Artillery Sidewinder X2 keine Verbindung mehr zu PC

  • Hallo, langsam komme ich an meine Grenzen.
    Ich hoffe hier kann endlich jemand weiterhelfen! ||

    Also die Vorgeschichte zu meinem geschehen. Ich hatte das problem dass mein Thermistorkabel am Hotend gebrochen war weil ich einen Klumpen PLA am Hotend hatte. Dann zerlegte ich den Druckkopf um das Hotend gegen ein neues auszutauschen. Da dachte ich wenn ich schon dabei bin baue ich gleich mal mein Bett auf Alubett mit PEI um(Bett auch geerdet). Dann direkt nach dem umbau startete ich 2 mal einen Testwürfeldruck. Der erste Druck war nur am Bett nicht schön weil ich wahrscheindlich nicht schön gelevelt hatte. Der zweite druck war dann top. Aber leider bemerkte ich dass da während des druckes das Display ausging und der Druck auch schon fertig war. Seitdem war beim einschalten des Druckers kein Piepton mehr zu hören, der BL macht seine normalen bewegungen. Das Mainboard so wie Netzteil und USB leuchtet leuchtet wie immer.
    Jetzt habe ich das Display gegen ein neues getauscht weil ich dachte das Display sei kaputt. Leider ohne Erfolg das Display bleibt auch schwarz.

    Ich habe dann versucht den Drucker am PC anzuschließen aber der PC konnte den Drucker nicht erkennen, weder in Anschlüsse als COM noch als USB Gerät. Treiber "CH341SER" habe ich Installiert.
    Ok da dachte ich dann wird wohl das Mainboard Kaputt sein. Ich bestellte ein neues.
    Dann habe ich mal das Flachbandkabel am Druckkopf kontrolliert, an beiden Seiten aus und angesteckt, leider ohne erfolg. dann habe ich Stunden später den Drucker eingeschaltet und aufeinmal merkte ich einen stechenden Geruch. Da Qualmte es auf den Druckkopf. =O Ich steckte den Drucker sofort aus.
    Dann kam das neue Ruby Mainboard an und ich begann mit den umbauen. Als ich das Erledigt hatte Steckte ich den Drucker an und leider wieder ohne Erfolg! (Display bleibt schwarz und alles andere wie gehabt)

    Dann versuchte ich den Drucker wieder an den PC zu stecken und dann kam die meldung am PC dass ein gerät gefunden wurde, da war große Freude. Dann folgte ich einer Marlin und Firmware Flash Anleitung. Der Drucker war im Gerätemanager unter Anschlüsse mit dem COM3 port zu sehen. Ich habe den Drucker mit Pronterface verbunden. Dann habe ich den Befehl M997 per Konsole zum Drucker gesendet. Dann habe ich den Drucker mit dem STM32Cube Programmer verbunden und von ST-Link auf USB verbunden. Dann habe ich die Firmware mit dem STM32 geöffnet und per Download den Flash gestartet. Dann trennte ich den Drucker vom USB. Dann habe ich unabsichtlich meine Programme geschlossen und seit dem habe ich keine Verbindung mehr vom PC zum Drucker. ;(


    Ist dadurch das Mainboard wieder Kaputt gegangen oder wie? :rolleyes:

    Oder hat der Drucker jetzt eine andere schnittstelle oder kann ich den Drucker irgendwie wieder zurucksetzen dass er am PC wieder als COM3 gefunden wird?

    Oder ist vielleicht das neue Display von anfang an Kaputt?



    Ihr seid meine letzte Rettung (bzw. Rettung meines Sidewinders)

    Ich danke vielmals im Vorhinein für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Decoon ()

  • Schnellschuß:

    Hast Du am PC einen anderen USB Port verwendet als beim flashen?

    Wenn sich der USB Port ändert, liegt der virtuelle serielle Port nicht mehr auf COM3, sondern vielleicht COM4, COM5....

    Das sieht man im Gerätemanager.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Hallo Roland, danke erstmal für deine Antwort.


    Ja ich habe immer den selben USB Port genutzt bis ich zu probieren anfing ob der PC auf einer anderen Schnittstelle den Drucker erkennt.
    Leider habe ich nur unter Anschlüsse COM1 und den LPT1 im Gerätemanager sonst keinen.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Decoon ()

  • Schau mal bei den USB Geräten… ist ja nur ein virtueller COM Port. Bin gerade nicht ganz sicher wo genau der im Gerätemanager zu finden ist.

