Er will einfach nicht… (X1C keine Haftung)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade meinen X1 Carbon aufgebaut.

    So schnell wie immer gepriesen habe ich es nicht hinbekommen, da sich hier und da wohl etwas zu den ersten Lieferungen geändert hat, aber insgesamt war es einfach.

    Allerdings nicht so einfach wie beim vorinstallierten Prusa i3.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

    Die Kiste bekommt keine Haftung.

    Mittlerweile habe ich zwei Versuche hinter mir, ein Benchy zu drucken.

    Bei beiden Malen hat der Drucker artig seine Streifen am Rand gedruckt, die auch prima haften, aber sobald er ans Benchy ging, war es vorbei und es gab Spaghetti.


    Gerade lasse ich ihn nochmal alles Kalibrieren, mal sehen, ob dann besser wird.

    Mein erster Eindruck ist daher nicht so dolle, da ging es beim Prusa um einiges besser.


    (…wollte ich einfach mal loswerden)


    Gruß aus Warschau

    Frank

  • Hallo Frank


    Ich bin seit ein paar Tagen auch im Besitz eines X1 Carbon mit AMS und hatte zu Beginn ähnliche Probleme.


    Um dir richtig zu helfen, fehlen natürlich einige Infos (Filament, Reinigung Druckplatte, etc.). Darum beschreibe ich einfach mal meine Probleme und Lösungen, eventuell hilft es dir ja. Ich setze erst mal voraus, das du die richtige Seite passend zum Filament nutzt.


    Da bei Bambu das Filament ja quasi dauerhaft ausverkauft ist, drucke ich mit dem was ich habe. Das ist vorrangig PLA und PETG von das Filament und Geetech. Bisher habe ich auf einem Qidi iMate und Artillery Sidewinder X2 gedruckt.


    Bei PLA konnte ich nach gründlicher Reinigung mit Wasser und Isopropanol PLA gut drucken, nachdem ich die Druckparameter für die 1. Schicht angepasst habe. Je nach Filament um 5-10 Grad nach unten korrigiert. Die 1. Schicht wird ja auch entsprechend langsamer gedruckt.


    Bei PETG fingen die Probleme an. Nur das reinigen brachte nichts, also blieben auch hier als nächstes die Einstellungen fürs Filament. Der Slicer hat bei Generic PETG mal stramme 255 Grad für die 1. Schicht, das hält hinten und vorne nicht. Also runter auf 230 Grad, die passten auf den anderen beiden Druckern. Und siehe da, schon deutlich besser, aber eben nur fast. An einigen Stellen hält das PETG nicht, das kann am Filament liegen, kenne ich so schon. Also hier den aus dem Forum empfohlenen 3Dlac aufgesprüht und siehe da, perfekte Haftung und alles läuft wie von mir erwartet und in den Videos auf YouTube gesehen.


    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Byron ()

  • Jetzt hab ich mir extra einen Account gemacht um euch hier zu antworten. In 80% der Fälle ohne Druckhaftung wurde die falsche Druckplatte eingestellt. Bitte im Studio überprüfen.

  • Stephan: Danke für das Ändern des Titels, er war wenig hilfreich.


    maik: Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte Glück und konnte mich mit reichlich Material bei Bambu eindecken.


    Nach dem dritten schlechten Druck habe ich nochmals eine Kalibrierung durchgeführt, vorher jedoch die Sprache auf Englisch geändert. (Hatte ich hier gelesen)


    Zudem habe ich das Druckbett von dem von Bambu vorgeschlagenen Kleber befreit und anständig mit Ajax und Iso gereinigt.


    Siehe da, eins von beidem hat wohl geholfen: Der nächste Druck lief anständig durch, hielt bis zum Ende und alles ließ sich problemlos nach Abkühlung entfernen.


    Kaum war das erledigt, kam das nächste Problemchen: Die originale Refill-Filamentrolle wird nicht erkannt. Alle Nicht-Refill hat er erkannt.

    Ich bin mal gespannt, woran das wohl liegen mag. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ergebnis: Falls die Kalibrierung nicht anständig läuft: Sprache auf Englisch umstellen.

    Falls das Filament nicht haftet: Kleber runter.

  • Ich habe das Refill wie in der Anleitung beschrieben in die leere Bambu Spule gelegt.

    Er hatte die Spule auch erkannt, aber sofort nach Einlegen wie ein Wilder das Filament rein und raus transportiert.

    Beim ersten Druck nutzte er das besagte Filament noch.


    Im Anschluss stand bei dem Schacht ein Fragezeichen und er wählte ein anderes Material.

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob der neue RFID Aufkleber aufgeklebt werden muss oder ob der auf der Spule schon drauf klebt. Ansonsten erkennt er ja die Spule nicht.

  • Richtig, der RFID ist entsprechend in dem Refill eingebracht. Er kann nur mit Gewalt entfernt werden. Damit der RFID richtig platziert wird, gibt es eine Kerbe in der Bambu Leerspule.


    Es gibt aber einen Aufkleber, der auf die Spule aufgeklebt werden soll: Den mit der Artikelbezeichnung.


    Derzeit drucke ich den Schraubenmesser.


    Danach werde ich die Spule nochmal entfernen und neu einlegen. Mal sehen ob es dann klappt.


    Die Sprache lasse ich sicherheitshalber auf Englisch, man weiß ja nie... ;)

  • Um das Thema abzuschließen:


    Keine der Spulen war wirklich erkannt worden. Der Drucker wusste nur, dass in der AMS drei PLA und eine WPA Spule(n) eingelegt waren, aber nicht deren Farbe.

    Nachdem ich -in Englischer Sprache- die Spulen neu eingelesen habe, wurde sie zügig samt richtiger Farbe erkannt.


    Vielleicht liegt es wirklich an der Spracheinstellung, wer weiß?

    Von nun an bediene ich den Drucker nur noch in Englisch.


    Übrigens: Die Drucke der beiden Schraubenlehren sind dreifarbig wirklich klasse geworden.


    Wenn der Bambu weiterhin so gute Mehrfarbdrucke abliefert, werde ich mir noch eine (oder zwei) AMS zulegen. :)

  • Ich hab heute eine doppelseitige PEI Platte von "am Gumbl" der auch den X1C hat und laut seiner Aussage ebenfalls auf dem PEI keinerlei Haftung hatte in meinen Drucker geschmissen.


    Vorher mit Reiniger und einer Handbürste, dann nochmal mit einem Seifenfreiem Waschstück und der gleichen Bürste ordentlich abgeschrubbt - und sowohl mit PLA als auch mit PETG absolut wunderbare Haftung hinbekommen.


    Da ich nicht an seiner Aussage zweifle, liegt es zumindest bei dieser PEI definitiv an der Sauberkeit.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      54
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      63
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      60
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      69
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      207
      5
    3. taeky