Homeposition stimmt nicht mehr seit aktivierung von sensorless homing

  • Bei mir läuft die Marlin FW 2.1.2

    Board ist ein SKR 1.4


    Ich habe für X sensorless homing aktiviert. Wenn ich home, dann fährt er X links zum Anschlag (sensorless) und dann Y nach hinten zum Anschlag (Schalter). Soweit ist alles wie vorher. Früher ist er danach in die Druckbettmitte gefahren und hat dort Z ge'homet. Jetzt fährt er X in die Mitte aber Y lässt er wie es ist. Also bei Y=0 Somit steht der induktive Sensor außerhalb vom Druckbett und er kann Z nicht homen. Es fehlt also das er Y ebenfalls in die Mitte fährt bevor er Z homen will.


    Wie bekomme ich das hin?


    Und noch eine Frage:

    X ist jetzt eigentlich -14

    also 14mm zu weit links vom Druckbett. Wo gebe ich das Offset an, so dass er das korrigiert?



    Einmal editiert, zuletzt von 3DTyp ()

  • Das er in der Bettmitte Z levelt funktioniert jetzt. Ich habe einfach für Y auch sensorless eingestellt.


    Bleibt noch die Frage wie ich das X Offset in der Firmware einstelle. Denn die Objekte werden jetzt etwas zu weit links gedruckt. Würde das gerne direkt in der configuration.h einstellen. Aber wo?


    Was hat es eigentlich mit der TMC Bump Sensitivity auf sich? Obwohl ich in der Firmware "

    #define X_STALL_SENSITIVITY  90"

    eingestellt habe, hat es zuerst nicht funktioniert. Erst seit ich M914 X 90 eingegeben habe, funktioniert es.

    In der Firmware finde ich nichts mit Bump Sensitivy.

  • interessant, was Du mit dem nachträglichen setzen mittels M914 heraus bekommen hast. Bei mir gab damals auch immer eine Achse, die nicht "auslösen" wollte. Ich habe es dann damals deswegen verworfen...


    Der Offset sollte, da der Drucker ja über den Nullpunkt hinaus fahren kann, eigentlich mit den Werten für X_MIN_POS und Y_MIN_POS einzustellen sein. Ich glaube daraus errechnet sich dann der X/Y Nullpunkt...


    Ich habe mir damals übrigens kleine Anschläge entworfen, die ich in den VSlot gesetzt habe. Damit stieß der Druckwagen dann nicht irgendwie und irgendwo an, sondern fuhr direkt mit dem Rad gegen ein Hindernis. Ganz notfalls kann man damit den Anschlag auch auf den Nullpunkt versetzen...

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Danke für deine Antwort.


    Wenn ich

    X_MIN_POS 13

    eingebe, dann bekomme ich beim compilieren den Fehler: Movement bounds (X_MIN_POS, X_MAX_POS) are too narrow to contain X_BED_SIZE

    Selbst dann wenn ich X_BED_SIZE um 13 vergrößere.

    Wenn ich mit M206 X13 das home Offset eingebe, dann funktioniert alles. Aber ich möchte das direkt in der Firmware ändern.


    Das mit den Anschlägen wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings würde ich gern zumindest bei X den Platz frei lassen wollen.

  • X_MIN_POS ist die Position, die die X-Achse am meisten verfahren werden kann.

    Das wäre bei Dir dann der Wert -13, wenn die X-Achse über das Druckbett hinaus 13mm weiter links anschlägt. Dann wird daraus der 0-Punkt der X-Achse 13mm rechts von dem Homingpunkt (dem mechanischen Anschlag, bei dem der X-Wagen dann letztendlich das Sensorless Homing auslöst) gesetzt

  • Dann wird daraus der 0-Punkt der X-Achse 13mm rechts von dem Homingpunkt (dem mechanischen Anschlag, bei dem der X-Wagen dann letztendlich das Sensorless Homing auslöst) gesetzt

    Woher soll er denn wissen das mein Duckbett 13mm rechts von X_MIN_POS anfängt wenn ich nur den X_MIN_POS Wert auf -13 setze? Da müsste man doch noch irgendwo das Offset angeben, damit das bekannt ist und er den Nullpunkt an die richtige Stelle setzt. Oder sehe ich das falsch?

  • Wenn Du konfigurierst, dass die X-Achse bis zu X=-13 fahren kann und Du nach Min homest, dann kommt Marlin eigentlich von selbst drauf, dass der Punkt, wo er dann X-Min auslöst (Sei es mit Endstop, sei es mittels Sensorless Homing) so ziemlich genau auf der Position X=-13 sein sollte.

    Wo sich dann daraus rechnerisch der Nullpunkt (X=0) des Druckbereichs befindet, braucht man Marlin dann tatsächlich nicht nochmal extra zu sagen…


    Es würde auch verwundern, wenn sich der „Offset“, also wie weit sich der Anschlag links vom Nullpunkt befindet von der Moöglichkeit, wie weit der Druckkopf nach links fahren kann unterscheiden würde…

  • X_STALL_SENSIVITY ist die "TMC Bump Sensitivity". Die Funktion heißt bei den TMC Treibern auch "Stallguard". Kenne mich mit sensorless homing nicht so gut aus, aber bei meinem SV06 hab ich "nur" 75 stehen, deshalb kommt mir 90 irgendwie zuviel vor?!? Könnte erklären, warum es am Anfang nicht geklappt hat. Mit dem SV06 hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass sensorless homing nicht immer 100 %ig funktioniert, sprich er versucht X Homing durchzuführen, fährt gegen etwas und fährt einfach weiter. Macht dann immer so schöne Geräusche.

  • Dachte mir eigentlich auch das es das gleiche ist. War dann aber erstaunt das #define X_STALL_SENSITIVITY  90 in der Firmware stand und es nicht funktioniert hat. Dann habe ich die Werte mit M914 ausgelesen und es wurde 0 angezeigt. Als ich dann mit M914 X 90 den Wert gesetzt hatte, hat sensorless homing funktioniert.


    Den wert hatte ich in der Firmware zuerst auf 60. Weil es nicht funktioniert hatte, habe ich den Wert auf 90 erhöht. Hatte es auch schon auf 120. Bei meinen Treibern ist 255 der empfindlichste Wert.


    Bei Gelegenheit werde ich es noch mal mit anderen Werten und ohne M914 versuchen.

  • Moin,


    hast Du nach dem Update am Drucker auch die „Standardwerte geladen“? Werte, die im EEPROM gespeichert werden, werden bei einem Firmwareupdate nicht automatisch verwendet, wenn im EEPORM noch alte Werte stehen…

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. Rutschfestes Filament 2

      • debugger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      639
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      97
      6
    3. debugger

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925