    Creality Ender 2 pro Artillery Genius pro (geklippert)

  • Schau mal bei den USB Geräten… ist ja nur ein virtueller COM Port. Bin gerade nicht ganz sicher wo genau der im Gerätemanager zu finden ist.

    Im Gerätemanager finde ich leider keine "USB-Geräte" Anzeige mehr da wo der Drucker mit dem Namen STM32BOOTLOADER schon mal drinnen war. Jetzt habe ich nur "USB-Controller" drinnen.

  • STM32BOOTLOADER taucht erst nach M997 auf, wenn das Board in den Bootloader Mode gegangen ist.

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • STM32BOOTLOADER taucht erst nach M997 auf, wenn das Board in den Bootloader Mode gegangen ist.

    Genau soweit hatte ich es schon dass ich diese Schnittstelle unter USB-Geräte im Gerätemanager angezeigt bekommen hab. Kann man das Mainboard irgendwie resetten dass man mit dem Flashen erneut beginnen kann? Bzw. kann man da irgendwie wieder auf das Mainboard zugreifen nachdem es in den Bootloader gewechselt hat?

  • Um das Mainboard erneut in den Flash-Modus zu bringen, gibt es noch die jumper-Methode:

    Boot0-Pin und 3,3V auf dem Mainbord verbinden und den Drucker starten. Dann sollte der Bootloader ja eigentlich auch wieder im Gerätemanager auftauchen.

    Creality Ender 2 pro Artillery Genius pro (geklippert)

  • Um das Mainboard erneut in den Flash-Modus zu bringen, gibt es noch die jumper-Methode:

    Boot0-Pin und 3,3V auf dem Mainbord verbinden und den Drucker starten. Dann sollte der Bootloader ja eigentlich auch wieder im Gerätemanager auftauchen.

    Ich hatte leider mit sowas noch nie zu tun, ich habe nur irgendwo mal was davon gelesen.

    Also diese beiden Pins miteinander verbinden?

    Gibt es da einen speziellen Stecker dafür oder muss man sich da was zusammenbasteln?

  • Gibt es da einen speziellen Stecker dafür oder muss man sich da was zusammenbasteln?

    Entweder man nimmt einen Jumper, wie er früher gelegentlich bei PC-Mainboards verwendet wurde, oder man bastelt sich was zusammen. Man sollte halt aufpassen, das man nicht irgend etwas kurz schließt, wenn man da einfach nur mit zwei Drähten rumfummelt. Ich habe einen Servostecker verwendet, wie er im Modellbau verwendet wird. Da Modellbau eines meiner weiteren Hobbys ist, hatte ich sowas rumliegen. Und der Stecker passt genau auf die zwei Pins.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Entweder man nimmt einen Jumper, wie er früher gelegentlich bei PC-Mainboards verwendet wurde, oder man bastelt sich was zusammen. Man sollte halt aufpassen, das man nicht irgend etwas kurz schließt, wenn man da einfach nur mit zwei Drähten rumfummelt. Ich habe einen Servostecker verwendet, wie er im Modellbau verwendet wird. Da Modellbau eines meiner weiteren Hobbys ist, hatte ich sowas rumliegen. Und der Stecker passt genau auf die zwei Pins.


    Raimund

    Ahh soeinen Stecker habe ich hier sogar noch rumliegen vom kaputten Thermistor. danke werde ich gleich mal probieren!

  • Ahh soeinen Stecker habe ich hier sogar noch rumliegen vom kaputten Thermistor. danke werde ich gleich mal probieren!

    So ein Servostecker hat ja drei Anschlüsse. Ich habe den mittleren und einen äußeren verwendet. Da passt das Rastermass ganz genau.Die beiden Drahtenden habe ich schnell zusammen gelötet.

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Ja, wenn der Abstand der Kontakte passt, sollte das gehen.

    Perfekt es funktionierte, vielen dank!
    Jetzt muss ich mir nur noch ne ordentliche anleitung zum Flashen beziehungsweise resetten suchen dass ich mit dem Flashen neu anfangen kann und ich den Drucker wieder Mit Pronterface bzw. STM32 verbinden kann. Jetzt habe ich den Drucker wieder im Gerätemanager USB-Geräte mit dem Namen STM32 BOOTLOADER drinnen. Mal suchen ob ich was finde wie ich da jetzt weitermachen kann. =O

  • Anleitung zum Flashen findest du bei Artillery direkt:

    https://bit.ly/3BLAcBn Nur die Eingabe von M997 kannst du dir damit ja sparen. Also kannst du direkt danach einsteigen.


    Viellleicht solltest du auch die Originale Firmware noch mal von hier runterladen, damit du das als Fehler ausschließen kannst: http://bit.ly/3EXMzv7

    Mega perfekt danke! Das versuche ich gleich mal so durchzumachen. Ich war eigentlich mit der Originalen FW soweit zufrieden dann werde ich einfach versuchen die wieder zu flashen.
    Vielen dank für die Links.

  • Okay Alles nach Anleitung gemacht und noch immer bleibt das Display schwarz, kein Piepton beim einschalten.

    Entweder ist mein neues Display auch kaputt oder ich hab irgendwo noch immer einen Fehler drinnen. ||
    Artillery kann da auch nicht wirklich weiterhelfen, die Schicken nur Ersatzteile und auf fragen wird da nicht wirklich eingegangen.
    Hmm mal schauen was sich noch machen lässt. Ich weis garnicht mehr was ich probieren soll, ich kann doch keine 10 Displays bestellen. =O

    Eines weis ich, ein SW kommt mir nicht mehr ins Haus obwohl ich mir eigentlich einen zweiten dazukaufen wollte weil ich bis zum schluss top zufrieden war. ;(

  • Da ich keinen Sidewinder habe, kann ich nur die dummen Fragen stellen. :D Sorry


    Reagiert der Drucker auf G-Code-Befehle von Repetier usw.?

    Wenn nicht, hast du daran gedacht, den BOOT0-Jumper zu entfernen? (erfordert einen Neustart danach)

    Hat sich der Cube32-Programmierer über irgendetwas beschwert?


    Hast du nicht nur sichergestellt, dass du die richtige Version der Firmware geladen hast, sondern auch, dass auf dem Display die Firmware vorinstalliert ist?


    Wird das Display mit Strom versorgt? Gibt es eine LED auf der Rückseite des Displays?

    Besteht die Möglichkeit, dass man das UART-Kabel falsch herum angeschlossen kann? Vielleicht sollten Sie auch messen, ob das Kabel in Ordnung ist.

  • Also ich habe keine Befehle an den Drucker senden können beziehungsweise hab ich kein Repetier genutzt, sondern nur Pronterface und Cube32-Programmierer. Mit Pronterface hatte ich keine Zugriff mehr auf den Drucker so dass ich ihm befehle senden könnte.

    Cube32-Programmierer hatte meines Wissens alles ordnungsgemäß laden können und keine Fehler gemeldet, sondern die Meldung dass es funktioniert hat.

    Ich habe das USB Kabel getrennt und den BOOT0 Jumper entfernt und dann per Strom wieder versucht den Drucker zu starten. Display war weiterhin schwarz und alles andere wie immer.

    Meinst mit neu starten den PC neu starten? 🤔

    Ich habe die offizielle TFT Firmware direkt von Artillery bezogen, hmm beim Display weiß ich leider nicht wie man da extra eine FW vorinstalliert bzw. wie man herausfinden kann ob eine vorinstalliert ist.

    Kabel habe ich so gut wie alles Durchgeschaut, alles ausgesteckt und neu angesteckt und die Stecker nochmal nachkontrolliert. Das Problem ist dass man da einige Stecker falsch rum.einstecken kann, da bin ich nur nach den Heißkleberückstände gegangen. Das Mainboard habe ich komplett abfotografiert und 1:1 umgesteckt.

    Ich habe schon Mal was davon gelesen dass man beim Flaschen das Display abklemmen soll, aber denke das war Respberry pi. Aber noch möchte ich kein Respberry pi nutzen weil ich auch mit dem originalen TFT Firmware sehr zufrieden war.

    Was ich mich schon lange Frage, was das für ein Knopf neben dem Displays des Sidewinders X2 ist. Habe im Internet auch noch nichts passendes gefunden und in der Gerätebeschreibung steht auch nichts davon. Vielleicht kann man den einfach irgendwas frei dazuschließen oder so. 🤔

    Ich möchte endlich wieder Drucken, ich habe noch viele offene Projekte die darauf warten. 😅

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      52
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      644
      25
    3. DIY_Fan