SV05: Bed Leveling hat kein Kontakt zum Papier

  • Danke dir!


    Folgendes habe ich gemacht: Die Nadel von unten direkt versucht in die Düse zu stecken, das ist mir aber nicht gelungen. Dann habe ich von oben versucht die Nadel über den Rizer durch die Düse zu führen. Auch das hat nicht geklappt.


    Ich habe dann auf YT ein Video gefunden, wo gut erklärt wird, wie man die Düse tauscht. Erst habe ich den Silikon-Schuh abgenommen und dann das Teil, in das die Düse geschraubt ist, mit einem Engländer festgehalten. die Düse konnte ich dann mit einer 6er Nuss abschrauben.


    Auch im abgebauten Zustand bin ich mit der Nadel nicht durch die Öffnung der Düse gekommen, also habe ich das gleich bei der Ersatzdüse probiert, da funktionierte es problemlos. also habe ich diese eingeaut und das Druckbett neu gelevelled, Druckbett und Düse erhitzt und Filament wieder eingeführt -> lief nichts raus.


    Ausgeschalten habe ich nochmal den PushFit am Extruder abgeschaubt. Ich habe gesehen, dass die schräg abgeschnittene Stelle immer noch so aussah, wie nach dem Abschneiden. Dann habe ich das Filament wieder eingesteckt. Weil das Filament so schräg in dem Loch hing habe ich es nochmal rausgezogen und versucht es möglichst senkrecht einzustecken und siehe da, auf einmal ließ sich das Filament auch per Rädchen bewegen.


    Das hat mir Hoffnung gemacht. Ich habe dann den Würfel direkt versucht zu drucken. Die beiden Testlinien, die an der Außenseite des Druckbetts gedruckt werden, wurden nicht gedruckt. Auch in der Mitte ist der Extruder erstmal etwas rumgefahren, ohne Filament zu drucken und dann ging es aber irgendwann los!!!


    Es hat geklappt, wenn auch noch nicht optimal (u.a., weil diese Testlinien nicht gedruckt wurden). Ich denke dass das daran lag, dass das Filament noch nicht weit genug eingezogen war. Ich werde morgen nochmal den Würfel und das Benchy drucken und mir dann das Ergebnis nochmal anschauen.


    Hier die ersten Bilder:


    Auf jeden Fall bin ich schon mal extrem glücklich. Viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelen Dank euch beiden nochmal!!! Auch wenn ich es hasse, wenn ich von etwas keine Ahnung habe und es nicht direkt klappt, denke ich habe ich schon mehr gelernt, als wenn es von vornherein alles problemlos geklappt hätte.


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße


    Dirk

  • Ich habe soeben Dein Posting gefunden und kann Deine Erfahrung mit dem Hotend teilen.

    Auch bei meinem SV05 war das Hotend verstopft, ich bekam kein Filament durch die Düse.

    Ich habe das Hotend dann zerlegt, beides Heatbreak und Düse waren verstopft und außerdem mit irgend einem "Mittel" eingeklebt, beide Gewinde von Hotend und Heatbreak waren nicht mehr zu gebrauchen.

    Ich habe dann Düse und Heatbreak ersetzt und nach einigen (selbstverschuldeten) Problemchen kann ich nun super drucken.

    Meine Erfahrungen und Problem habe ich hier beschrieben:

    SV05 Problem...

    Ich bin jetzt aber vollauf zufrieden mit der Entscheidung einen SV05 gekauft zu haben.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Ich habe soeben Dein Posting gefunden und kann Deine Erfahrung mit dem Hotend teilen.

    Auch bei meinem SV05 war das Hotend verstopft, ich bekam kein Filament durch die Düse.

    Ich habe das Hotend dann zerlegt, beides Heatbreak und Düse waren verstopft und außerdem mit irgend einem "Mittel" eingeklebt, beide Gewinde von Hotend und Heatbreak waren nicht mehr zu gebrauchen.

    ...

    Ich bin jetzt aber vollauf zufrieden mit der Entscheidung einen SV05 gekauft zu haben.

    Danke dir! Bei mir war es zum Glück nur die Düse. Was du schreibst mit Hotend und Heatbreak zerlegen wäre ein Albtraum für mich gewesen. Ich hatte mich fast schon darauf eingestellt nach Uwes Antwort und dann mal geschaut, welche Schrauben ich eventuell lösen muss. Zum Glück blieb ich verschont.


    Bei mir hingen gelbe Filament(?) (ich hatte nur mit weißem gedruckt, k.A., ob es bei "längerer" Wärmeeinwirkung vergilbt) Reste am oberen Rand der Düse. Was genau innen war, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber auch nicht, dass es von mir kam, da ich den Drucker erst zwei Tage im Einsatz hatte und ja mit dem Filament noch gar nichts anfangen konnte/nie welches aus der Düse kam.


    Ich bin auf jeden Fall froh und dankbar über die Hilfe; wie gesagt, im Nachhinein bin ich jetzt schlauer, als wenn alles reibungslos funktioniert hätte.


    Heute nochmal probedrucken und dann, denke ich, bin ich auch mit dem SV05 sehr zufrieden - war ja eine Empfehlung von Leuten mit Ahnung und einen direkten Vergleich habe ich auch nicht. ;)


    Beim Druckbett muss ich vielleicht noch nacharbeiten, aber da schaue ich morgen nochmal. Ich weiß nicht, ob es so sein soll, aber in der Mitte hat das Papier, im Gegensatz zu den Eckpunkten, keinen Halt. Da lege ich einfach mal etwas gerades übers Druckbett und schaue.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      633
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      96
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker