Bambu Lab Support W nur als Trennschicht benutzen

  • oder ein Farbwechsel auf dem letzten Layer. Ich möchte auch die Möglichkeit, die mir SupportW für einen einfacheren, sauberen Druck liefert, nicht mehr missen.

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • oder ein Farbwechsel auf dem letzten Layer. Ich möchte auch die Möglichkeit, die mir SupportW für einen einfacheren, sauberen Druck liefert, nicht mehr missen.

    Wie benutzt Du denn das Support W? Als Raft?

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Wie benutzt Du denn das Support W? Als Raft?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur als Trennschicht oben und unten im Support selbst.

    So kannst du es sehr sparsam einsetzen.

  • Das ist eine coole Idee.


    Aber die Batterie-Bierkisten habe ich schon auf dem Guider 2s ohne Supports gedruckt bekommen. Die kleinen Schleifchen an den oberen Kurven stören mich nicht.


    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Wie benutzt Du denn das Support W? Als Raft?

    als letzte Schicht zw. Support und Objekt. Das hat den Vorteil, das Supportstrukturen sich eine Kraft entfernen lassen und keine Narben am Objekt hinterlassen.

    Supporte verlieren ihren Schrecken und hinterlassen ein sauberes Objekt.

    Support W ist teuer, wird aber nur eine Schicht (oder waren es zwei?) benötigt. Hier saß der Support beispielsweise an der unteren Kante der Box

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • Ist ja auch NUR ein Beispiel, dass man das Support W NUR als Trennschicht oben und unten nutzen soll, dafür man es sparsam einsetzt.

    🤗💋

    PS: 2 Schichten Support W oben und 2 unten reichen völlig aus (Dirk).

  • Das ist eine coole Idee.


    Aber die Batterie-Bierkisten habe ich schon auf dem Guider 2s ohne Supports gedruckt bekommen. Die kleinen Schleifchen an den oberen Kurven stören mich nicht.


    es geht ja nicht darum wo man Support vermeiden kann, sondern da wo man es braucht :P

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • Da geht es aber meist nur um die 250g Spulen.


    Alternativen - wäre das Polymaker polysupport was?

    Liest sich recht ähnlich, ist aber billiger:

    Druckmaterial - Polymaker PolySupport™ Breakaway 1,75mm 750g Filame...
    Top Marken ✓-­ Polymaker -­ Polymaker PolySupport™ Breakaway 1,75mm 750g Filament Pearl White -­ 48,00 € -­ Druckmaterialien für alle gängigen 3D Drucker vom...
    3ddruckkaufhaus.de

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

    3 Mal editiert, zuletzt von Testurbator ()

  • Hat nur zwei Nachteile

    - das Zeug ist sau teuer

    - Ist permanent ausverkauft.


    Gibts da nicht ein Alternativen von andren Herstellern ??

    also gestern war es da, da habe ich die 0,5kg rollen gekauft und heute morgen war es auch wieder zu kaufen. Wegen dem Preis, die nehmen sich alle nichts und es wird ja nur 5..9 g. pro Druck benötigt.

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • Hat nur zwei Nachteile

    - das Zeug ist sau teuer

    - Ist permanent ausverkauft.


    Gibts da nicht ein Alternativen von andren Herstellern ??

    DESWEGEN setzt man es RICHTIG ein.

    Als Trennschicht und NICHT als kompletten Support.

    Kannst dir gerne mal ausrechnen wieviel Spulen du so sparen kannst.


    Sieht man an meine Bilder doch deutlich.

    Das Support W ist NUR das bisschen weiße Zeug. Das graue Support Zeug ist das normale Druck Material, hier PLA.

  • Alex, mache doch mal für die Leute ein Screenshot im Bambuslicer wo man die Trennschicht mit SupportW aktiviert. Vielleicht mach es dann klick bei ihnen.


    edit: ihr könntet ja mal schauen, was das wasserlösliche Supportmaterial kostet ;)

    Da ist das mit der kleinen dünnen Trennschicht beim Bambustudio pfiffig gelöst.

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

    3 Mal editiert, zuletzt von millenniumpilot ()

  • Alex, mache doch mal für die Leute ein Screenshot im Bambuslicer wo man die Trennschicht mit SupportW aktiviert. Vielleicht mach es dann klick bei ihnen.

    Öhhm.. Ich...? Ich Blödi... Nixblicker...

    😂

    Ich hab doch erst 800 Std Bambu Erfahrung.


    Man muss mit den Einstellungen, wie überall, bissl ausprobieren was sich da im Slicer dann tut.

  • wobei die Batteriekisten auch ohne support mit ein bissl Filamenteinstellungen super zum Drucken gehen.


    Das lohnt glaub ich mehr, egal ob 5-9g Support Material nahezu nix kosten.

    Der kleine Asiate haut dabei ja doch auch einiges hinten raus und Zeit bleibt dann auch einiges liegen.

    ja ich weiß, für viele ist es "nur" ein hobby, aber wenn die Teile dann doch mal in größerer Stückzahl anstehen wirds dann schon interessant


    Btw, das am Bild ist das Biofusion Material von Extruder, dass zumindest bei mir immer etwas Tricky zum Drucken war. Deswegen bin ich mit den Bridges mehr als zufrieden.

    Mit PETG haben die Bridges gleich von Beginn weg, besser funktioniert bei den Kisterln

  • Haltet Euch doch nicht an den Bierkästen auf. Die sind halt nicht das richtige Beispiel.

    Es geht halt um Stellen, wo man Support unbedingt benötigt und wo es optisch gut aussehen muss..


    Alex: das zweite Bild meinte ich, Danke

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • wobei die Batteriekisten auch ohne support mit ein bissl Filamenteinstellungen super zum Drucken gehen.


    Das lohnt glaub ich mehr, egal ob 5-9g Support Material nahezu nix kosten.

    Der kleine Asiate haut dabei ja doch auch einiges hinten raus und Zeit bleibt dann auch einiges liegen.

    ja ich weiß, für viele ist es "nur" ein hobby, aber wenn die Teile dann doch mal in größerer Stückzahl anstehen wirds dann schon interessant

    Und wie oben schon geschrieben... 🥴🙄... Diente DIESES Beispiel nur zur Erklärung, WIE man das Support W einsetzen sollte, eben um zu sparen.

    Aber das wird man noch 5x schreiben können, da nicht jeder alles liest bevor man schreibt.

    👻👻👻

  • Es gibt aber auch wasserlösliches Support Material.

    Da schmeißt man dann seinen Druck in einen Eimer / Schüssel Wasser, rührt und wartet bissl und schwups ist das Support verschwunden.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie kann ich bei klipper code mit Python schreiben 10

      • TypTech
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      204
      10
    3. TypTech

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 13

      • trimix
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      126
      13
    3. unic

    1. OpenNept4une 85

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      1,6k
      85
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 4

      • baertthomas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      82
      4
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 49

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      1,4k
      49
    3. Quisa