Testwürfel XY Abweichung - I3 Mega S

  • Hallo zusammen,


    Seit ich den Drucker habe (ca. 1 Jahr) habe ich es nicht geschafft, montierbare Baugruppen zu drucken, die auch zusammenpassen.


    Da ich mich seit Herbst wieder intensiv damit befasse (Habe Lithophan Leuchten zu Weihnachten gedruckt, die sollten ja nach was aussehen) konnte ich das Problem etwas konkretisieren.


    Es ist nämlich so, dass ich in der x-Achse grundsätzlich ca. 1-2 Zehntel mm länger bin, als in y.


    Sowas lässt sich über Flow nicht korrigieren und auch helferchen wie horizontal expensionb hilft da nicht, da es symmetrisch arbeitet.


    Ich kann mir hier nur ein Problem an der Hardware vorstellen, aber was könnte es sein?


    Hat jemand einen Tipp?



    Ansonsten bin ich mit dem Würfel zufrieden. Gedruckt mit 0,6er Nozzle und Wood-Pla. Die fehlenden Bahnen sind wohl auf feuchtes Filament zurückzuführen. Es ist ca. 1 Jahr OVP gelagert und knistert beim drucken.


    Mal sehen ob ich es trocknen kann


  • Du hast auch mal nachgemessen ob X und Y den gleichen Weg zurücklegen, wenn Du sie jeweils anweist 100 mm zu fahren? Und Du hast das dann auch über deren E-Steps korrigiert und nachgemessen, bis es stimmte?


    Ausserdem hast Du auch mal kontrolliert, ob der Riemen von Y ausreichend Spannung besitzt und auch der Schrittmotor von Y nicht zu warm wird und deshalb Schrittfehler verursacht?

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Jetzt habe ich gemeckert, dass keiner was weiß und dann melde ich nix zurück. Sorry dafür, hatte die vergangenen Tage wenig Zeit für mein Hobby.


    Nein, ich habe die Verfahrwege nicht kontrolliert. Werde ich dann Mal nachholen.

    Die E-Steps habe ich folglich auch nicht angepasst. War aber bisher der Meinung, dass davon abgeraten wird diese bei den Achsen anzupassen? Verwechsle ich da was?



    Die Riemenspannung sollte passen. Ist ja schlecht zu definieren. Die unterscheiden sich jedenfalls nicht voneinander. Ob der Motor warm wird habe ich noch nicht geprüft, werde ich beim nächsten Druck aber tun.



    Vielen Dank für die neuen Ansätze!

  • Die E-Steps habe ich folglich auch nicht angepasst. War aber bisher der Meinung, dass davon abgeraten wird diese bei den Achsen anzupassen? Verwechsle ich da was?

    Nein, da hast du recht. Da deine Abweichung ja auch nicht linear ist würde dann ja auch nur das 20mm Maß passen, je größer du dann druckst desto mehr Abweichung hättest du dann in X.

  • Moin,


    habe den Beitrag eben erst entdeckt, auch wenn es schon etwas her ist...


    Ich hatte das selbe Problem bei meinem i3Ms... Habe dann die Wege nachgemessen und es gab tatsächlich minimale Abweichungen auf allen Achsen. Ich habe die Anpassung gemäß dieser Anleitung durchgeführt.


    Der Verfahrweg auf der Y-Achse lässt sich ein bisschen blöd messen. Ich habe mir dafür ein kleines Teil gedruckt, das auf die Druckbettbasis gesteckt wird. Dann kann man von den Wellenhaltern aus recht gut zum Druckbett messen. Dieses Teil findet Ihr hier bei Thingiverse


    Die X-Achse kann man ganz gut auf der Rückseite des Druckkopfes messen (zwischen dem oberen Lagerbock und dem seitlichen "Kasten" in dem die Wellen sitzen.


    Vielleicht hilft es ja noch jemandem.


    Viele Grüße

    Michael

    Anycubic i3 Mega S mit TMC2208 Umbau und KnutW. FW Vers. 1.5.2 (≙ Marlin 2.1.X.X) / BL-Touch / Mean Well Netzteil LRS-350 mit leisem 92mm Noctua Lüfter / Dual-Gear Extruder (BMG-Clone mit beidseitig geschraubten Push-Fits) / Alubett mit magnetischer PEI-Federstahlplatte / h6 Wellen mit Igus Lagern / gezahnte Umlenkrollen für die Zahnriemen / eigenes, unten nahezu 100%ig geschlossenes Hotendcover... tbc ;)

  • Interessant..


    Ich habe vor 3 Wochen eine Baugruppe gedruckt. Zwar nur 3 Teile aber haben alle ineinander Gepasst.


    Waren auch runde Teile dabei. Das ganze in PETG und durchaus stabil. Also es wurde nix zusammengedrückt oder gedehnt zur Montage

    hholgi macht Radsport und Modellflug. Druckt mit Anycubic Kobra 2 Pro. Konstruktion seit 35J, jetzt mit FreeCad und CATIA V5

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      607
      24
    3. 3D-Designer

    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      49
      1
    3. debugger

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      601
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      15
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      21
      1
    3. Monkey47