Erste Linie wird vor Druckbett gedruckt.

• Moin Zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und ganz neu beim Vyper.

Habe auch noch den Mega S und damit erste Erfahrungen sammeln können.

Ich hab den Drucker zusammen gebaut und gelevelt. Das funktioniert auch alles gut.

Das Drucken funktioniert an sich auch gut. Nur ist diese erste Linie, die ganz vorne links am Anfang gemacht wird (gibts dafür einen Fachbegriff?) ist nicht auf dem Druckbett sondern davor.

Auch wenn ich in den Einstellungen auf "Home" drücke ist die Nozzle 7-8mm vor dem Druckbett und vielleicht 2 mm links vom Druckbett.

Ich habe im Cura schon offsets eingestellt. Die wirken sich aber nur auf den Druck aus und nicht auf diese erste Linie.

Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar. Ich drucke jetzt mal die Eule und schau ob das Problem da auch auftritt.

Vielen Dank!

• Der Fachbegriff für diese Linie dürfte Purge-Line sein :)

Die Einstellung, wo diese Linie landet, steht im Startcode. Dort einfach den Y-Wert anpassen, wenn sie über den vorderen Rand des Druckbetts verläuft.

Auch wenn ich in den Einstellungen auf "Home" drücke ist die Nozzle 7-8mm vor dem Druckbett und vielleicht 2 mm links vom Druckbett.

Dafür sind vermutlich die Endschalter verantwortlich. Da muß du mal schauen, ob die zu spät auslösen

Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

Edited once, last by 0.02 Inch ().

• ich denke er meint die „Purgeline“ aber die wird beim Vyper VOR das Druckbett gelegt und dann am Bett abgestriffen,

ist im Endeffekt das selbe, es wird sichergestellt das bei Druckbeginn Material da ist,

beim Vyper wird es halt vor dem Bett abgelegt

@ 0.02 Inch, ist nicht böse gemeint aber generell solche Tips zu geben wenn man den Drucker nicht kennt ist nicht so toll

• @ 0.02 Inch, ist nicht böse gemeint aber generell solche Tips zu geben wenn man den Drucker nicht kennt ist nicht so toll

Habe ich auch nicht so empfunden :) Sinnvoll fände ich es aber schon, die Purge Line (diesmal ohne Bindestrich) auf dem Druckbett anzulegen. Das saut a) den Drucker nicht so zu, und b) gibt schon mal einen ersten Eindruck davon, falls irgendwas mit der Haftung nicht stimmt.

Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

• Vermutlich stimmt das Offset für X und/oder Y in der Firmware nicht oder der Endschalter sitzt an falscher Stelle.

NEIN

alles ist normal so wie es „TomAteBerlin“ beschreibt beim Vyper,

Purge-Line VOR dem Druckbett,

Home ist an der linken vorderen Ecke vom Bett

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Ender 3 S1 Pro - ABL Probleme, oder zu blöd ? 199

• ExtruderBruder
    2. Replies
      199
      Views
      8.5k
      199
    3. Thirteen3151