrag wird bei aufgeheizter Düse ein Stückchen Filament aus der Düse gedrückt, bevor der Extruder das Filament wieder rückwärts heraus schiebt. Danach zieht der Extruder wieder Filemant ein und man kann neues Filament ohne Kraftaufwand einschieben, das er dann in Richtung Düse befördert.

    Danke dir! Ich habe eben auf dem oben geposteten Screenshot der Anleitung nach "Change Filament" gesucht, aber nichts gefunden. Jetzt habe ich diese nochmal durchgescrollt und das hier gefunden:

    Ich habe bisher nicht mal die Nozzle auf 200 gesetzt. Vermutlich übersprungen, weil ich "Method 1" gewählt habe zum Filament einfüllen.


    Vermutlich steht das bei mir noch auf 0 und lässt deshalb kein Filament durch? Ist das wie weit die Düse geöffnet wird?


    Wie Anleitung macht mich noch Kirre. Gestern schon beim Aufbauen verzweifelt die M8x10(?)-Schraube gesucht, bis ich gesehen habe, dass die schon verbaut ist. :D Leider kann ich, wie gesagt, nicht direkt testen, aber immerhin habe ich direkt ein paar Punkte, die ich später ausprobieren kann/muss bzgl. Levelling und auch der Filamentzufuhr.

  • Danke dir! Ich habe eben auf dem oben geposteten Screenshot der Anleitung nach "Change Filament" gesucht, aber nichts gefunden. Jetzt habe ich diese nochmal durchgescrollt und das hier gefunden:

    Ich habe bisher nicht mal die Nozzle auf 200 gesetzt. Vermutlich übersprungen, weil ich "Method 1" gewählt habe zum Filament einfüllen.

    Das ist die Temperatur der Düse. Die muss natürlich im Infomenü mindestens 200°C anzeigen.


    Und ja, das Change Filament ist die Einstellung, mit der man das Filament halbautomatisch wechseln kann, vorausgesetzt die Düse hat die 200°C.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Ja. So scheinbar unbedeutende Punkte können einen ganz schön ins straucheln bringen. Wie gesagt, ich wechsel das Filament von Hand. Dazu natürlich vorher Preheat PLA oder ABS auswählen. Mit kalter Düse wird das nichts. Das Speichern des Bettlevels hat halt den Vorteil, daß nicht bei jedem Druck wieder neu das Bett vermessen werden muß.

  • Danke euch. Ich probiere jetzt schon seit 15.30 Uhr rum. Das Levelling hat jetzt geklappt und wird auch für den "Druck" (läuft kein Filament) verwendet.


    Bzgl. Filament habe ich folgendes gemacht:

    - das abgebrochene Filament wieder aus dem Push Fit gezogen

    - Druckbett und Düse geheizt

    Als die Temperatur von 200 Grad (Düse) und 60 Grad (Druckbett) erreicht war:

    - von der Rolle den Anfang sehr spitz abgeschnitten und wieder übers PushFit und den Bowden in den PushFit des Extruders geschoben

    - mehrfach "Purge again" gedrückt, nachdem beim ersten Mal kein Filament aus der Düse lief

    Nächster Versuch:

    - "Change Filament" im Menü ausgeführt

    - das Filament habe ich dabei einfach im Extruder gelassen


    Das Rädchen zum Einschieben des Filaments dreht sich, es scheint sich aber einfach nichts bewegen zu wollen.


    Ein Versuch war dann noch, mit korrekt gelevelltem Druckbett den Druck des Benchy zu starten in der Hoffnung, dass es vielleicht jetzt klappt. Den Druck habe ich etwas laufen lassen, aber es kam einfach nichts.


    Keine Ahnung, was ich noch machen könnte/probieren soll.


    Dadurch, dass das Filament abgebrochen ist, sind ein paar Runden des Filaments nicht mehr stramm auf der Rolle, sondern etwas locker. Ist das ein Problem?

  • Das Filament auf der Rolle ist nicht Dein Problem. Sollte nur nicht zu locker rum hängen um sich nicht zu verfitzen.

    Wenn wirklich nichts mehr hilft, mußt Du wohl eine Verstopfung haben und diese beseitigen. Wär natürlich sehr ungewöhnlich bei einem neuen Drucker. Erstmal aufheizen und zunächst versuchen, die Akkupunkturnadel durch die Düse zu schieben. Vorsicht! Nicht abbrechen! Wenn nichts mehr hilft, die Düse raus und nachsehen. Vorsicht an dem Thermistor und der Heizpatrone. Kabel nicht beschädigen. Anschließend muß vermutlich neu gelevelt werden.

  • Hab es gerade probiert: Ich habe nicht das Gefühl, dass ich von oben oder unten durch/in die Düse reinkommen würde. :(


    Ich werde mir am Mittwoch die Zeit nehmen und versuchen das Teil auseinander zu bauen. Falls ihr eine gute Anleitung kennt, wie man das am besten macht, gerne posten. Ich suche auch parallel mal auf YT.

  • Also ich verwende das von Dir bestellte PLA sehr viel. Ich kann nichts ausschließen aber halte es für unwarscheinlich, daß dieses PLA von 3DJake daran Schuld ist.

    Ich hab den Extruder noch nicht demontiert. Ich weiß nicht, ob das wirklich erforderlich ist. Ich würde mich zunächst mal von unten ran tasten. Düse und Hotend entfernen. Oder mal einen Draht suchen, der ungefähr die Stärke vom Filament hat und schauen, wie weit der da rein kommt um in etwa abschätzen zu können, auf welcher Höhe das Filament blockiert wird.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      185
      18
    3. Quisa

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      614
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. DIY_Fan