Hintereinander Drucken oder Pause machen?

  • Der Drucker braucht keine Pause.


    Nur zur Wartung, wie z.B. Reinigung der Druckplatte, die sollte vorher abgekühlt sein, oder zum Schmieren der Lager, etc..

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Auch das kann man pauschal nicht sagen. Manche Build Plates müssen gut abkühlen, bevor man das Druckobjekt entfernt. Ultrabase z.B. ist schnell ruiniert, wenn man den Druck mit Gewalt von seiner Unterlage rupft.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Auch das kann man pauschal nicht sagen. Manche Build Plates müssen gut abkühlen, bevor man das Druckobjekt entfernt. Ultrabase z.B. ist schnell ruiniert, wenn man den Druck mit Gewalt von seiner Unterlage rupft.

    Ja, das ist wichtig, das hatte ich vorausgesetzt.

    Wenn man eine PEI Platte mit Magnetauflage hat, dann kann diese herausgenommen werden und kühlt auf einer kühlen Unterlage sofort ab und der Druck sofort entnommen werde. Danach kann gleich wieder weitergedruckt werden.


    Ich mache das so, dass ich die Platte entnehme und sofort wieder Preheat aktiviere, damit es gleich weiter gehen kann.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Ich hab mal eine Filamentspule gedruckt. Die erste Hälfte hab ich gleich noch warm von der PEI Platte abgenommen und die hat sich dabei verzogen und ist Krumm geblieben. Die 2te Hälfte ist gerade weil ich sie dann hab abkühlen lassen.

    Artillery Genius (seit 12/2021), Bambulab P1P (seit 20. Jan ´23)


    "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. Steffen78NRW

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      652
      26
    3. Uwe

    1. Rutschfestes Filament 5

      • debugger
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      64
      5
    3. 3D-Designer

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 146

      • Stephan
    2. Antworten
      146
      Zugriffe
      12k
      146
    3. 3D-Designer

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 2

      • Whity
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      32
      2
    3. Uwe