Wie druckt Ihr ABS/ASA auf dem BambuLab?

  • Wie druckt ihr ABS/ASA auf dem Bambu ?

    Ich habe verschiedenes probiert, also die PEI-Textured Plate und die High-Temperature Plate.

    Von Vorteil ist, wenn man das Heizbett ca. 20 Min vor dem Druck anschaltet, damit sich der Bauraum erwärmen kann.

    Es hängt natürlich auch einiges von dem Druckteil ab, aber ich habe nur eine vernünftige Haftung mit dem 3D-Lac hinbekommen, wobei ich den Klebestift nicht probiert habe.

    Wird aber wahrscheinlich ähnlich sein.

    Einstellung beim Bambu war Generic-ASA, also 90 Grad Betttemperatur und 240/260 Grad.

  • Habe Extrudr ASA auf der mitgelieferten texturierten PEI gedruckt. Hat nicht immer gehalten, je nach Laune ist es gewarpt oder von der Platte gesprungen. Mitlerweile läuft es, helfe mit den Magigoo nach. Im mitgelieferten Karton habe ich eine Tür rausgeschnitten und mit Silberfolie verklebt somit erreiche ich 48grad Bauraumtemperatur. Irgendwann mache ich eine Vernünftige Umhausung mit Acrylplatten oder so. Bett 100 und Düse je nach Geschwindigkeite 255

  • Bambulab Leerspulen aus ABS von Verbatim auf Engineering Seite ohne Klebestift, ohne 3D-Lack und ohne Brim.

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • Das Druckobjekt Bambulab Leerspule (um die Größe und Form zu beschreiben), das Filament ABS der Marke Verbatim ....

    Anet A6 12/2017 (verschrottet), Ender3 seit 5/2018 (verschenkt), Bambu Lab X1 Carbon/AMS seit 1/2023

  • Hallo zusammen,

    muss das Thema hier noch mal nach oben schieben.

    Habe auf meinem BambuLab X1 nun einige Versuche mit ABS auf der original dafür vorgesehenen Bauplatte gedruckt.

    Haftungsprobleme habe ich nicht, aber ich sehe, dass die Druckplatte ziemlich leidet. Die gedruckten Bauteile hinterlassen Vertiefungen, die dann teilweise in anderen Bauteilen zu sehen sind und die dünnen Teststreifen bekomme ich teilweise kaum noch von der Platte?


    Kennt ihr das Problem, gibt es eine Bauplatte bei der das nicht passiert?

    Bambu Lab X1 Carbon und P1S / Formlabs Form3

  • Bist du vielleicht zu nahe an der Druckplatte?

    Nimmst du wie von BambuLab vorgeschrieben den Stick? Zeig doch mal Bilder.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Zeig doch mal Bilder.

    Hallo Heule,
    Danke für deine Antwort!
    Anbei mal ein paar Bilder.
    Die Abdrücke der Drucke in der Cool Plate kann ich schlecht Fotografieren, weil die Spiegelung es nicht zulässt.

    Ob ich zu nah dran bin glaube ich nicht, weil der BambuLap die Nivellierung ja automatisch macht... verstellt habe ich jedenfalls auch nichts. Arbeite mit einer Alternative zu dem Stick.

  • Auf welcher Seite druckst du? Bist du sicher dass das die Engineering Seite ist?

    Hallo Benny,

    ich drucke auf der Cool Plate Seite, weil auf dieser Seite u.a. ABS steht, auf der Engineering Seite steht nur PA/TPU und PC.

    Bambu Lab X1 Carbon und P1S / Formlabs Form3

  • Also entweder sind das alte Druckrückstände oder du hast dir Teile deiner Druckfolie abgerissen. So richtig erkennen kann man das nicht.

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

  • Auf der Cool-Plate darf inzwischen nur noch PLA gedruckt werden. Das wird im Slicer auch so angezeigt. Da steht zwar auch noch ABS und PETG drauf, aber inzwischen empfehlen sie das nur noch auf der Engineering Seite zu drucken. Das mache ich auch immer so und habe keine Probleme. Meine Platte sieht immer noch wie neu aus. Ich trage den Kleber manchmal neu auf und halte mich sonst nur an die Herstellerangaben. Für die Coolplate sind noch Ersatz-Aufkleber im Lieferumfang. Du könntest sie also noch einmal austauschen.


    Einmal editiert, zuletzt von benny_911 ()

  • Hallo Benny,


    besten Dank dafür! Wusste ich noch nicht... in der Tag hat mich die Aufschirft auf der Coolplate natürlich auch nicht zweifeln lassen.

    Werde morgen mal einen Test machen und berichten!

    Die Coolplate kann ich erstmal noch für PLA verwenden, aber danke für die Erinnerung bezüglich des Ersatz-Aufklebers.

    Bambu Lab X1 Carbon und P1S / Formlabs Form3

  • Ja dass die Aufschriften inzwischen falsch sind ist nicht ganz optimal :rolleyes: Aber wenigstens sind sie im Slicer richtig und es scheint eine Warnung auf :thumbup:

    Sollte bei dir jetzt dann ohne Probleme funktionieren. Bei mir läuft der Drucker immer noch sehr genial und ohne Probleme (seit November)!

  • Ja leider wurde das geändert. Bei meinem X1, der letzte Woche Mittwoch geliefert wurde, ist es auch der Fall, dass auf der Cool Plate nur noch PLA gedruckt werden kann/darf. Die Cool Plate hat auch bei PLA eine zu starke Haftung und der Druck hinterlässt Spuren auf der Plate. Im Lieferumfang sind auch 2 Ersatz Druckaufkleber dabei.

    Beide nur die Cool Plate. Die Engineering Seite ist dagegen gut und ABS Drucke sind perfekt.

  • Ich drucke mit dem X1C ABS auf die Engineering Plate. Als Kleber Dimafix. Damit hatte ich noch nie Haftungsprobleme oder Warping.

    Nur mein momentanes eSun ABS+ scheint nichts zu taugen - absolut mangelhafte Layerhaftung, trotz Abschalten des Bauteilelüfters. Und Probleme mit Brücken.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      624
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      95
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker