Kobra Neo: Ungleichmäßiger First Layer

• Guten Abend.

Mein Name ist Meik und ich bin neu hier^^

Ich bin vor ein paar Wochen auf das Thema 3D-Druck gestoßen und war direkt mega angefixt.

Daraufhin hab ich mir einen Kobra Neo zum Einstieg gekauft, der vor 3 Tagen angekommen ist.

Nach dem ersten Auto-Levelling und Einstellen des Z-Offsets gab's erstmal die Ernüchterung beim ersten Druck: Die Düse war viel zu weit vom Druckbett entfernt...

Nach weiterer Justierung ist mir dann aufgefallen, dass die 25 kleinen Quadrate total ungleichmäßig gedruckt werden. Also bei manchen ist die Düse viel zu weit vom Druckbett entfernt, an anderen Stellen wieder viel zu nah dran.

Naja, ich habe dann weiter recherchiert und verschiedene Dinge probiert und so langsam komme ich allein einfach nicht mehr weiter.

Momentan versuche ich mithilfe des Kobra-Mesh-Editors vom Bastelbruder (bastelbruder.de) die Unebenheiten im Bett auszugleichen. Mittlerweile siehts auch schon wesentlich besser, als am Anfang aus, aber von gut bin ich glaube ich noch sehr weit entfernt.

Mittlerweile sieht der Druck an manchen Stellen ganz gut aus, an anderen habe ich ein Fehlerbild, dass ich nicht ganz raffe.

Ich hoffe man kann's auf den Bildern erkennen, besitze leider keine bessere Kamera.

Die Oberfläche von dem Quadrat ist stellenweise glatt und an anderen Stellen wieder rauh und in der Mitte sieht es wie "eingefallen" aus.

Außerdem fehlt bei fast allen Quadraten Material in der vorderen rechten Ecke.

Bisher habe ich noch gemacht:

- Den Rahmen der Z-Achse gelöst , auf einen geraden Untergrund aufgelegt und wieder festgeschraubt

- Die Wagen der Z-Achse gelöst, dann die "Räder" eingestellt und während die Querstrebe auf einem geraden Untergrund lag wieder verschraubt

- Alle "Räder" eingestellt, dass sie nicht frei drehen, aber trotzdem leichtgängig sind

- Den Höhenunterschied zwischen Düse und Abstandssensor eingestellt (proximity switch height adjustment tool), das Teil habe ich selbst gedruckt, da es nicht mitgeliefert wurde

- E-Steps eingestellt

- diverse Male Auto Levelling durchgeführt und Z-Offset eingestellt

- M420 S1 im Start G-Code eingetragen

- und nach dem Guide vom Bastelbruder versucht die Höhenunterschiede auszugleichen

- ich drucke mit Purge-Line und Skirt

Ich hoffe jemand von euch hat noch ne Idee, was ich noch versuchen könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus :D

• Hallihallo.

Hier mal ein Update:

Ich bin zufällig auf einen Reddit Thread gestoßen, in dem es um das Thema Bed-Levelling beim Kobra Neo ging.

Dort meinte einer, dass der Neo wohl so seine Schwierigkeiten damit hat, Unebenheiten im Bett auszugleichen, wenn diese mehr als 1mm auseinander liegen.

Ich habe daraufhin die Abstände an allen 4 Ecken und der Mitte zwischen Heizbett und Rahmen gemessen (ohne die Federstahlplatte) und habe festgestellt, dass von vorne nach hinten ein Höhenunterschied von ca. 1mm bestand (Weiß den genauen Wert nicht mehr, ist mittlerweile ein paar Tage her).

Ich habe dann zwischen das Bett und die vorderen Abstandshalter auf denen dieses aufliegt noch 1mm dicke Unterlegscheiben gelegt und neu gelevelt. Danach waren die Unterschiede schon deutlich geringer und jetzt sieht es so aus, als könnte das Gerät die Unterschiede endlich ausgleichen.

Ich kann also endlich anfangen meinen Drucker zu nutzen :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Prusa MK4 24

• Heule
    2. Replies
      24
      Views
      318
      24
    3. Fritz

1. Troubleshooting uneven Layerlines Artillery Genius Pro - ich bin am verzweifeln! 4

• Quantonamor
    2. Replies
      4
      Views
      64
      4
    3. Quantonamor

1. Stringing - auf Testmodell negativ, auf Kartenhalter positiv 1

• Urbisan
    2. Replies
      1
      Views