Betthaftung zu gut

• Hi,

bei meinem Anycubic Mega i3S habe ich neuerdings ein Problem mit der Betthaftung - sie ist zu gut...

Nach längerer Druckpause wollte ich wieder ein Projekt ausdrucken und stellte fest, dass die Betthaftung auf der Ultrabase so gut war, dass beim herunter nehmen Stücke bis in die Glasbasis ausgebrochen sind. Als schnelle Lösung habe ich eine gereinigte und angeschliffene 1mm GfK-Platte drauf gesetzt. Auch die "behält" ca. 90% der Versuchsdrucke so fest, dass nur Bruchstücke abgehen.
    Da ich die Befürchtung hatte, dass das Filament ggf. quasi in die Struktur "reingedrückt" wird, habe ich es versuchshalber mal mit 2 und 3 Stück Papier als Abstand versucht - ohne Erfolg. Auch Temperaturänderungen beim Druck ändern nix.

Heute habe ich dann eine Spiegelfliese zurechtgeschnitten und diese anstatt der GfK-Platte verwendet. Da kann ja nichts reingedrückt werden, hält aber auch zu gut...

Auch Versuche die Platten mittels Eisfach zum Ablösen zu überreden brachten keine Änderung.

Bis auf die Druckplatten und Sillikondämpfer statt der Bettfedern ist der Drucker unverbastelt, Firmware ist von David Ramiro. Filament ist 2,5 Jahre altes M4P in PLA und PETG, allerdings nach mehreren Stunden Trocknungskur im Backofen.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge ?

Danke
    Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Marlin vs. Klipper vs. ..... 116

• haunter1982
    2. Replies
      116
      Views
      1.9k
      116
    3. Filamenti