Unterschiede zwischen errechneten und tatsächlichen Druckzeiten

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich gerade sehr über die Differenz zwischen den Druckzeiten, die der Slicer auswirft und der am Drucker angezeigten. Ich habe verschiedene Versuche unternommen, aber ich komme nicht annähernd an die Druckzeit die der Slicer auswirft. Benutzt habe ich Lychee und Chitubox Pro (Probeversion).


    Ich drucke mit einem M3 Max, habe "Exposure off compensate" ausgeschaltet, Transition Layer sind ebenfalls auf 0 gesetzt. Chitubox Pro scheint die letzte Info nicht in die Slicing-Datei übernommen zu haben, denn es werden definitiv Transition Layer gedruckt, aber das kann die große Different dennoch nicht erklären.


    Chitubox Pro:

    Errechnete Zeit: 1 Stunde 40 Minuten

    Tatsächliche Druckzeit laut Drucker: 3 Stunden 12 Minuten


    Lychee:

    Errechnete Zeit: 1 Stunde 30 Minuten

    Tatsächliche Druckzeit laut Drucker: 2 Stunden 6 Minuten


    Das ist irgendwie seltsam, oder?


    Hatte jemand von Euch schon etwas ähnliches und konnte das Rätsel lösen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Verena

  • Also ich kann nur sagen, wie das in Cura funktioniert. Von Haus aus passt es da auch nicht zusammen. Ich wußte erst auch nicht warum, bis ich ein Video gesehen habe, was Aufklärung brachte.


    Und zwar ist des Rätsels Lösung, das der Slicer nicht die Werte wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und vieles mehr von dem verwendeten Drucker kennt und deshalb mit irgendwelchen Standardwerten rechnet.


    Bei Cura gibt es ein Plugin, wo man die echten Werte seines Druckers eintragen kann. Seit ich das gemacht habe, stimmt die errechnete und die tatsächliche Druckzeit sehr genau zusammen. Klar kleinere Abweichungen gibt es immer noch, aber das sind meist nur wenige Minuten.


    Ob es so etwas für andere Slicer auch gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • Und zwar ist des Rätsels Lösung, das der Slicer nicht die Werte wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und vieles mehr von dem verwendeten Drucker kennt und deshalb mit irgendwelchen Standardwerten rechnet.


    Bei Cura gibt es ein Plugin, wo man die echten Werte seines Druckers eintragen kann.

    Hallo Raimund. Kannst du hier mal mitteilen, mit welchem PlugIn das bei Cura möglich ist?

    Creality Ender 3 S1 Pro

  • Das Plugin nennt sich "Settings Guide". Man findet es, wenn man in Cura auf Marktplatz klickt.

    Oder man nimmt das Plugin "Printer Settings", das fügt zu den Slicing Einstellungen noch den Punkt "Printer Settings" hinzu, in dem man die entsprechenden Einstellungen vorfindet und mit den tatsächlichen Einstellungen aus der Firmware versehen kann.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Oder man nimmt das Plugin "Printer Settings"

    Ich bin ein Trottel. :( Bitte entschuldigt. Natürlich habe ich das Plugin "Printer Settings" gemeint. Das Plugin "Settings Guide" ist etwas ganz anderes. Tut mir leid für die Verwirrung. Irgendwie war ich vorhin abgelenkt.


    Raimund

    Drucker: Artillery Genius Pro

  • . Tut mir leid für die Verwirrung. Irgendwie war ich vorhin abgelenkt.

    Du warst auch schon bei der ersten Antwort abgelenkt, oder?

    Ich hab zumindest in Cura noch nicht rausgefunden wie ich Resin-Drucker steuern könnte... 😉

  • Hey zusammen,


    nochmal ein Update bzw. eine Ergänzung:


    Aus einer 6 Stunden Druckzeit lt. Chitu macht der Drucker 11 Stunden 45 Minuten.


    Welche Infos kann/soll ich hier sinnvollerweise bereitstellen, um herausfinden zu können, wo der Hase im Pfeffer liegt?


    Viele Grüße

    Verena

  • Soufflee-Girl

    Naja, indem Du unsere Informationen nutzt und schaust ob Chitu bei der Druckereinrichtung überhaupt die Einstellungen bekommen hatte, die der Drucker auch in seiner Firmware besitzt. Deshalb verweisen wir doch darauf, dass der Slicer in seinem Druckerprofil genau die Einstellungen haben sollte, die tatsächlich im Drucker eingestellt sind.


    Die Abweichungen von Druckerprofil und Firmware sorgen nämlich dafür, dass unterschiedliche Zeitangaben auftreten. Denn die wenigsten Slicer lesen diese Werte aus der Firmware, sondern nur aus vorgefertigten Profildateien, in denen dann durchaus Einstellungen stehen können, mit denen der Ersteller des Profils vorher seinen eigenen Drucker versorgt hatte.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Z-Offset verstellt sich 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      42
      2
    3. ma_v

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      784
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      40
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      573
      13
    3. Focus263