Hallo Community,
ist es ok., hintereinander zu drucken oder sollte man zwischendurch eine Pause einlegen für den Drucker?
LG
Hallo Community,
ist es ok., hintereinander zu drucken oder sollte man zwischendurch eine Pause einlegen für den Drucker?
LG
Der Drucker braucht keine Pause.
Nur zur Wartung, wie z.B. Reinigung der Druckplatte, die sollte vorher abgekühlt sein, oder zum Schmieren der Lager, etc..
Ich drucke hintereinander, ohne Pause.
Auch das kann man pauschal nicht sagen. Manche Build Plates müssen gut abkühlen, bevor man das Druckobjekt entfernt. Ultrabase z.B. ist schnell ruiniert, wenn man den Druck mit Gewalt von seiner Unterlage rupft.
Auch das kann man pauschal nicht sagen. Manche Build Plates müssen gut abkühlen, bevor man das Druckobjekt entfernt. Ultrabase z.B. ist schnell ruiniert, wenn man den Druck mit Gewalt von seiner Unterlage rupft.
Ja, das ist wichtig, das hatte ich vorausgesetzt.
Wenn man eine PEI Platte mit Magnetauflage hat, dann kann diese herausgenommen werden und kühlt auf einer kühlen Unterlage sofort ab und der Druck sofort entnommen werde. Danach kann gleich wieder weitergedruckt werden.
Ich mache das so, dass ich die Platte entnehme und sofort wieder Preheat aktiviere, damit es gleich weiter gehen kann.
Wenn man eine PEI Platte mit Magnetauflage hat,...
Oder gleich zwei, dann geht's noch schneller
Ich hab mal eine Filamentspule gedruckt. Die erste Hälfte hab ich gleich noch warm von der PEI Platte abgenommen und die hat sich dabei verzogen und ist Krumm geblieben. Die 2te Hälfte ist gerade weil ich sie dann hab abkühlen lassen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!