I3 Mega soll leiser werden mit neuen Schrittmotortreibern, nur welche?

• Hallo zusammen,
    ich möchte meinen I3 Mega leiser machen. Die neuen Lüfter liegen bereits hier. Jetzt wird ja oft angeraten, gleich neue Steppertreiber (TMC2208) zu verbauen. Scheinbar gibt es hier wohl unterschiedliche. Leider find ich nirgends eine echte "Anleitung" wie ich heraus find, welche ich GENAU für meinen Drucker brauche. Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen? Worauf genau muss ich achten? Woran erkenne ich die Unterschiede? Wär ja blöd, wenn ich jetzt was kauf, was ich dann ned brauchen kann :rolleyes:

gruß hot-rod

• Das Thema wurde zumindest in diesen Threads diskutiert:

• Du kannst TMC2208 und TMC2209 verbauen, die passen beide. Es ist nur so, dass der UART Modus der Treiber wegen der fehlenden Unterstützung durchs Mainboard nicht nutzbar ist. Der Unterschied zu den verbauten Treibern ist schon gewaltig, das Singen der Schrittmotoren ist sofort weg.

Gruss Alex

Mein Drucker ist ein Anycubic Mega X, mein Slicer ist Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird inzwischen über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

• Da brauchst Du gar nicht nachlesen. Dein Mega S kann keinen UART Modus nutzen. Mit dem UART Modus wäre es möglich, die Steppertreiber per Firmware zu konfigurieren und synchron zu betreiben. Da dem Mega S die nötigen Hardwarevoraussetzungen fehlen, können die Treiber nur im standalone Modus betrieben werden und auch die Spannung muss manuell ausgemessen und hardwaremässig eingestellt werden.

Allerdings musste ich bei meinem Mega X, der das gleiche Board besitzt, die Treiberspannung weder bei den TMC2208 noch bei den TMC2209 einstellen und konnte beide problemlos mit der Auslieferungskonfiguration nutzen.

Gruss Alex

Mein Drucker ist ein Anycubic Mega X, mein Slicer ist Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird inzwischen über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

• Ebenfalls wichtig ist es zu wissen, daß die Anschlüsse der TMC-Treiber invertiert sind. Das hat zur Folge, daß man entweder die Stecker am Board drehen oder eine passende Firmware aufspielen muß. Sonst laufen alle Motoren verkehrt herum :)

Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

• Meine Hauptarbeitstiere aktiv: Anycubic Mega X / Weedo X40V2 / Prusa MK3s+:thumbup:

Edited 4 times, last by Schmicky ().

• Über dieses Forum? Nicht, das ich wüsste.

z.B. 2 % von 30 Euro, -> 60cent, würde ich noch nicht mal den Aufwand dafür machen wollen.

"Zwar Kleinvieh macht auch Mist", aber trotzdem.

Meine Hauptarbeitstiere aktiv: Anycubic Mega X / Weedo X40V2 / Prusa MK3s+:thumbup:

• Gibts auch nen Link, wo man durch das Bestellen dem Forum ne kleine Provision zukommen lassen kann?

Zumindest die Amazon-Links die hier im Forum stehen werden Affiliate-Links, dadurch bekommt Stephan eine kleine Provision, leider erkennt man (oder zumindest ich) bei der Bestellung nicht, ob der Link auch funktioniert hat.

Ich zumindest such mir hier immer einen Link im Forum und steig damit bei Amazon ein, anscheinend ist es danach egal was man kauft. Und dann hoffe ich das Stephan was bekommt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Alternativ Filamente für Bambu lab X1 Carbon 34

• Tommaso
    2. Replies
      34
      Views
      6.3k
      34
    3. ARdrucker